Wirtschaft | 11.02.2021

Was bedeutet die Verlängerung des Lockdowns für die Wirtschaft?

„Das private Ersparte ist komplett aufgebraucht“

Interview mit Sabrina Friedrich von
„SalonHair by Sabrina Friedrich“

Sabrina Friedrich. Foto: Privat

BLICK aktuell: Frau Friedrich, der Lockdown geht erneut in die Verlängerung. Wie beurteilen Sie die Maßnahme?

Sabrina Friedrich: Die Gesundheit geht vor, keine Frage, aber die Existenzängste und -nöte werden immer gravierender und ob Friseure, Kosmetiker, Restaurants etc.; es haben sich alle Mühe gegeben, Schutzmaßnahmen getroffen und sich daran gehalten. Es wurden beispielsweise bei Friseuren nicht wirklich viele Fälle gemeldet. Daher bin ich nicht für die Verlängerung des Lockdowns... Denn die Wirtschaft geht darunter kaputt, wenn sie das nicht bereits schon ist.

BLICK aktuell: Wie hoch sind die finanziellen Einbußen in den letzten Monaten?

Friedrich: Die finanziellen Einbußen sind sehr hoch. Das private Ersparte ist komplett aufgebraucht und ist so schnell auch nicht wieder eingenommen.

BLICK aktuell: Wie steht es um die Hilfszahlungen der Politik? Kommen die an und wie hoch sind die bürokratischen Hürden?

Friedrich: Hilfszahlungen habe ich derzeit noch keinerlei bekommen. Es gibt bei uns Friseuren noch gar nicht die Möglichkeit, die Überbrückungshilfe 3 zu beantragen. Wir warten täglich darauf, dass die Anträge endlich zur Verfügung stehen. Die Überbrückungshilfe 2 steht uns Friseuren leider nicht zu, da wir an den letzten zwei Tagen vor dem Lockdown zu viele Kunden glücklich gemacht haben und somit laut Regierung zu viel Umsatz erbracht haben. Dem ist leider nicht so.

Wir werden seit 16.12.2020 bis heute im Regen stehen gelassen, was die Hilfen betrifft und unsere Kosten laufen zu 100% weiter, auch die Miete muss in voller Höhe gezahlt werden.

BLICK aktuell: Können Sie die Umsatzausfälle kompensieren, zum Beispiel durch ein Onlineangebot?

Friedrich: Leider Nein. Ich kann natürlich Produkte verkaufen, aber dennoch kann ich damit die Umsatzausfälle nicht begleichen oder begradigen. Das ist bei uns Friseuren leider ein Nachteil. Da haben die Gaststätten oder der Einzelhandel etwas mehr Möglichkeiten. Und ich gönne es jedem Einzelnen von Herzen. ROB

Sabrina Friedrich. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
03.03.202111:25 Uhr
Gabriele Friedrich

@ Wally
spielen Sie da auf mich an? Ich finde generell das die Welt sehr schön ist, von den Ländern her- den Regionen. Aber die Menschen sind es nicht. Ich bin Deutsche und wechsele, wenn ich das schaffe- nur das Bundesland. Ich will nach NRW zurück, weil das hier in RLP für mich zu schwierig ist. Ich bin immer schon eher in Grenzgebieten gewesen. D,B,NL oder CH, F,I
Derzeit mit Corona ist klar, das ich weniger bewegen kann.
Aber Lösungen kann man ja auch anderweitig suchen.
Dieses Lebensgefühl, das wir einmal hatten ( wobei ich da nicht pauschaliere ) das wird es nicht mehr geben. Weder hier noch in anderen Ländern. Dafür haben sich die Menschen zu weit von ihren Werten und auch von ihren Traditionen entfernt. Zudem werden sie immer mehr auch von den westlichen Staaten unter Kontrolle sein. Das Ende ist ja noch offen...

02.03.202123:49 Uhr
Wally

Wenn ich heute darüber nachdenke dieses Land zu verlassen, dann verlasse ich ja eigentlich gar nicht mein Land. Mein Land in dem ich mich wohlführte und mit dem ich mich identifizierte gibt es so nicht mehr, leider und so hält sich dann auch mein Abschiedsschmerz in Grenzen. Die letzten Jahre der Hoffnung auf Besserung oder Wiederherstellung des ursprünglichen Lebensgefühls sind in Enttäuschung geendet und durch die Pandemie offen zu Tage getreten.

14.02.202107:21 Uhr
Gabriele Friedrich

@J.Müller

Wenn du einen Menschen richtig kennenlernen und etwas über sein innerstes Wesen in Erfahrung bringen willst, so mach dir nicht erst die Mühe zu analysieren, wie er spricht, schweigt, weint oder von hehren Gedanken ergriffen wird. Du brauchst ihn bloß beim Lachen zu beobachten. Hat er ein gutes Lachen, ist er ein guter Mensch.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821 - 1881), auch Fëdor Mihajlovic Dostoevskij; gilt als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller

Ein gutes Gesicht wie das meiner Namensvetterin ist mir lieber als das falsche von Röschen von der Dingens und von IM Erika.
:))))
Wort zum Sonntag quasi
Noch ist der Abwanderungsgedanke in Planung, bei 2 Millionen fehlenden Wohnungen, vor allem kleine, Parterre, bezahlbar.
Aber hier in MY -das ist ja grauenhaft ! Nichts wie Ärger und im Gegenzug Gleichgültigkeit, da freue ich mich über jedes Lächeln.

