- Anzeige - Premiere im „Freiraum Basecamp“
Die erste „Triple Challenge“ vereint Wettkampf und Eventcharakter
Andernach. Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein: Die „Basecamp-Triple Challenge“ feiert ihre Premiere. Das neue Eventformat ist als Spaßwettkampf konzipiert und richtet sich an Individualsportler, Familien und Kinder, die das Klettern in all seinen Facetten erleben möchten. Das Ganze zu einem Eventpreis von 15 Euro für jeden zum Kennenlernen. Es sind keine Vorkenntnisse in allen drei Bereichen notwendig. Beim Seilklettern haben wir immer einen Trainer, der zum Sichern der Kletternden, vor Ort aktiv ist.
Drei Disziplinen, ein Ziel:Spaß an der Bewegung
Die „Triple Challenge“ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, in allen drei Kletterbereichen der Halle aktiv zu werden: Sportklettern, Bouldern und „Funclimbing“. Dabei steht nicht nur die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern vor allem das gegenseitige Anfeuern und der Austausch innerhalb der Kletter-Community.
Für den Wettkampf werden im Boulder- und Sportkletterbereich spezielle Routen geschraubt. Das Spektrum reicht von kinderfreundlichen Wegen bis hin zu anspruchsvollen Herausforderungen für erfahrene Kletterer. Gewertet wird in vier Alterskategorien (sechs bis neun Jahre, zehn bis 13 Jahre, 14 - 17 Jahre und Ü18). Auf die Sieger warten Sachpreise namhafter Sponsoren sowie Wertgutscheine der Freiraum Erlebnis.
Rahmenprogrammmit Experten-Workshops
Neben dem sportlichen Vergleich bietet das Basecamp ein umfangreiches Informations- und Schulungsprogramm an. Zwischen 13 und 19 Uhr finden verschiedene Workshops statt, für die keine Voranmeldung nötig ist. Die Themen reichen von Materialkunde („Chalk und Tape“) über spezifisches Training und Hautpflege bis hin zu Technik-Einheiten wie „Dynamisches Bouldern“. Experten wie die Profis von „Kletterretter“ und das hauseigene Trainer-Team leiten die Sessions an.
Ablauf und Teilnahme
Die Halle öffnet um 10 Uhr zum Start der Challenge. Ein Einstieg ist für Teilnehmer auch im Laufe des Nachmittags jederzeit möglich. Wer sich für den Wettkampf anmeldet, erhält Zugang zu allen drei Bereichen sowie zu den Workshops. Parallel dazu bleibt die Halle für den regulären Kletterbetrieb geöffnet.
Zeitplan der Triple Challenge am 21. Februar:
• 10 Uhr: Hallenöffnung & Start des Wettkampfs.
• 13 Uhr: Beginn der Workshops (u. a. Warm Up, Materialkunde, Sicherungstechnik).
• 18 Uhr: Abgabeschluss der Punktkarten (Ticklisten).
• 19 Uhr: Siegerehrung.
• 20 Uhr: Gemeinsamer Ausklang des Events.
„Wir möchten unseren Gästen einen Tag voller Action, Know-how und Aha-Erlebnisse bieten“, so das Team vom Freiraum Basecamp. „Die ´Triple Challenge´ soll zeigen, dass Wettkampf und gemeinschaftlicher Genuss beim Klettern perfekt zusammenpassen.“
Veranstaltungsort: Freiraum Basecamp, Stadionstraße 77, 56626 Andernach.
