Wirtschaft | 03.02.2026

- Anzeige - Premiere im „Freiraum Basecamp“

Die erste „Triple Challenge“ vereint Wettkampf und Eventcharakter

Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein. Foto: Freiraum Erlebnis GmbH

Andernach. Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein: Die „Basecamp-Triple Challenge“ feiert ihre Premiere. Das neue Eventformat ist als Spaßwettkampf konzipiert und richtet sich an Individualsportler, Familien und Kinder, die das Klettern in all seinen Facetten erleben möchten. Das Ganze zu einem Eventpreis von 15 Euro für jeden zum Kennenlernen. Es sind keine Vorkenntnisse in allen drei Bereichen notwendig. Beim Seilklettern haben wir immer einen Trainer, der zum Sichern der Kletternden, vor Ort aktiv ist.

Drei Disziplinen, ein Ziel:Spaß an der Bewegung

Die „Triple Challenge“ bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, in allen drei Kletterbereichen der Halle aktiv zu werden: Sportklettern, Bouldern und „Funclimbing“. Dabei steht nicht nur die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern vor allem das gegenseitige Anfeuern und der Austausch innerhalb der Kletter-Community.

Für den Wettkampf werden im Boulder- und Sportkletterbereich spezielle Routen geschraubt. Das Spektrum reicht von kinderfreundlichen Wegen bis hin zu anspruchsvollen Herausforderungen für erfahrene Kletterer. Gewertet wird in vier Alterskategorien (sechs bis neun Jahre, zehn bis 13 Jahre, 14 - 17 Jahre und Ü18). Auf die Sieger warten Sachpreise namhafter Sponsoren sowie Wertgutscheine der Freiraum Erlebnis.

Rahmenprogrammmit Experten-Workshops

Neben dem sportlichen Vergleich bietet das Basecamp ein umfangreiches Informations- und Schulungsprogramm an. Zwischen 13 und 19 Uhr finden verschiedene Workshops statt, für die keine Voranmeldung nötig ist. Die Themen reichen von Materialkunde („Chalk und Tape“) über spezifisches Training und Hautpflege bis hin zu Technik-Einheiten wie „Dynamisches Bouldern“. Experten wie die Profis von „Kletterretter“ und das hauseigene Trainer-Team leiten die Sessions an.

Ablauf und Teilnahme

Die Halle öffnet um 10 Uhr zum Start der Challenge. Ein Einstieg ist für Teilnehmer auch im Laufe des Nachmittags jederzeit möglich. Wer sich für den Wettkampf anmeldet, erhält Zugang zu allen drei Bereichen sowie zu den Workshops. Parallel dazu bleibt die Halle für den regulären Kletterbetrieb geöffnet.

Zeitplan der Triple Challenge am 21. Februar:

• 10 Uhr: Hallenöffnung & Start des Wettkampfs.

• 13 Uhr: Beginn der Workshops (u. a. Warm Up, Materialkunde, Sicherungstechnik).

• 18 Uhr: Abgabeschluss der Punktkarten (Ticklisten).

• 19 Uhr: Siegerehrung.

• 20 Uhr: Gemeinsamer Ausklang des Events.

„Wir möchten unseren Gästen einen Tag voller Action, Know-how und Aha-Erlebnisse bieten“, so das Team vom Freiraum Basecamp. „Die ´Triple Challenge´ soll zeigen, dass Wettkampf und gemeinschaftlicher Genuss beim Klettern perfekt zusammenpassen.“

Veranstaltungsort: Freiraum Basecamp, Stadionstraße 77, 56626 Andernach.

Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein. Foto: Freiraum Erlebnis GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen im Oberbauch, anhaltende Verdauungsprobleme oder immer wiederkehrende Schmerzen nach dem Essen – bei Beschwerden im Bauchraum denken viele zunächst an Probleme mit Magen oder Darm. Dabei kommen auch andere Organe als Verursacher in Frage. Der Infoabend „Gesund im Bauch“ rückt Erkrankungen an Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse in den Fokus. Am 10. Februar nimmt...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel lädt zum Uhlesessen ein

Uhles und Karneval – Rundum gelungenes Fest

Unkel. Alle zwei Jahre wieder lädt der Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel zur Karnevalszeit zum Uhlesessen ein und zeigt, dass er über das Singen hinaus auch Karneval kann. Traditionell beginnt der Abend um 18.30 Uhr mit dem Uhlesessen.

Weiterlesen

Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"