Wirtschaft | 11.11.2022

- Anzeige - St. Nikolaus-Stiftshospital ist attraktiv für Pflegekräfte

34 neue Mitarbeiter fingen im Oktober an

34 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starteten Anfang Oktober in der St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital

Andernach. Im St. Nikolaus-Stiftshospital begrüßte Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn Anfang Oktober 34 neue Mitarbeiter, die fast alle in der Pflege tätig sein werden. „Zurzeit wird in allen Branchen nach Fachkräften gesucht“, sagt die Geschäftsführerin. „Umso glücklicher sind wir, dass wir für unser Krankenhaus und Seniorenzentrum so viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen konnten“. Pflegekräfte sind gefragt wie nie zuvor. Sie können sich ihren Arbeitgeber frei wählen und in fast jeder Einrichtung sofort anfangen. Dazu zählen auch die zwölf Mitarbeiter, die in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich im St. Nikolaus-Stiftshospital beendet haben, und sich nun entschlossen, weiterhin am Andernacher Krankenhaus tätig sein zu wollen. „Das macht uns stolz und zeigt, dass wir als Arbeitgeber geschätzt werden“, so Kaltenborn.

Über so viel Verstärkung in der Pflege freut sich insbesondere Pflegemanagerin Sandra Worliczek. Weshalb sich so viele Pflegekräfte bei ihr bewerben? „Ich denke, es liegt daran, dass wir unsere Mitarbeiter besonders wertschätzen und kontinuierlich neue Wege gehen, um die Arbeitsbedingungen immer weiter zu verbessern.“ Eine Besonderheit ist zum Beispiel die in der Pflege eingesetzte Ausfallmanagement-App Hublo. Muss ein Dienst kurzfristig neu besetzt werden - bspw. durch eine Erkrankung oder Ähnliches - wird dies in der App kommuniziert. So findet sich meist schnell und unkompliziert Ersatz. Wer einen solchen Extradienst übernimmt, bekommt auch noch einen Tankgutschein.

Zu den neuen Mitarbeitern zählen auch 15 neue Azubis, die im eigenen Bildungszentrum für Gesundheitsberufe zur Pflegefachkraft ausgebildet werden.

Pressemitteilung

St. Nikolaus-Stiftshospital

34 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starteten Anfang Oktober in der St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH. Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Maschinenbediener, Staplerfahrer
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Die Moses AG würdigte alle Jubilare mit großer Wertschätzung und Dankbarkeit.  Foto: privat
15

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In besonderer Atmosphäre und bei genussvollen Stunden hat die Moses AG ihre Jubilare des Jahres 2025 im Genusshof Bell in Ahrweiler gefeiert. Gemeinsam mit sieben weiteren langjährigen Mitarbeitenden, die in den vergangenen Jahren nicht an einer Ehrung teilnehmen konnten, entstand ein Abend voller persönlicher Gespräche, Erinnerungen und Dankbarkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
470

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
Rund ums Haus
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita