- Anzeige - 1. Massivhaus Mittelrhein Laacher-See MTB-Marathon vom Start weg ein Erfolg

Ambitionierte Biker auf knackigen Strecken

17.06.2019 - 08:23

Nickenich. Mit fast 500 Startern war der erste Massivhaus Mittelrhein Laacher-See Mountainbike-Marathon (MTB), mit Start und Ziel an der Grundschule in Nickenich, ein voller Erfolg. „Mit so vielen Teilnehmern hatten wir nicht gerechnet. Das war schon sensationell“, freut sich Organisator Ralf Berenhäuser, Vorsitzender und Abteilungsleiter Radsport des ausrichtenden Vereins Sport-Interessengemeinschaft Koblenz e.V. (SIG). „Zumal bis drei Tage vor Anmeldeschluss noch keine 200 Anmeldungen vorlagen“, ergänzt Berenhäuser. Als sich am Ende schließlich der dreihundertachtzehnte Teilnehmer registrieren ließ, sei man schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen. Dass sich am Veranstaltungstag noch fast 200 Biker nachgemeldet hatten, hätte alle Erwartungen übertroffen. Das sei nicht zuletzt dem schönen Wetter am Pfingstsonntag zu verdanken, ist Berenhäuser überzeugt.


Vier beinharte Strecken


Mit Unterstützung von rund 100 Helferinnen und Helfern wurde der erste Laacher-See MTB-Marathon vom Ausrichter SIG mustergültig organisiert und durchgeführt. Dabei wurden vier beinharte Strecken rund um den Laacher See angeboten.

Für 112 Jungendliche und MTB-Einsteiger stand eine Runde über 30 Kilometer mit 900 Höhenmetern auf dem Programm. Die meisten Starter, nämlich 160 ambitionierte Biker, nahmen 45 Kilometer mit 1200 Höhenmetern in Angriff, 113 stellten sich dem Halbmarathon auf einer Strecke von 60 Kilometer mit 1700 Höhenmetern. Auf die Königsdistanz mit 80 Kilometer und 2200 Höhenmetern wagten sich 85 ganz konditionsstarke Fahrer.


„Tolles Wetter, schöne Strecke“


Nur am Start an der Sporthalle war die Strecke einige Hundert Meter asphaltiert, danach ging es ins Gelände durch Wald- und Forstwege auf Traumpfaden durch das Naturschutzgebiet Maria Laach. Dabei passierten die Fahrer zehn Gemeinden. „Tolles Wetter, schöne Strecke. Die Tour hat Spaß gemacht, obwohl einige Steigungen ganz schön knackig waren“, resümierte Alexander Schulz aus Weißenthurm, der mit dem Bike auf dem 30-Kilometer-Rundweg unterwegs war.“ Sein Team-Kollege vom LTS-MTB-Team, Georg Schlögel aus Andernach, stimmte ihm zu. „Ich habe mich zwar über eine Wurzel gelegt, aber ansonsten war die Strecke sehr angenehm.“

„Die Fahrer zeigten sich sowohl von der Landschaft, als auch von den technischen Herausforderungen begeistert“, freut sich Ralf Berenhäuser über die positive Resonanz von Seiten der Teilnehmer. Denn er und sein Team haben keine Mühen gescheut, um dieses Event zum MTB-Highlight in der Region werden zu lassen. Zwei Jahre lang haben sie akribisch geplant und organisiert, bis die Strecken feststanden und alle Genehmigungen vorlagen. Umso mehr ärgert sich der passionierte Mountainbiker über einige wenige Bürger, die versucht haben, die Veranstaltung zu sabotieren, indem sie Hinweisschilder entfernten. „Das ist nicht nur ärgerlich für die ehrenamtlichen Helfer, die am Vortag bis Mitternacht damit beschäftigt waren, die Strecken zu beschildern, es ist auch für die Fahrer gefährlich“, betont Berenhäuser. Denn die Beschilderung diene auch dazu, auf eventuelle Gefahren hinzuweisen. Sauer ist der Organisator vor allem über die Dreistigkeit einiger Schilderdiebe. „Im Bereich Nickenicher Sportplatz haben wir jemanden auf frischer Tat dabei ertappt, wie er ein Hinweisschild in seinem Rucksack verschwinden ließ. Trotz unseres Hinweises, dass die Nutzung der Wege offiziell genehmigt seien, zeigte dieser keinerlei Einsicht“, bedauert der Organisator.


Keinerlei Unfälle oder schwerere Verletzungen


Die fehlenden Schilder seien aber nicht der Grund gewesen, dass sich einige Biker verfahren hätten. Berenhäuser sei vor allem froh, dass es trotz des großen Teilnehmerfeldes – bis auf ein paar Schrammen, zu keinerlei Unfällen und schwereren Verletzungen gekommen sei.

Getreu dem Motto: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, freut sich der Vorsitzende der SIG auf die 2. Auflage des Laacher-See MTB-Marathon im kommenden Jahr. „Viele Fahrer haben schon ihr Interesse bekundet, auch im nächsten Jahr wieder mit am Start zu sein.“


Ergebnisse


Der Marathon über 80 Kilometer war das Hauptrennen und mit einigen Top Fahrern besetzt.

Gesamtsieger wurde Lomas Wefing vom Radsport Rhein-Neckar. Der gebürtige Engländer wurde 2017 britischer Marathon-Meister (3:13:12.0) Auf Platz zwei landete Sascha Schwindling vom Team Herzlichst Zypern. Er wurde 2018 Deutscher Marathon Meister (3:14:56.3) Der dritte Platz ging an den Straßen Bundesligafahrer Fabian Holbach vom hessischen Verein RV Sossenheim (3:18:30.5).

Matthias Fischer vom RCW Koblenz-Arzheim wurde Sechster.

Bei den Frauen siegte in ihrem ersten Jahr als Lizenzfahrerin Nina Kuhn vom RC 1900 Bierstadt in einer starken Zeit von 3:51:22.2. Platz zwei geht an die Niederländerin Jannitta van den Brink. Platz drei geht an Annette Welters aus Montabaur.

Alle weiteren Ergebnisse/Einzelergebnisse finden Sie unter: http://www.laachersee-mtb-marathon.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service