- Anzeige - Volksbank RheinAhrEifel eG legt erfreuliche Bilanz vor

Corona und Hochwasserkatastrophe konnten Bankbilanz nichts anhaben

Bilanzsumme stieg auf 4,4 Milliarden Euro – Zehn Filialen werden in SB-Filialen umgewandelt

Corona und Hochwasserkatastrophe konnten Bankbilanz nichts anhaben

Stellten die Bilanz 2021 der Volksbank RheinAhrEifel eG coronakonform an vier Standorten als digital-hybride Veranstaltung vor: Vorstandsmitglieder Markus Müller und Walter Müller sowie Sascha Monschauer, Vorstandsvorsitzender (v.l.n.r.). Foto: artsunlimited/Matthias Israel

21.01.2022 - 08:54

Kreis Ahrweiler. Die Volksbank RheinAhrEifel eG hat das Geschäftsjahr 2021 trotz massiver Herausforderungen rund um die Corona-Krise und der Auswirkungen der Jahrhundertflut an der Ahr mit einem überzeugenden Ergebnis abgeschlossen. Das berichtete Vorstandsvorsitzender Sascha Monschauer bei der Bilanz-Pressekonferenz. Die Bilanzsumme des genossenschaftlichen Kreditinstituts sei um rund 8 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro gestiegen, das Eigenkapital wurde auf 447 Millionen Euro erhöht. Die Mitglieder der Genossenschaft können sich auf eine Dividende von 4 Prozent freuen, falls die Vertreterversammlung, die voraussichtlich am 9. Mai in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz stattfindet, dem Vorschlag des Vorstandes zustimmt.

„Obwohl uns die Corona-Krise in 2020 viel Kraft gekostet hat, konnten wir unser Geschäft bis Juni 2021 sogar ausbauen“, freute sich Monschauer. „Das Jahrhundertereignis an der Ahr hat dann vieles für uns relativiert und den weiteren Jahresverlauf nachhaltig beeinflusst.“ Dennoch habe man das Jahr auf einem sehr guten Niveau beenden können. „Wir glauben nicht über Dinge, die sich nicht ändern lassen. Bedenken lebe am Morgen“, beschrieb er die Philosophie des Hauses. Sein Institut begegne Herausforderungen mit Mut und Weitblick nach dem Motto: „Morgen kann kommen!“


Kreditgeschäft wuchsum 12 Prozent


Das Kreditgeschäft sei 2021 um knapp 12 Prozent auf insgesamt 3,1 Milliarden Euro gewachsen. Fast eine Milliarde Euro habe die Bank an neuen Krediten zugesagt, überwiegend für Immobilienfinanzierungen und Unternehmenskredite, während die Konsum-Kredite deutlich zurückgegangen sein. Die Kundeneinlagen stiegen derweil um 8 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro, insgesamt betreute die Volksbank einschließlich der 2,8 Milliarden Euro der Verbundpartner ein Kundenvolumen von 9,3 Milliarden Euro. „Das entspricht einem Zuwachs von fast einer Milliarde Euro“, rechnete Monschauer vor. Im Jahr 2021 wuchs das Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahr von 29,5 auf 34,5 Millionen Euro. Der Bankvorstand wolle daher der Vertreterversammlung im Mai über die Ausschüttung einer Grunddividende in Höhe von zwei Prozent eine zusätzliche erfolgsabhängige Dividende von weiteren zwei Prozent, insgesamt also vier Prozent vorschlagen. Damit schüttet die Bank insgesamt etwa 1,5 Millionen Euro an ihre Mitglieder aus.

Erfreulich sei auch der Mitgliederzuwachs um 2650 Personen, die Bank gehört damit insgesamt 116.000 Bankeigentümern. Das spiegelt sich auch in der Kundenbilanz wieder, denn die Volksbank RheinAhrEifel konnte 3338 neue Kunden gewinnen, was die Zahl der Kunden auf insgesamt 188.000 erhöht. Das hat einen Grund, so Monschauer, denn die Bank habe ihre hohe Beratungsqualität mehrfach unter Beweis gestellt und bei verschiedenen Bankentests die Spitzenplätze in Rheinland-Pfalz in den Bereichen Private Banking, Beratung Baufinanzierung und Beratung Firmenkunden belegt. In Koblenz erhielt die Bank zusätzlich den Titel Sieger Bankentest „Beratung Firmenkunden“, „Beratung Private Banking“, „Beratung Privatkunden“ und „Beratung Baufinanzierung“ im Vergleich mit zehn weiteren lokalen Banken. Damit nicht genug, wurde die Volksbank RheinAhrEifel auch noch mit dem Siegel „sehr gut“ im Bereich der digitalen Services ausgezeichnet.


5,5 Millionen Euroan Spenden eingesammelt


Weil sich die Volksbank auch für ihre Heimat stark macht, hat ihre Bürgerstiftung bislang rund 5,5 Millionen Euro an Spenden einsammeln können und bereits vier Millionen Euro an Spendenmitteln in die betroffene Flut-Region überwiesen. Monschauer: „Wir haben mit unserer Bürgerstiftung ab Woche 1 nach der Katastrophe Soforthilfen geleistet und transparent dargelegt, wohin die Spenden gegangen sind. Unser Ansinnen, die Spenden direkt bei den Bürgermeistern der betroffenen Ortsgemeinden zu platzieren, war genau richtig, um vor Ort zu unterstützen – dort, wo die Hilfe am nötigsten war.“ Allein über die digitale Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ habe die Volksbank innerhalb von wenigen Wochen fast zwei Millionen Euro Spendengelder generieren können. Weitere Spendengelder sollen im laufenden Geschäftsjahr zweckgebunden an die Betroffenen an der Ahr fließen, versprach der Bankchef. Doch damit nicht genug, wurden innerhalb der ersten 14 Tage nach der Katastrophe von den Beratern der Volksbank rund 1400 Kundengespräche geführt, dabei über 500 Tilgungsaussetzungen sowie neue Sofortkredite bewilligt.

