-Anzeige- Kreissparkasse Ahrweiler ist die „Beste Bank vor Ort“
„Diese Auszeichnung freut uns besonders“
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler (KSK) holte sich den Sieg bei Deutschlands größtem und einzigem Bankentest im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 ( „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“) im Kreis Ahrweiler. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbh (eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Banken und Sparkassen) organisierte den verbraucherschutzorientierten Bankentest „Beste Bank vor Ort“ zum wiederholten Mal, in diesem Jahr in rund 400 Standorten. Auf Basis der DIN SPEC 77222 ist dieser Test einzigartig in Deutschland.
Der Bankentest mit dem neuen Titel „Beste Bank vor Ort“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. Hier vor Ort geht die Kreissparkasse Ahrweiler als Gewinner und als „Beste Bank vor Ort“ hervor. Basis der bundesweit verdeckten Testkäufe in Kreditinstituten waren Prüfungen der Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes.
Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern (Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel), in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft im vergangenen Jahr den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN entwickelt. Ziel dieser Norm ist es, dass Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in Beratungssituationen auf die gleichen Bedürfnisse und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.
„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden“, erläutert Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung.
Die „Beste Bank vor Ort“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus durch: einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der kommenden DIN-Norm, festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung, eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik, strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“, ein Regelwerk beziehungsweise die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufausführung, den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und durch die Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland.
In diesem Jahr wurde der Test in Bad Neuenahr-Ahrweiler in vier Kreditinstituten gemacht: Kreissparkasse Ahrweiler, Commerzbank AG, Volksbank RheinAhrEifel eG und Deutsche Postbank AG. Mit einer Gesamtnote von 1,8 erreichte die Kreissparkasse Ahrweiler in diesem Vergleichstest Platz eins.
Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre/Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung. Im Nachgang dokumentieren die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 62 Einzel- und über 300 Detailkriterien.
„Die Kreissparkasse Ahrweiler hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, berichtet Iris Fürderer. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Kreissparkasse Ahrweiler sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat.“
Der KSK-Vorstand um Dieter Zimmermann und Guido Mombauer freut sich natürlich über das sehr gute Ergebnis und die besondere Auszeichnung: „Das hervorragende Abschneiden bei diesem Test ist der nächste Beleg für den Erfolg unserer konsequenten Ausrichtung auf Qualität am Kunden. Bereits im vergangenen Jahr hat uns Focus Money höchste Beratungsqualität bescheinigt. Der Sieg nun hier bei diesem großen Bankentest, der gerade die ganzheitliche, auf den Kunden ausgerichtete Beratung in den Mittelpunkt stellt, freut uns ganz besonders.“Pressemitteilung der
Kreissparkasse Ahrweiler

Die KSK AW. erhielt eine tolle Auszeichnung. Das ist gut. Die letzten Generationen an Jugendlichen, wurden über die Schulen u. Hochschulen generell weit besser ausgebildet. Früher war dies teils gar nicht möglich. Stand in keiner Agenda. Allerdings die Auszeichnung betrifft den Verbrauchermarkt im Privatbereich. So verstehe ich es. Im gewerblichen Bereich, wird es vermutlich anders aussehen. Dort haben Privat- u. Geschäftsbanken, aufgrund Ihrer wesentlich kfm. Struktur, weit eher die Nase vorn. Heute noch ! Die öffentlich - Verbeamteten Banken, obwohl mit Zuschüssen u. jeglicher Ausstattung günstig bedacht, haben m.W. weiterhin an Boden verloren. Nur Beton u. Neubau, hatte komischerweise i.d. BRD nochmals 25 Jahre Aufschwung.Technikbereiche abgeschlagen. Das wird in Zukunft so nicht bleiben und die Banken wissen es. Nur Wandergewerbescheine u. Handwerk, reicht in der Welt nicht aus. Zertifizierungen ISO 9OO2 u.a. völlig untergegangen, auch in öffentlichen Vergaben. Ein Fehler.