Politik | 21.02.2013

„Nur gemeinsam sind wir stark“

Erste linksrheinische Bürgerinitiative gegen Bahnlärm gegründet - „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm“ stellt sich am 2. März Interessierten vor

Bei der Bahnlärmdemonstration in Neuwied fand bereits die erste Aktion der Bürgerinitiative, unterstützt durch Bürgermeister Georg Hollmann, Ersten Beigeordneten Thomas Przybylla, Stadtbürgermeister Gerd Heim und dem Ersten Stadtbeigeordneten Werner Schumacher, statt.  privat

Weißenthurm. Die erste linksrheinische Bürgerinitiative gegen Bahnlärm zwischen Koblenz und Bonn wurde in der Verbandsgemeinde Weißenthurm gegründet. Damit weitet sich der Protest gegen den unerträglichen Bahnlärm und die damit verbundenen zerstörerischen Erschütterungen im Rheintal weiter aus.

Nachdem im oberen Mittelrheintal und auf der rechten Rheinseite von Neuwied bis Bad Honnef viele Bürgerinitiativen aktiv gegen den Bahnlärm vorgehen, ist der Protest nun auch im unteren Mittelrheintal auf das linke Rheinufer übergesprungen. In Weißenthurm wurde die Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm“ gegründet. „WIR“ steht dabei für „Weißenthurm im Rheintal“. Damit ist nun linksrheinisch die erste Bürgerinitiative dieser Art zwischen Koblenz und Bonn aktiv. Gewählt wurden zum Ersten Vorsitzenden Rolf Papen, zum 2. Vorsitzenden Dr. Christoph Thilmann, zum Kassenwart Hermann Winter, zur Schriftführerin Susanne Dexler und zum Beisitzer Stefan Eisenhauer.

„Unsere Bürgerinitiative dient dem Umweltschutz“, so der Erste Vorsitzende „Wir werden uns mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass im Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm, aber auch darüber hinaus, die umweltschädigenden Emissionen des Schienenverkehrs wie Lärm und Erschütterungen auf ein umweltverträgliches Maß reduziert werden.“

Allen Gründungsmitgliedern war bewusst, dass dies nur mit Unterstützung der Verbandsgemeinde und Stadt Weißenthurm und im engen Schulterschluss mit anderen Aktivisten, insbesondere mit den im unteren Mittelrheintal in einer „Allianz“ zusammengeschlossenen Bürgerinitiativen erreichbar sein wird. „Wir müssen in unseren Nachbargemeinden die unter dem Bahnlärm leidenden Menschen motivieren, sich ebenfalls zu Bürgerinitiativen zu organisieren, denn nur gemeinsam sind wir stark und werden in unseren Forderungen wahrgenommen“, erklärte Susanne Dexler in der Gründungsveranstaltung.

Hermann Winter machte noch einmal deutlich, worunter die geplagten Bahnanwohner schon heute leiden und was nach Eröffnung des St. Gotthard Tunnels an zusätzlichen Belastungen auf die Menschen zukommt, wenn nicht schnell durch die politisch Verantwortlichen gehandelt wird. Dr. Christoph Thilmann legte als Arzt dar, wie verheerend sich Lärm auf die Gesundheit der betroffenen Menschen auswirken kann. Zum Abschluss der Gründungsveranstaltung hob Rolf Papen noch einmal hervor, dass ohne die Ermutigung und Unterstützung von Bürgermeister Georg Hollmann, dem Ersten Beigeordneten Thomas Przybylla und Stadtbürgermeister Gerd Heim ein so rasches Zustandekommen der Bürgerinitiative gegen Bahnlärm in der Verbandsgemeinde Weißenthurm nicht möglich gewesen wäre.

Die Bürgerinitiative wurde bereits zum ersten Mal aktiv, denn einige Mitglieder beteiligten sich an der Demonstration gegen Bahnlärm in Neuwied. Gemeinsam mit weit über 100 Bahnlärmgegnern bot man der Bahn AG die Stirn und demonstrierte gegen die unhaltbaren Zustände im Rheintal.

Bürgerinitiative stellt sich vor

Die Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm“ wird sich am 2. März in Weißenthurm in der Gaststätte „Zum Anker“, ab 16 Uhr, interessierten Mitbürgern vorstellen. Vertreter der Verbandsgemeinde und der Stadt haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Pressemitteilung der Bürgerinitiative „WIR gegen Bahnlärm in der

VG Weißenthurm“

Bei der Bahnlärmdemonstration in Neuwied fand bereits die erste Aktion der Bürgerinitiative, unterstützt durch Bürgermeister Georg Hollmann, Ersten Beigeordneten Thomas Przybylla, Stadtbürgermeister Gerd Heim und dem Ersten Stadtbeigeordneten Werner Schumacher, statt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Jan Badinsky vor der Freiwilligen Feuerwehr
60

Mülheim-Kärlich. Die SPD-Fraktion im Stadtrat begrüßt Ausführungen der Verwaltung in der Ratssitzung vom 2.4. zur Einrichtung von Wärmeinseln im Falle eines länger andauernden Stromausfalls. Eine Publikation der VG wies hierzu drei Hallen aus. Die Stadt hat auf Anfrage der SPD wichtige Abläufe konkretisiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in