Wirtschaft | 20.09.2024

-Anzeige- Willkommens-Tage“ geben den Kick-Start in die Karriere und Einblicke hinter die Kulissen

Azubi-Ziel erreicht

NORMA stellt 2024 mehr als 800 neue Auszubildende ein und besetzt alle offenen Stellen

Kerpen. Bei NORMA stehen die Auszubildenden im Mittelpunkt! Auch in diesem Jahr konnte der Nürnberger Lebensmittel-Händler wieder alle offenen Stellen besetzen und deutschlandweit insgesamt rund 800 neue Kolleginnen und Kollegen im Team willkommen heißen. Damit die Nachwuchstalente schnell einen Einblick bekommen und ihren neuen Arbeitgeber kennenlernen, fanden Anfang September erneut die „Willkommens-Tage“ statt. Die Kick-off-Events bereiteten den Azubis einerseits einen herzlichen Empfang und boten andererseits die Chance, sich gegenseitig kennenzulernen. In der Niederlassung Kerpen begann die Ausbildung der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 1. August beziehungsweise dem 1. September und sie erlebten nun schon das erste echte Highlight: Sie alle wurden in den jeweiligen Filialen von ihrem Team empfangen. Passend zu den regionalen Begebenheiten standen dabei unterschiedliche Besonderheiten auf der Tagesordnung. Die jungen Menschen starten in eine neue, spannende Phase ihres Lebens. Das ist mit vielen Eindrücken verbunden, die man vor allem im Team gut aufnimmt. In den kleinen Gruppen kommt es schnell zu einer sehr persönlichen und familiären Atmosphäre, die explizit gefördert wird. Das in jedem Jahr neu entwickelte Rahmenprogramm sorgt für lockere Stimmung und bringt die Azubis auch mit ihren Ausbildern auf Augenhöhe zusammen.

Willkommen bei NORMA in Kerpen

Ein beispielhafter Blick auf die Azubis in der Niederlassung Kerpen zeigt: Der Azubi-Willkommenstag hielt für die 65 neuen Auszubildenden direkt eine Menge spannender Programmpunkte bereit. Allen voran stand das ungezwungene Kennenlernen im Vordergrund.

Mit dabei waren auch junge Mitarbeitende, die in diesem Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen haben – die besten von ihnen wurden ebenfalls zum Azubistart 2024 eingeladen, bekamen eine Ehrung und konnten so ihren Nachfolgerinnen und Nachfolgern zeigen, dass starke Leistungen bei NORMA besonders anerkannt werden. Mit warmen Worten und viel Applaus wurden die ausgelernten Kolleginnen und Kollegen für ihre Top-Leistungen gefeiert und zur Übernahme und den nächsten Schritten auf der Karriereleiter beglückwünscht. Danach richtete sich der Fokus erneut auf den neuen Azubijahrgang. Es folgte ein Fototermin, eine Führung im NORMA-Lager am Standort Kerpen und spannende Challenges. Die Sieger konnten dabei tolle Preise gewinnen.

Die Ausbildungsverantwortlichen – teilweise ergänzt durch Verkaufs - und Bereichsleiter – waren mit dabei. Sie sind es, die den jungen Kolleginnen und Kollegen in den kommenden Jahren als Hauptansprechpartner stets zur Seite stehen.

Die erste Ausbildungswoche bringt Schwung in den Alltag

„Die Ausbildung neuer Fach- und Führungskräfte zählt zu den wichtigen Zukunftsstrategien von NORMA. Sie sind es, die den Erfolg weiterhin ermöglichen und dafür sorgen, dass immer frischer Wind im Unternehmen herrscht. Wir machen sie fit für die Zukunft und geben ihnen alles Wissenswerte mit an die Hand, damit sie selbst einmal im Rahmen ihrer Karriere bei NORMA Verantwortung übernehmen können“, heißt es aus der NORMA-Geschäftsleitung.

NORMA mit hervorragender Ausbildungsvergütung

NORMA ist nicht nur ein verlässlicher und moderner Arbeitgeber, auch die Bezahlung von 1.150 Euro im ersten Lehrjahr, gefolgt von 1.250 Euro und 1.450 Euro in den Folgejahren, kann sich sehen lassen. Die Vergütung wird stetig angepasst und liegt für NORMA-Azubis damit sogar deutlich höher als bei vielen anderen Lebensmittel-Händlern.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Valentinstag fällt mitten in den Karneval – und während draußen die Jecken unterwegs sind, öffnet die Deichwelle ihre Türen für alle, die es lieber ruhig mögen: Die Lange Saunanacht lädt ein, dem bunten Treiben zu entfliehen und in der warmen Atmosphäre der Neuwieder Saunalandschaft bis 24 Uhr zu entspannen. Erstmals ist am Samstag, 14. Februar, auch die neue Erlebnissauna an der monatlichen Langen Saunanacht geöffnet.

Weiterlesen

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Vorbereitungen für die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein, das die Vielfalt, Leistungsfähigkeit und das starke Miteinander der Region sichtbar macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar