Wirtschaft | 01.08.2025

16 junge Menschen starten ihre berufliche Zukunft

16 Azubis haben ihre Ausbildung begonnen.  Foto: Marco Seydel

Kreis Ahrweiler. Auch in diesem Jahr begrüßt die Kreissparkasse Ahrweiler mit großer Freude 16 neue Auszubildende, die am 1. August 2025 ihre Ausbildung begonnen haben sowie 2 Praktikanten. Sie verteilen sich auf die verschiedenen Beratungs- und KompetenzCenter im gesamten Kreisgebiet – von Remagen bis Adenau, von Sinzig bis Bad Breisig. Mit an Bord sind:

Aylin Kalafat (BeratungsCenter Niederzissen), Madina Damaev (BeratungsCenter Sinzig), Anna-Lena Elsner (BeratungsCenter Ahrweiler), Jewan Ibrahim (BeratungsCenter Remagen), Marin Klepic (BeratungsCenter Remagen), Augustina Miller (BeratungsCenter Niederzissen), Sayamand Mohamed (BeratungsCenter Adenau), Levente Nyikes (BeratungsCenter Ahrweiler), Gabriela Poibrenska (BeratungsCenter Sinzig), Caramia-Thelse Spindler (BeratungsCenter Ahrweiler), Pascal Steffes-Tun (BeratungsCenter Adenau), Mert Utkun (BeratungsCenter Sinzig), Amelie Wiegand (Geschäftsstelle Bad Breisig), Adrian Wilding (Geschäftsstelle Bad Breisig), Felix Westdickenberg (BeratungsCenter Sinzig), Steven Imeh (Praktikant der FOS Adenau), Maximilian Sonntag (Praktikant IT der FOS Adenau), Leon Wyka (ImmobilienCenter Ahrweiler).

Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, betont: „Junge Talente zu fördern und auszubilden ist eine der zentralen Aufgaben, der wir uns als regional verwurzeltes Kreditinstitut verpflichtet fühlen. Mit ihrer Entscheidung für die Ausbildung bei uns leisten die neuen Kolleginnen und Kollegen einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Region. Gleichzeitig übernehmen auch wir Verantwortung für eine qualitativ hochwertige berufliche Bildung – praxisnah, persönlich und leistungsorientiert.“

Der Einstieg in die Ausbildung beginnt mit einer umfassenden Einführungswoche. Neben organisatorischen Grundlagen lernen die Auszubildenden ihre künftigen Teams kennen und erhalten Einblicke in die Sparkassen-Finanzgruppe, Deutschlands größte Finanzdienstleisterin.

Ausbildungsleiterin Lara Fritsche erläutert: „Unser Ziel ist es, den jungen Menschen von Beginn an zu vermitteln, wie wertvoll ihre Rolle im Kontakt mit Kundinnen und Kunden ist – und wie wichtig es ist, die Marke ‚Sparkasse‘ mit Leben zu füllen.“

Während der zweieinhalbjährigen Ausbildung stehen neben der praktischen Arbeit in den Filialen auch Fachseminare, interner Unterricht sowie Schulungen durch erfahrene Sparkassen-Spezialisten auf dem Programm. Dabei werden sowohl theoretische Kenntnisse als auch Soft Skills geschult – für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn mit Perspektive.

Mit derzeit insgesamt 48 Auszubildenden zählt die Kreissparkasse Ahrweiler weiterhin zu den größten Ausbildungsbetrieben im Kreis Ahrweiler.

Pressemitteilung

Kreis Ahrweiler

16 Azubis haben ihre Ausbildung begonnen. Foto: Marco Seydel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Groß war die Freude aller Anwesenden, als am vergangenen Donnerstag die durch die Flut zerstörte Filiale der Kreissparkasse Ahrweiler feierlich wieder eröffnet wurde. Dazu hatten sich im Erdgeschoss zahlreiche Gäste eingefunden, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Handwerker und Kunden.

Weiterlesen

Andernach. Winterpause nach dem Weihnachtsgeschäft? Von wegen – in Andernach Mitte wird es direkt nach den Festtagen richtig heiß. Die Händler:innen starten in das Late-Night-Shopping 2026 am 2. Januar mit „Feuer & Flamme“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist