-Anzeige- Neuer Reiseführer erschienen
111 spannende Entdeckungen am Fluss
Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf?
Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still. Nahe der größeren Städte bietet sie eine malerische Kulisse und viele Möglichkeiten für diverse Aktivitäten. Zu Entdecken gibt es hier vieles: Naturplätze und grüne Oasen, Relikte der Industriekultur und Kulturschätze.
Daniel Robbel hat das reizvolle Flusstal auf beiden Uferseiten erkundet und spannende, kuriose und überraschende Plätze gefunden, die er in seinem Regioführer kundig beschreibt. Er erzählt zudem viel über das Leben am Fluss. Hier treffen geliebte Traditionen auf gelebte Geschichten und kuriose Anekdoten. Der Autor offeriert eine vielseitige Zusammenstellung an Orten, die von den Matz Kastning und Steffi Knebel atmosphärisch abgelichtet wurden. Mit dem Buch lassen sich jede Menge Kleinode und Überraschendes entdecken: Mal ist es ein architektonisches Juwel, mal ein schöner Badeplatz und mal eine schummerige Kneipe. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder der Bahn – das Siegtal bietet ideale Voraussetzungen, es auf verschiedene Weise zu erkunden. Das Buch lädt ein, ganz besondere Orte kennenzulernen und sich vom Charme der Region in den Bann ziehen zu lassen.
Daniel Robbel ist Journalist und Autor. Nach dem Studium schrieb er zunächst für den „General-Anzeiger Bonn„. Heute ist er stellvertretender Chefredakteur bei der Wochenzeitung BLICK aktuell und hat verschiedene Sachbücher verfasst, darunter „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ und „111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss.“
Matz Kastning studierte Musikwissenschaften und Physik in Köln und verbrachte seine Lehrjahre als Radiojournalist beim WDR. Heute ist er Creative Director bei AudiotexTour, moderiert mehrere Podcasts, lehrt Podcasten an verschiedenen Universitäten und ist Sounddesigner.
Steffi Knebel, Architektin und Stadtplanerin sowie Gründerin und CEO von AudisotexTour, einer Agentur für innovative Podcasts und Audioguides. Sie hat den Podcast “111 Orte, die man gehört haben muss„ für den Emons Verlag konzipiert und moderiert. Sie lebt und arbeitet abwechselnd im Schwarzwald und im Rheinland.
Der neue Reiseführer erscheint am Donnerstag. 27. Februar 2025.
Weitere Informationen
111 Orte an der Sieg, die man
gesehen haben muss, mit Fotografien von Matz Kastning und Steffi Knebel, Broschur
Köln: Emons Verlag 2025
ISBN 978-3-7408-2153-1
240 Seiten, 18,95 Euro, Originalausgabe
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
