Wirtschaft | 02.10.2024

-Anzeige- Am Tag des Mineralwassers zeigt das Naturprodukt, was in ihm steckt

Deutschland feiert seinen Lieblingsdurstlöscher

Die Olympiasiegerin und deutsche Mineralwasserbotschafterin Malaika Mihambo betont, wie wichtig ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt für Höchstleistungen ist. Foto: Verband Deutscher Mineralbrunnen

Region. Am Tag des Mineralwassers steht Deutschlands beliebtester Durstlöscher im Mittelpunkt: Mineralwasser. Rund 95 % der Bevölkerung greifen regelmäßig zu, denn es ist nicht nur kalorienfrei, sondern liefert dem Körper nebenbei wertvolle und hoch bio-verfügbare Mineralstoffe.

Für 91 % der Mineralwasser-Trinker in Deutschland ist das Naturprodukt wichtig für eine bewusste Ernährung und Lebensweise.

Doch Mineralwasser ist nicht gleich Mineralwasser – es überzeugt durch seine Vielfalt. Je nach Quellentiefe, Herkunft und geologischen Gegebenheiten variieren Geschmack und mineralische Zusammensetzung. Besonders Mineralwässer aus der Vulkanregion bieten durch die vulkanischen Gesteinsschichten eine einzigartige und hohe Mineralisierung. Diese natürlichen Filter reichern das Wasser mit wertvollen Mineralstoffen an und sorgen für seine natürliche Reinheit. Ein besonderes Beispiel für diese Qualität bietet RHODIUS Mineralwasser. Es zeichnet sich durch seinen hohen Mineralstoffgehalt aus und wird aus einer 500 Meter tiefen Quelle gewonnen, die besonders gut vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Das Mineralwasser sprudelt allein durch die Kraft der quelleigenen Kohlensäure an die Erdoberfläche, was die RHODIUS Quelle zu einer sogenannten artesischen Quelle macht.

Neben der hohen Qualität des Naturprodukts Mineralwasser gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. RHODIUS beispielsweise setzt auf umweltfreundliche Verpackungen, innovative Produktionsprozesse und nachhaltige Wiederverwertung. So werden die Glasflaschen bis zu 50-mal und Kästen bis zu 100-mal wiederverwendet. PET-Flaschen werden in einem geschlossenen Kreislauf wiederverwertet. Durch den Einsatz von 100 % Ökostrom, klimafreundlichen Transportlösungen wie Elektro-LKWs und vielen weiteren Maßnahmen konnte RHODIUS seinen CO2-Fußabdruck seit 2018 um 42 % reduzieren.

Ein reines Naturprodukt

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt Erwachsenen bis zu 1,5 Liter am Tag zu trinken. Mineralwasser ist der ideale Durstlöscher. Es ist ein reines Naturprodukt, das den Körper vollkommen kalorienfrei mit Flüssigkeit versorgt und dabei wichtige Mineralstoffe liefert. Dadurch leistet es einen bedeutenden Beitrag im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und unterstützt einen aktiven Lebensstil: Die regelmäßige Aufnahme von Mineralwasser hilft, den Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten. Mineralwasser erfrischt nicht nur, sondern unterstützt auch die Vitalität und das allgemeine Wohlbefinden, wodurch es ein unverzichtbarer Begleiter im Alltag ist.

Wertvolle Trinktipps

Die Olympiasiegerin und deutsche Mineralwasserbotschafterin Malaika Mihambo betont, wie wichtig ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt für Höchstleistungen ist - nicht nur im Leistungssport, sondern auch im Alltag. Sie gibt wertvolle Trinktipps, die Teil ihrer Erfolgsformel sind:

- Morgens trinken: Den Tag mit mindestens einem Glas Mineralwasser beginnen, um den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen und den Stoffwechsel anzuregen.

- Zitrusfrüchte beleben: Zitronen- oder Limettensaft im Mineralwasser sorgt für einen erfrischenden Geschmack und zusätzliches Vitamin C.

- Entgiftung mit Ingwer: Frischer Ingwer im Mineralwasser sorgt für entzündungshemmende Eigenschaften und einen würzigen Geschmack.

- Chia-Samen-Durchfeuchtung: Fügen Sie dem Mineralwasser Chia-Samen hinzu, um eine Gelstruktur zu erzeugen. Das hilft nicht nur bei der Flüssigkeitszufuhr, sondern ist auch eine zusätzliche Quelle für Omega-3-Fettsäuren.

- Aufgussgetränke mit Beeren oder Gurken: Mineralwasser mit Beeren wie Himbeeren oder Heidelbeeren aufgießen, um einen fruchtigen Geschmack und Antioxidantien zu erhalten.

- Eine persönliche Routine entwickeln und Mineralwasser fest im Alltag integrieren.

Die Olympiasiegerin und deutsche Mineralwasserbotschafterin Malaika Mihambo betont, wie wichtig ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt für Höchstleistungen ist. Foto: Verband Deutscher Mineralbrunnen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Valentinstag fällt mitten in den Karneval – und während draußen die Jecken unterwegs sind, öffnet die Deichwelle ihre Türen für alle, die es lieber ruhig mögen: Die Lange Saunanacht lädt ein, dem bunten Treiben zu entfliehen und in der warmen Atmosphäre der Neuwieder Saunalandschaft bis 24 Uhr zu entspannen. Erstmals ist am Samstag, 14. Februar, auch die neue Erlebnissauna an der monatlichen Langen Saunanacht geöffnet.

Weiterlesen

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Vorbereitungen für die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein, das die Vielfalt, Leistungsfähigkeit und das starke Miteinander der Region sichtbar macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region