Was bedeutet die Verlängerung des Lockdowns für die Wirtschaft?

„Das private Ersparte istkomplett aufgebraucht“

„Das private Ersparte ist
komplett aufgebraucht“

Sabrina Friedrich. Foto: Privat

BLICK aktuell: Frau Friedrich, der Lockdown geht erneut in die Verlängerung. Wie beurteilen Sie die Maßnahme?

Sabrina Friedrich: Die Gesundheit geht vor, keine Frage, aber die Existenzängste und -nöte werden immer gravierender und ob Friseure, Kosmetiker, Restaurants etc.; es haben sich alle Mühe gegeben, Schutzmaßnahmen getroffen und sich daran gehalten. Es wurden beispielsweise bei Friseuren nicht wirklich viele Fälle gemeldet. Daher bin ich nicht für die Verlängerung des Lockdowns... Denn die Wirtschaft geht darunter kaputt, wenn sie das nicht bereits schon ist.

BLICK aktuell: Wie hoch sind die finanziellen Einbußen in den letzten Monaten?

Friedrich: Die finanziellen Einbußen sind sehr hoch. Das private Ersparte ist komplett aufgebraucht und ist so schnell auch nicht wieder eingenommen.

BLICK aktuell: Wie steht es um die Hilfszahlungen der Politik? Kommen die an und wie hoch sind die bürokratischen Hürden?

Friedrich: Hilfszahlungen habe ich derzeit noch keinerlei bekommen. Es gibt bei uns Friseuren noch gar nicht die Möglichkeit, die Überbrückungshilfe 3 zu beantragen. Wir warten täglich darauf, dass die Anträge endlich zur Verfügung stehen. Die Überbrückungshilfe 2 steht uns Friseuren leider nicht zu, da wir an den letzten zwei Tagen vor dem Lockdown zu viele Kunden glücklich gemacht haben und somit laut Regierung zu viel Umsatz erbracht haben. Dem ist leider nicht so.

Wir werden seit 16.12.2020 bis heute im Regen stehen gelassen, was die Hilfen betrifft und unsere Kosten laufen zu 100% weiter, auch die Miete muss in voller Höhe gezahlt werden.

BLICK aktuell: Können Sie die Umsatzausfälle kompensieren, zum Beispiel durch ein Onlineangebot?

Friedrich: Leider Nein. Ich kann natürlich Produkte verkaufen, aber dennoch kann ich damit die Umsatzausfälle nicht begleichen oder begradigen. Das ist bei uns Friseuren leider ein Nachteil. Da haben die Gaststätten oder der Einzelhandel etwas mehr Möglichkeiten. Und ich gönne es jedem Einzelnen von Herzen. ROB