Aufgrund veränderten Kundenverhaltens – und verstärkt durch die Pandemie – verzeichnet die Volksbank weniger Filialbesuche. Die Ein- und Auszahlungen am Schalter sind in den vergangenen fünf Jahren in einigen Filialen bis zu 50 Prozent zurückgegangen. Besonders kontaktloses oder mobiles Bezahlen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile werden 75 Prozent aller Konten online geführt, und mehr als 85 Prozent der Überweisungen online getätigt. „Wir dürfen die Augen vor solchen Entwicklungen nicht verschließen und werden daher auch unser Filialnetz anpassen“, so Monschauer. „Außerdem haben wir mit unserem Bereich Volksbank Direkt die Grundlage dafür geschaffen, dass alle Anliegen, bis auf die Bargeldversorgung, auch telefonisch oder per Video geklärt werden können.“


679 Mitarbeiterin 44 Geschäftsstellen


Im Regionalmarkt AhrBrohltal wandelt die insgesamt 679 Mitarbeiter in 44 Geschäftsstellen zählende Volksbank daher die Filialen Burgbrohl und Oberwinter in sogenannte „Selbstbedienungs-Filialen“ (SB-Filialen) um. Darüber hinaus werden am Standort Ahrbrück die Öffnungszeiten reduziert und in Heimersheim neue Öffnungszeiten angeboten. Im Regionalmarkt Eifel wird die Filiale Antweiler zur SB-Filiale, sie war ohnehin seit der Flut geschlossen. Im Regionalmarkt KoblenzMittelrheinMosel werden die Standorte Bassenheim, Dommershausen, Karthause, Metternich, Moselweiß und Niederbieber in SB-Filialen umgewandelt. Bei den betroffenen Filialen handelt es sich vorrangig um kleinere Einheiten, mit zum Teil eingeschränkten Öffnungszeiten und Beratungsmöglichkeiten. Alle Umwandlungen erfolgen bis spätestens zum 31. März 2022. In seinem Ausblick auf das Jahr 2022 berichtete Monschauer, dass die Volksbank RheinAhrEifel auch 2022 verschiedene Bauprojekte anpackt: Der Fokus liegt hier auf dem Wiederaufbau an der Ahr, wie dem Verwaltungssitz in Bad Neuenahr und der Filiale Ahrweiler. Außerdem in Arbeit ist der Neubau in Daun, der Neubau des Raiffeisenquartiers in Mülheim-Kärlich mit 28 Mietwohnungen, einer Bäckerei und einer SB-Filiale der Volksbank RheinAhrEifel sowie das Bauprojekt am Ernestus-Platz in Andernach. An diesem Standort entstehen 45 Mietwohnungen, fünf Arztpraxen, ein Restaurant und eine hochmoderne Filiale der Volksbank RheinAhrEifel.

Vertrieblich sieht Monschauer positive Signale und einen erfolgreichen Jahresstart für die Bank in 2022. Der Fokus liege neben einer ganzheitlichen Beratung auf dem Wertpapiergeschäft. Durch Aufklärung und umfassende Beratung müsse den Kunden die enorme Bedeutung einer Streuung der eigenen Geldanlagen deutlich gemacht werden. „Die im internationalen Vergleich unterdurchschnittliche Aktienkultur in Deutschland zeigt, dass hier zum Schutze des eigenen Vermögens dringender Handlungsbedarf gegeben ist.“ Die DZ-Bank gehe in ihrer Prognose für 2022 von einem Dax-Stand von 18.000 im Dezember aus.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Austausch zwischen Neuwieder Stadtelternausschuss und Bürgermeister

Erste Weichen für erfolgreiche Zusammenarbeit gestellt

Neuwied. Welche Kitas in Neuwied müssen zeitnah renoviert oder erweitert werden und welche Mittel stellt die Stadt dafür zur Verfügung? Plant die Stadt, vor den Kitas verkehrsberuhigte Zonen einzurichten, um die Kinder noch besser zu schützen? Diese Fragen brannten dem neuen Stadtelternausschuss (StEA) am dringlichsten unter den Nägeln, als er sich in einem ersten Kennenlerngespräch mit Vertretern der Stadtverwaltung traf. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Sebastian Krupp :
Herr Wefelscheid soll dann mal sagen, wo die Grünschnitt -Flächen - bspw. auf der Karthause - errichtet werden sollen, so dass sie nach seiner Meinung Fußläufig und/oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind und gleichzeitig die Anwohner nicht stört. Ärgerlich wenn der Grünschnitt nicht mitgenommen wird,...
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....

Gegen den Klimawandel

juergen mueller:
Amir Samed: Das ist KEINE These, sondern Fakt und es ist/wäre wünschenswert, wenn man endlich begreifen würde, den Klimawandel mit allen zur Verfügung stehenden Mittteln zu bekämpfen. Seit der industriellen Revolution Mitte des 19.Jahrhunderts hat man Milliarden (wenn nicht Billionen) für die Verursachung...
Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service