- Anzeige - Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht
Begleiten Sie Menschen mit Demenz!
Kreis Mayen-Koblenz. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an. Um der stetig wachsenden Nachfrage nach diesem Angebot gerecht zu werden sucht der DRK-Kreisverband zur Verstärkung des Teams engagierte Frauen und Männer.
Bevor Sie in die Betreuungsarbeit einsteigen, erhalten Sie im Rahmen einer mehrtägigen, qualifizierten Schulung die erforderlichen Kenntnisse, um auf die speziellen Bedürfnisse dementer Menschen einzugehen. Während dieser Tätigkeit erhalten Sie neben einer fachlichen Begleitung eine Aufwandsentschädigung sowie einen umfassenden Versicherungsschutz. Zudem finden Teamgespräche statt.
Für die Betreuungstätigkeit sollten die teilnehmenden Personen folgende Eigenschaften mitbringen: Freude im Umgang mit Menschen, Offenheit und Akzeptanz für die Situation verwirrter Menschen und ihrer Angehörigen, Mobilität, die Fähigkeit, gut zuhören zu können und ein gewisses Maß an Belastbarkeit.
Profitieren Sie von unserem Angebot, indem Sie verborgene Talente an sich entdecken, Freude an einer sinnstiftenden Tätigkeit finden und neue Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen. Schenken Sie den Betroffenen gemeinsame Zeit für Spaziergänge, Gedächtnisspiele oder Besuche von Kulturveranstaltungen.
Wenn Sie an einer aktiven Mitarbeit im Helfer*innenkreis interessiert sind, oder das Betreuungsangebot in Anspruch nehmen wollen, dann können Sie an unserer nächsten Schulung (geplant im Frühjahr 2025 in Mendig) teilnehmen.
Nehmen Sie dafür gerne mit uns Kontakt auf:
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband
Mayen-Koblenz e.V.
Frau Sabine Kraft
Telefon: 02651 704 489-32
Mobil: 0151 167 898 47
E-Mail: s.kraft@mayen-koblenz.drk.de
DRK-Kreisverband
Mayen-Koblenz e.V.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
Umfrage: Welche Art von Brücke sollte Remagen und Erpel verbinden?
- Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
- Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
- Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Faires Auswahlverfahren stärkt Vertrauen und Transparenz in der Kommunalpolitik
- K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
- Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“
Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied
Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.
Weiterlesen
Stille Mahnung: Volkstrauertag 2025 in Bad Bertrich und Cochem
Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft"
Kreis Cochem-Zell. Der Volkstrauertag im Jahr 2025 diente erneut als stille Mahnung an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, unabhängig von Nation, Zeit oder Ort.
Weiterlesen
Neuwieder Verein BenefitZ-Wir helfen Kindern e.V.
Großzügige Spende für das Kinderheim
Oberbieber. Gerade in der Vorweihnachtszeit bleibt der Verein BenefitZ aktiv, um bedürftige Kinder und Jugendliche zu unterstützen.
Weiterlesen