12.02.202123:56 Uhr
juergen mueller

Auch ich bin dafür, dass Menschen in schwierigen Zeiten zusammenhalten sollten, so wie es früher war. Aber das gibt es im Großén und Ganzen nicht mehr. Wer sich politisch korrekt verhält, der ist doch nicht besser als die, die sich vermeintlich korrekt verhalten, indem sie sich immer mit einem falschen Lächeln präsentieren.
Wer an seiner Grundexistenz zu knappern hat, hat auch keinen Grund "alte" Fotos, die die Wirklichkeit verzerren, hervorzukramen.
Schauspieler haben wir doch genug.
Im übrigen fände ich es schade, Frau Friedrich, sie aufgrund Ihres Abwanderungsgedankens, Ihrer (im Gegensatz zur Politik) profunden Wissensbegierigkeit, Ihrer Ehrlichkeit, offen das auszusprechen, was Fakt ist, eines Tages vermissen zu müssen.

12.02.202111:26 Uhr
Gabriele Friedrich

@ Herr Müller, die Dame lächelt, weil das eben heute als "Politisch korrekt" gilt. Oder sie hat ein älteres Foto gewählt. Was auch immer, ihre Situation ist schwierig. Ich bin ja dafür, das in einer schweren Zeit die Menschen zusammen halten sollten und sich gegenseitig Möglichkeiten aufzeigen. Die Frage ist auch immer, ob jemand alleine für sich aufkommen muss, oder ob da Eltern sind, Ehemänner, Tanten-etc., die aushelfen. Meine Eltern haben mir in einer schweren Zeit finanziell geholfen und andere auch. Ich habe auch immer geholfen. Heute kann ich nur noch "behilflich"sein für Berufstätige, Pakete annehmen, etc.pp.Ich bin Mutter und meine Aufgabe ist es, für meinen Sohn da zu sein, der sich tapfer schlägt, denn sein Vater liegt im Sterben. Sein Chef unterstützt ihn, sonst könnte er das nicht. Sondergenehmigung, tägl.Coronatest und sonst was. Jeder hat Probleme, also muss auch der Vermieter helfen, wenn es um Fairness und Anstand geht. Der verhungert nicht, wenn er hilft.:-)

12.02.202100:40 Uhr
juergen mueller

Bei allem frage ich mich nur, was es bei diesem Interview noch zu lachen gab.
Erspartes aufgebraucht - Hilfszahlungen nicht bekommen - Insolvenz droht - sich beschweren, aber immer noch ein Lächeln bis zum Lachen auf den Lippen - irgendwie unpassend.

11.02.202114:05 Uhr
Gabriele Friedrich

Die Miete muss also voll bezahlt werden + Betriebs- und Heizkostenabschläge.Tolle Wurst !
Der Vermieter*in nimmt also in unserem gemeinsamen Sozialstaat, unserer Gesellschaft alle Vorteile in Kauf, wenn es um Steuern etc. geht und Einnahmen. Aber solidarisch zu einer anderen Steuerzahlerin und Mieterin ist er nicht, sondern herzlos, ohne jegliche Anteilnahme ?
Auch er kann auf einen Teil seiner "Einnahmen"(Miete) verzichten...wenn er denn Charakter hätte.
Und nein, ich bin nicht verwandt mit Frau Friedrich, aber meine Großmutter war Friseurmeisterin in einer anderen Zeit und hat mit nur 2 Stühlen halb Mayen oft kostenlos versorgt, Lehrmädchen ausgebildet und alle, die sie kannten, zogen den Hut vor ihr. Friseure stehen sich die Hüfte und Beine kaputt für ihre Kunden und ich bin stinksauer, das es solche Vermieter gibt. Vermieter stehen nicht "über" den Mietern- sie sind Vertragspartner- und wer da nicht auf Augenhöhe steht, Solidarität + Entgegenkommen zeigt, der sollte sich schämen.

Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Polch. Aus Anlass ihres 15 jährigen Jubiläums lud die Firma Garten- und Landschaftsbau Tobias Liesenfeld in Polch Kunden, Geschäftspartner und Freunde zum dritten Advent in seinen festlich dekorierten Firmensitz ein. Ein Teil des Fuhrparks war kreativ weihnachtlich dekoriert, eine Hüpfburg und ein Mini-Bagger sowie ein kleines Nikolaus-Präsent kamen als besondere Attraktion bei den Kindern sehr gut an.

Weiterlesen

Andernach. Mit großer Freude übergab Apothekerin Eva-Maria Prause, Inhaberin der Südstadt Apotheke, kürzlich einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an Frau Lisa Scharrenbach und Frau Mahnaz Lübke vom „Haus der Familie“ Andernach. Mit der Spende möchte die Apotheke die wertvolle Arbeit des Hauses unterstützen, das seit vielen Jahren Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren in der Region begleitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Titelseite
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsgruß 2025
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß