Wirtschaft | 23.11.2023

-Anzeige- Geschäftsaufgabe bei Scherer Küchenprofi

Das Ende einer Ära

Wolfgang Scherer (r.) und Moritz Scherer.  Foto: Scherer Küchen

Linz/Bad Neuenahr-Ahrweiler/St. Augustin. Der Name Scherer Küchen ist in der Region ein fester Begriff für hochwertige Küchen und deren Ausstattung. Doch damit ist bald Schluss: Nach 113-jähriger Firmentradition wird der Betrieb im Familienunternehmen eingestellt, wie Geschäftsführer Wolfgang Scherer erklärt. Der Abschied fiel nicht leicht und war sehr emotional. Doch Wolfgang Scherer und sein Sohn Moritz Scherer haben nachvollziehbare Gründe, das Geschäft nicht mehr weiterzuführen. Letzterer wollte eigentlich die Unternehmensnachfolge antreten. Moritz Scherer absolvierte nach einer Lehre als Küchenmonteur eine fundierte Ausbildung an der MöFa, der Fachschule des Möbelhandels in Köln, die er als Betriebswirt abschloss. Es folgte ein mehrjähriger Aufenthalt in einem Möbelhaus in Berlin - eine prägende Zeit: Moritz Scherer merkte, dass seine Leidenschaft im Verkauf von Küchen lag - und nicht in der Geschäftsführung von Scherer Küchen. „Das war natürlich erst einmal ein Schock“, erinnert sich Wolfgang Scherer. Doch die Überraschung legte sich schnell und der Geschäftsführer akzeptierte und respektierte die Entscheidung seines Sohnes. Dennoch ist nun bald Schluss, denn Wolfgang Scherer möchte bald in den Ruhestand gehen.

Lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte

Die lange Geschichte der Firma Scherer Küchenbegann 1910 in Linz. Am Marktplatz 5 gründete der jüngste Spross der alteingesessenen Linzer Familie Scherer, Josef Scherer, ein Geschäft, das sich auf den Verkauf von Möbeln, aber auch Porzellan und Eisenwaren spezialisierte. Erweiterungen folgten in den 1950iger Jahren und 1978. Wolfgang Scherer führte nach seiner Ausbildung in 1979 zunächst gemeinsam mit seiner Mutter das Möbelgeschäft, das nun unter dem Namen „Einrichtungshaus Scherer“ firmierte. Eine Spezialisierung erfolgte im Jahr 2003. Aus dem Möbelhaus wurde der Küchenfachmarkt Scherer Küchen. 2014 wurde die Filiale in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet, 2018 folgte eine weitere Filiale in St. Augustin.

Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist gesichert

Der Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Rotweinstraße wurde bereits am 16. Oktober geschlossen. Am 20. November folgte die Schließung der Filiale in St. Augustin. Im Stammhaus in Linz können sich die Kundinnen und Kunden derzeit über einen großen Abverkauf mit attraktiven Angeboten und eine hervorragende Fachberatung durch die 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen. Die Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war Wolfgang Scherer auch nach der Schließung sehr wichtig: „Wir sind sehr froh, dass fast alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben“, so Wolfgang Scherer. Die Jobsuche dauerte meist nicht allzu lange. Denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Scherer Küchen sind sehr gut ausgebildet und auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. „Für uns ist es wichtig zu wissen, dass die Zukunft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesichert ist“, sagt Wolfgang Scherer.

Derzeit gibt es bei Scherer Küchen viele Angebote rund um das Thema Küchen im Ausverkauf. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.scherer-kuechen.com. ROB

Wolfgang Scherer (r.) und Moritz Scherer. Foto: Scherer Küchen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Wahl Firmengruppe aus Remagen und die Philipp-von-Freiherr-Boeselager-Realschule plus Ahrweiler haben offiziell eine Schulpatenschaft vereinbart. Bei der Urkundenübergabe im Unternehmen betonten beide Seiten gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft für die Berufsorientierung der Jugendlichen ist.

Weiterlesen

Koblenz/Mayen. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der evm Gruppe, hat zum Jahresbeginn das Stromnetz in sieben Orten an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler sowie in der Stadt Mayen übernommen. Um den Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, hatte die enm im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für Betriebe des Elektrohandwerks durchgeführt. Rund...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker