Wirtschaft | 01.08.2025

16 junge Menschen starten ihre berufliche Zukunft

16 Azubis haben ihre Ausbildung begonnen.  Foto: Marco Seydel

Kreis Ahrweiler. Auch in diesem Jahr begrüßt die Kreissparkasse Ahrweiler mit großer Freude 16 neue Auszubildende, die am 1. August 2025 ihre Ausbildung begonnen haben sowie 2 Praktikanten. Sie verteilen sich auf die verschiedenen Beratungs- und KompetenzCenter im gesamten Kreisgebiet – von Remagen bis Adenau, von Sinzig bis Bad Breisig. Mit an Bord sind:

Aylin Kalafat (BeratungsCenter Niederzissen), Madina Damaev (BeratungsCenter Sinzig), Anna-Lena Elsner (BeratungsCenter Ahrweiler), Jewan Ibrahim (BeratungsCenter Remagen), Marin Klepic (BeratungsCenter Remagen), Augustina Miller (BeratungsCenter Niederzissen), Sayamand Mohamed (BeratungsCenter Adenau), Levente Nyikes (BeratungsCenter Ahrweiler), Gabriela Poibrenska (BeratungsCenter Sinzig), Caramia-Thelse Spindler (BeratungsCenter Ahrweiler), Pascal Steffes-Tun (BeratungsCenter Adenau), Mert Utkun (BeratungsCenter Sinzig), Amelie Wiegand (Geschäftsstelle Bad Breisig), Adrian Wilding (Geschäftsstelle Bad Breisig), Felix Westdickenberg (BeratungsCenter Sinzig), Steven Imeh (Praktikant der FOS Adenau), Maximilian Sonntag (Praktikant IT der FOS Adenau), Leon Wyka (ImmobilienCenter Ahrweiler).

Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, betont: „Junge Talente zu fördern und auszubilden ist eine der zentralen Aufgaben, der wir uns als regional verwurzeltes Kreditinstitut verpflichtet fühlen. Mit ihrer Entscheidung für die Ausbildung bei uns leisten die neuen Kolleginnen und Kollegen einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Region. Gleichzeitig übernehmen auch wir Verantwortung für eine qualitativ hochwertige berufliche Bildung – praxisnah, persönlich und leistungsorientiert.“

Der Einstieg in die Ausbildung beginnt mit einer umfassenden Einführungswoche. Neben organisatorischen Grundlagen lernen die Auszubildenden ihre künftigen Teams kennen und erhalten Einblicke in die Sparkassen-Finanzgruppe, Deutschlands größte Finanzdienstleisterin.

Ausbildungsleiterin Lara Fritsche erläutert: „Unser Ziel ist es, den jungen Menschen von Beginn an zu vermitteln, wie wertvoll ihre Rolle im Kontakt mit Kundinnen und Kunden ist – und wie wichtig es ist, die Marke ‚Sparkasse‘ mit Leben zu füllen.“

Während der zweieinhalbjährigen Ausbildung stehen neben der praktischen Arbeit in den Filialen auch Fachseminare, interner Unterricht sowie Schulungen durch erfahrene Sparkassen-Spezialisten auf dem Programm. Dabei werden sowohl theoretische Kenntnisse als auch Soft Skills geschult – für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn mit Perspektive.

Mit derzeit insgesamt 48 Auszubildenden zählt die Kreissparkasse Ahrweiler weiterhin zu den größten Ausbildungsbetrieben im Kreis Ahrweiler.

Pressemitteilung

Kreis Ahrweiler

16 Azubis haben ihre Ausbildung begonnen. Foto: Marco Seydel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
China Wellness Massage Andernach
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Berufskraftfahrer gesucht
Stellenanzeige Fahrer/Begleitperson
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
25

Plaidt. Die Westnetz GmbH feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren bildet das Unternehmen am Standort Rauschermühle in Plaidt Fachkräfte aus. Anlass genug für ein großes Event, das berufliche Bildung, Technik und Unterhaltung verbindet. Am Freitag, dem 11. September, veranstaltet das Aus- und Weiterbildungszentrum der Westnetz GmbH in der Rauschermühlenstraße in Plaidt von 14 bis 17 Uhr eine große Jubiläumsfeier.

Weiterlesen

 Quelle:Die Freizeitmacher GmbH
25

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 30. August 2026, lädt das Wald Abenteuer Bad Neuenahr-Ahrweiler zum zweiten Sommerfest auf der Paradieswiese ein. Unter dem Motto „Von der Region, für die Region!“ erwartet Besucherinnen und Besucher von 11 bis 18 Uhr ein abwechslungsreicher Tag für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Prof. Dr. Klaus Prenzel, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt zum Infoabend: Erkrankungen der Schilddrüse – wann ist eine OP sinnvoll?  Foto:Joachim Gies | Marienhaus
39

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Schätzungen zufolge leidet rund jeder dritte Mensch in Deutschland an einer Erkrankung oder Funktionsstörung der Schilddrüse. Da das kleine Organ im Hals wichtige Hormone produziert und zahlreiche Stoffwechselprozesse steuert, können Erkrankungen das allgemeine Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. „Beschwerden oder auffällige Befunde sollten deshalb immer ärztlich abgeklärt und gegebenenfalls behandelt werden“, sagt Prof.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1214

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1082

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen