Wirtschaft | 20.02.2026

- Anzeige - Kreissparkasse Ahrweiler blick trotz schwierigen Umfelds auf ein positives Geschäftsjahr zurück

Beim Eigenkapital unter den Top Fünf in Rheinland-Pfalz

: Blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück: (von links) Michael Jünger (Verhinderungsvertreter), Vorstandschef Guido Mombauer, Gabriele Aßmann (Verhinderungsvertreterin) und Vorstand Achim Gemein. Foto: GS

Kreis Ahrweiler. Robust und solide, so präsentiert sich die Jahresbilanz 2025 der Kreissparkasse Ahrweiler. Und dieses in einem nicht gerade einfachen wirtschaftlichen Umfeld. „Da hätten wir eigentlich einen Preis für ein durchaus erfolgreiches Geschäftsjahr verdient“, sagte Vorstandsvorsitzender Guido Mombauer bei der Präsentation des Zahlenwerkes. Gemeinsam mit Achim Gemein bildet der Chefbanker nach dem Ausscheiden von Dieter Zimmermann in den Ruhestand seit April vergangenen Jahres die Spitze des Geldinstitutes mit seinen 408 Mitarbeitern, davon 47 Azubis.

Mit einer Bilanzsumme von rund 2,75 Milliarden Euro vermeldete die Kreissparkasse erneut eine moderate Steigerung. Diese bildet laut Mombauer „Eins zu Eins“ das Kundengeschäft ab, ist also eine Kundenbilanz.“ Wobei die Kreissparkasse „eine umfassende Versorgung mit Kreditmitteln für die Menschen, das Handwerk, den Mittelstand und die öffentliche Hand im Landkreis Ahrweiler sicherstellt“. So konnte das Institut im vergangenen Jahr Kredite mit einem Volumen von rund 550 Millionen Euro bereitstellen. Ein Umstand, den Mombauer als „sehr gutes Ergebnis“ bezeichnete. Davon gingen 140 Millionen Euro an Verbraucher, 253 Millionen Euro an gewerbliche Kunden und 157 Millionen Euro an Öffentliche Haushalte.

Kürzere Anlagedauer

Positives auch bei den Anlagen. Die Kundeneinlagenstiegen leicht auf 2,18 Milliarden Euro, die Spareinlagen auf 749 Millionen Euro , wobei der Sparkassenbrief mit 6600 Stück sich steigender Beliebtheit erfreute, die kurzfristigen Einlagen betrugen 1,4 Milliarden Euro und das Wertpapiergeschäft mit einem deutlichen Anstieg 764 Millionen Euro. Wobei Mombauer feststellte: „Die Anlagedauer wird immer kürzer. Ein Phänomen seit 15 Jahren mit der Hoffnung auf höhere Zinsen.“

Insgesamt betrug das Kundengeschäftsvolumen rund 5,4 Milliarden Euro . Das Jahresergebnis, also der Gewinn, kann sich mit fünf Millionen Euro sehen lassen und führt zu einem Eigenkapital von 299 Millionen Euro, was die Kreissparkasse Ahrweiler laut Mombauer „unter die Top Fünf in Rheinland-Pfalz bringt.

Nachgelassen hat, so Mombauer, hingegen die Nachfrage nach Immobilien. Das sei besonders auf „unterschiedliche Preisvorstellungen im Flutgebiet“ zurückzuführen. „Da erwartet die Nachfrage ein anderes Preisniveau“, so der Vorstandschef. Außerdem würden bis auf das Brohltal keine neuen Baugebiete ausgewiesen. Und die Kreisstadt habe in der Wiederaufbauphase auch noch nicht die Attraktivität für potenzielle auswärtige Interessenten wie vor der Flut. Mombauer ist aber optimistisch: „In zehn Jahren sind wir der attraktivste Standort in Deutschland.“ Und da ist die Kreissparkasse aktiv mit dabei: Noch in diesem Monat soll mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler die Ahrtal Wohnungsbau GmbH gegründet werden.

Flutsichere Schließfächer

Zurück zu Zahlen: Aktuell hat die Kreissparkasse laut Achim Gemein knapp 110000 Kunden und betreut 74000 Girokonten. Den Kunden stehen dabei als Anlaufstellen 26 Standorte, sechs Kooperationsstandorte und vier Service-Agenturen zur Verfügung. Zudem gibt es zwischen Antweiler und Kripp 37 Geldautomaten, die auf neuesten Stand der Sicherheitstechnik sind. Denn auch Ganoven haben im vergangenen Jahr die Kreissparkasse heimgesucht. In Altenahr, Gelsdorf und Mayschoß wurde Geldautomaten gesprengt, wobei in den letzten beiden Fällen die Gangster jedoch nicht an das Bargeld kamen. Aber mit dem hätten sie sowieso nichts anfangen können, denn das Geld wird in solchen Fällen automatisch gefärbt. Und damit es keine Gefährdung für Menschen gibt, sind Wohngebäude als Standorte für Geldautomaten tabu. Auch Sicherheit baut die Kreisparkasse zudem bei ihren insgesamt 6000 Schließfächern. „Da haben wir nach Gelsenkirchen nochmal alles gecheckt. Wir haben höchste Sicherheitsstandards und alle Schließfächer nach den Erfahrungen von 2021 flutsicher“, so Gemein und Mombauer unsiono.

Kinder lernen schwimmen

Gemeinsam sich die Chefbanker aber auch stolz auf das Sponsoring in Höhe von insgesamt 650000 Euro. Davon flossen 152000 Euro in Soziales und Bildung, 114000 Euro in Kunst und Kultur, 61000 Euro in Umweltprojekte, 170000 Euro in den Sport und 153000 Euro in Forschung und Wissenschaft. Nackte Zahlen, daher zwei konkrete Beispiele: Allein durch 130000 Euro der Jugendstiftung für das Projekt Ahr-Kids haben 2000 Kinder im Kreis Ahrweiler schwimmen gelernt. Und mit mehr als 100000 Euro wurde das Projekt Familien-Zeit“ der Familienbildungsstätte gefördert. GS

: Blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück: (von links) Michael Jünger (Verhinderungsvertreter), Vorstandschef Guido Mombauer, Gabriele Aßmann (Verhinderungsvertreterin) und Vorstand Achim Gemein. Foto: GS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Junior Sales Manager
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Robust und solide, so präsentiert sich die Jahresbilanz 2025 der Kreissparkasse Ahrweiler. Und dieses in einem nicht gerade einfachen wirtschaftlichen Umfeld. „Da hätten wir eigentlich einen Preis für ein durchaus erfolgreiches Geschäftsjahr verdient“, sagte Vorstandsvorsitzender Guido Mombauer bei der Präsentation des Zahlenwerkes. Gemeinsam mit Achim Gemein bildet der Chefbanker...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rücken- und Nackenbeschwerden zählen zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen im Alltag. Oft entwickeln sich funktionelle Einschränkungen der Wirbelsäule schleichend und bleiben lange unbemerkt. Eine frühzeitige Überprüfung kann helfen, Fehlbelastungen rechtzeitig zu erkennen und präventiv gegenzusteuern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Stellenanzeige
Wahlanzeige 2 von 6
Eckfeld-Anzeige
Anzeige Wirbelsäulen Check Up