Wirtschaft | 27.10.2017, 11:05 Uhr

-Anzeige- Kreissparkasse Ahrweiler ist die „Beste Bank vor Ort“

„Diese Auszeichnung freut uns besonders“

Große Freude herrscht beim KSK-Vorstand Dieter Zimmermann (links) und Guido Mombauer über die Auszeichnung als „Beste Bank vor Ort“ und den Sieg beim großen Bankentest.
262

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler (KSK) holte sich den Sieg bei Deutschlands größtem und einzigem Bankentest im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 ( „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“) im Kreis Ahrweiler. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbh (eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Banken und Sparkassen) organisierte den verbraucherschutzorientierten Bankentest „Beste Bank vor Ort“ zum wiederholten Mal, in diesem Jahr in rund 400 Standorten. Auf Basis der DIN SPEC 77222 ist dieser Test einzigartig in Deutschland.

Der Bankentest mit dem neuen Titel „Beste Bank vor Ort“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. Hier vor Ort geht die Kreissparkasse Ahrweiler als Gewinner und als „Beste Bank vor Ort“ hervor. Basis der bundesweit verdeckten Testkäufe in Kreditinstituten waren Prüfungen der Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern (Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel), in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft im vergangenen Jahr den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN entwickelt. Ziel dieser Norm ist es, dass Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in Beratungssituationen auf die gleichen Bedürfnisse und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.

„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden“, erläutert Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung.

Die „Beste Bank vor Ort“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus durch: einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der kommenden DIN-Norm, festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung, eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik, strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“, ein Regelwerk beziehungsweise die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufausführung, den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und durch die Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland.

In diesem Jahr wurde der Test in Bad Neuenahr-Ahrweiler in vier Kreditinstituten gemacht: Kreissparkasse Ahrweiler, Commerzbank AG, Volksbank RheinAhrEifel eG und Deutsche Postbank AG. Mit einer Gesamtnote von 1,8 erreichte die Kreissparkasse Ahrweiler in diesem Vergleichstest Platz eins.

Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre/Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung. Im Nachgang dokumentieren die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 62 Einzel- und über 300 Detailkriterien.

„Die Kreissparkasse Ahrweiler hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, berichtet Iris Fürderer. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Kreissparkasse Ahrweiler sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat.“

Der KSK-Vorstand um Dieter Zimmermann und Guido Mombauer freut sich natürlich über das sehr gute Ergebnis und die besondere Auszeichnung: „Das hervorragende Abschneiden bei diesem Test ist der nächste Beleg für den Erfolg unserer konsequenten Ausrichtung auf Qualität am Kunden. Bereits im vergangenen Jahr hat uns Focus Money höchste Beratungsqualität bescheinigt. Der Sieg nun hier bei diesem großen Bankentest, der gerade die ganzheitliche, auf den Kunden ausgerichtete Beratung in den Mittelpunkt stellt, freut uns ganz besonders.“Pressemitteilung der

Kreissparkasse Ahrweiler

Große Freude herrscht beim KSK-Vorstand Dieter Zimmermann (links) und Guido Mombauer über die Auszeichnung als „Beste Bank vor Ort“ und den Sieg beim großen Bankentest.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Moonlight Concert 27.11.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Sozialpädagogische Familienhilfe
Anzeige Allerheiligen
Empfohlene Artikel
In der Andernacher Eisengasse 13 gibt es eine neue Anlaufstelle für alle, die den Wert von Schmuck, Edelmetallen oder anderen Wertgegenständen einschätzen lassen und diese gegebenenfalls verkaufen möchten.
98

Andernach. In der Andernacher Eisengasse 13 gibt es eine neue Anlaufstelle für alle, die den Wert von Schmuck, Edelmetallen oder anderen Wertgegenständen einschätzen lassen und diese gegebenenfalls verkaufen möchten. Das Unternehmen „Fine Art“, das zuvor in Plaidt zu finden war, hat vor wenigen Wochen seine Türen am neuen Standort geöffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1137

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
563

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen