16 junge Menschen starten ihre berufliche Zukunft
Kreis Ahrweiler. Auch in diesem Jahr begrüßt die Kreissparkasse Ahrweiler mit großer Freude 16 neue Auszubildende, die am 1. August 2025 ihre Ausbildung begonnen haben sowie 2 Praktikanten. Sie verteilen sich auf die verschiedenen Beratungs- und KompetenzCenter im gesamten Kreisgebiet – von Remagen bis Adenau, von Sinzig bis Bad Breisig. Mit an Bord sind:
Aylin Kalafat (BeratungsCenter Niederzissen), Madina Damaev (BeratungsCenter Sinzig), Anna-Lena Elsner (BeratungsCenter Ahrweiler), Jewan Ibrahim (BeratungsCenter Remagen), Marin Klepic (BeratungsCenter Remagen), Augustina Miller (BeratungsCenter Niederzissen), Sayamand Mohamed (BeratungsCenter Adenau), Levente Nyikes (BeratungsCenter Ahrweiler), Gabriela Poibrenska (BeratungsCenter Sinzig), Caramia-Thelse Spindler (BeratungsCenter Ahrweiler), Pascal Steffes-Tun (BeratungsCenter Adenau), Mert Utkun (BeratungsCenter Sinzig), Amelie Wiegand (Geschäftsstelle Bad Breisig), Adrian Wilding (Geschäftsstelle Bad Breisig), Felix Westdickenberg (BeratungsCenter Sinzig), Steven Imeh (Praktikant der FOS Adenau), Maximilian Sonntag (Praktikant IT der FOS Adenau), Leon Wyka (ImmobilienCenter Ahrweiler).
Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, betont: „Junge Talente zu fördern und auszubilden ist eine der zentralen Aufgaben, der wir uns als regional verwurzeltes Kreditinstitut verpflichtet fühlen. Mit ihrer Entscheidung für die Ausbildung bei uns leisten die neuen Kolleginnen und Kollegen einen wichtigen Beitrag zur Zukunft der Region. Gleichzeitig übernehmen auch wir Verantwortung für eine qualitativ hochwertige berufliche Bildung – praxisnah, persönlich und leistungsorientiert.“
Der Einstieg in die Ausbildung beginnt mit einer umfassenden Einführungswoche. Neben organisatorischen Grundlagen lernen die Auszubildenden ihre künftigen Teams kennen und erhalten Einblicke in die Sparkassen-Finanzgruppe, Deutschlands größte Finanzdienstleisterin.
Ausbildungsleiterin Lara Fritsche erläutert: „Unser Ziel ist es, den jungen Menschen von Beginn an zu vermitteln, wie wertvoll ihre Rolle im Kontakt mit Kundinnen und Kunden ist – und wie wichtig es ist, die Marke ‚Sparkasse‘ mit Leben zu füllen.“
Während der zweieinhalbjährigen Ausbildung stehen neben der praktischen Arbeit in den Filialen auch Fachseminare, interner Unterricht sowie Schulungen durch erfahrene Sparkassen-Spezialisten auf dem Programm. Dabei werden sowohl theoretische Kenntnisse als auch Soft Skills geschult – für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn mit Perspektive.
Mit derzeit insgesamt 48 Auszubildenden zählt die Kreissparkasse Ahrweiler weiterhin zu den größten Ausbildungsbetrieben im Kreis Ahrweiler.
Pressemitteilung
Kreis Ahrweiler
Artikel melden
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Die neue Ortsgruppe von Bündnis 90/Die Grünen Goldgrube-Rauental-Moselweiß-Lay lädt ein
Frühstück mit Landtagsabgeordneten Carl-Bernhard von Heusinger
Koblenz. Fragen zur anstehenden Landtagswahl oder aktueller Politik?
Weiterlesen
Schutz der Tiere während der Brutzeit gewährleisten
Einschränkungen für Baum- und Heckenschnitt ab März
Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf der L 254
Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.
Weiterlesen
