Wirtschaft | 24.02.2025

-Anzeige- Neuer Reiseführer erschienen

111 spannende Entdeckungen am Fluss

111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss.   Quelle: Emons Verlag

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf?

Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still. Nahe der größeren Städte bietet sie eine malerische Kulisse und viele Möglichkeiten für diverse Aktivitäten. Zu Entdecken gibt es hier vieles: Naturplätze und grüne Oasen, Relikte der Industriekultur und Kulturschätze.

Daniel Robbel hat das reizvolle Flusstal auf beiden Uferseiten erkundet und spannende, kuriose und überraschende Plätze gefunden, die er in seinem Regioführer kundig beschreibt. Er erzählt zudem viel über das Leben am Fluss. Hier treffen geliebte Traditionen auf gelebte Geschichten und kuriose Anekdoten. Der Autor offeriert eine vielseitige Zusammenstellung an Orten, die von den Matz Kastning und Steffi Knebel atmosphärisch abgelichtet wurden. Mit dem Buch lassen sich jede Menge Kleinode und Überraschendes entdecken: Mal ist es ein architektonisches Juwel, mal ein schöner Badeplatz und mal eine schummerige Kneipe. Ob zu Fuß, mit dem Rad oder der Bahn – das Siegtal bietet ideale Voraussetzungen, es auf verschiedene Weise zu erkunden. Das Buch lädt ein, ganz besondere Orte kennenzulernen und sich vom Charme der Region in den Bann ziehen zu lassen.

Daniel Robbel ist Journalist und Autor. Nach dem Studium schrieb er zunächst für den „General-Anzeiger Bonn„. Heute ist er stellvertretender Chefredakteur bei der Wochenzeitung BLICK aktuell und hat verschiedene Sachbücher verfasst, darunter „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ und „111 Orte im Westerwald die man gesehen haben muss.“

Matz Kastning studierte Musikwissenschaften und Physik in Köln und verbrachte seine Lehrjahre als Radiojournalist beim WDR. Heute ist er Creative Director bei AudiotexTour, moderiert mehrere Podcasts, lehrt Podcasten an verschiedenen Universitäten und ist Sounddesigner.

Steffi Knebel, Architektin und Stadtplanerin sowie Gründerin und CEO von AudisotexTour, einer Agentur für innovative Podcasts und Audioguides. Sie hat den Podcast “111 Orte, die man gehört haben muss„ für den Emons Verlag konzipiert und moderiert. Sie lebt und arbeitet abwechselnd im Schwarzwald und im Rheinland.

Der neue Reiseführer erscheint am Donnerstag. 27. Februar 2025.

Weitere Informationen

111 Orte an der Sieg, die man

gesehen haben muss, mit Fotografien von Matz Kastning und Steffi Knebel, Broschur

Köln: Emons Verlag 2025

ISBN 978-3-7408-2153-1

240 Seiten, 18,95 Euro, Originalausgabe

111 Orte an der Sieg die man gesehen haben muss. Quelle: Emons Verlag

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Saffig. Mit einem dreifachen „Saffig Alaaf!“ starteten die Barmherzigen Brüder Saffig am Weiberdonnerstag gemeinsam mit der Karnevalsgesellschaft Saffig 1985 e.V. in die heiße Karnevalsphase. Zum traditionellen Frühstück im Café „Zum Schänzchen“ kamen Klientinnen und Klienten, Mitarbeitende sowie Mitglieder des Direktoriums zusammen, um den Beginn des Straßenkarnevals zu feiern.

Weiterlesen

Andernach. Bereits zum 48. mal fand am Karnevalsamstag im Andernacher Hit Shopping Center das traditionelle Aufwiegen des Prinzen in Wurfmaterial statt. Nachdem die närrische Reisegesellschaft von Geschäftsführer Frederik Heusel begrüßt war, ging es an das Aufwiegen. „Heute ist ein guter Tag zum Wiegen. Unser Prinz Carsten hat sich extra über die närrische Zeit ein paar Kilos mehr angeschafft. Sollte das nicht reichen, helfen die Pagen aus“ so Kanzler Raphael.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ein närrisches Wochenende für Team Prinzessin Sylvia I.

Viel „Spaß an der Freud“

Bad Breisig. Am vergangenen Wochenende herrschte beste Karnevalsstimmung bei Team Prinzessin Sylvia I. Der Startschuss fiel am Freitag in Bad Breisig beim legendären Volksbank-Empfang. Die Volksbank lädt traditionell jedes Jahr die Karnevalisten aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig zu diesem besonderen Abend ein.

Weiterlesen

Karnevalsfeier der Abteilung „FIT & Gesund“

Bunt, fröhlich und „sportlich verzückt“

Rheinbreitbach. Die Abteilung FIT &Gesund des Sportvereins Rheinbreitbach feierte am 9. Februar ihren Karnevalsabend – farbenfroh, lebendig und mit viel gemeinsamer Freude. Die Teilnehmerinnen erschienen in fantasievollen Kostümen, die bestens zur heiteren Stimmung passten.

Weiterlesen

Grafschaft-Nierendorf. Bei der Mitgliederversammlung des Backesvereins Grafschaft e.V. bestätigten die anwesenden Mitglieder den Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Günter Bach bleibt Vorsitzender des Vereins, sein Stellvertreter und Kassenwart bleibt Cornelius Staden. Als Beisitzer des Vorstands wurden Steffen Langner (Schriftführer), Ulrike Langner, Manfred Bell, Karl-Heinz Will, Claudia Mazurek und Gabriele Bach im Amt bestätigt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Sachbearbeiter
Titel
Imagewerbung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag