-Anzeige- 160 Jahre Kreissparkasse Ahrweiler
Ein starker Partner
Kreis Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler feiert am heutigen Tag, dem 24. April, ihr 160-jähriges Bestehen – ein stolzes Jubiläum, das nicht nur für eine lange Tradition, sondern vor allem für Kontinuität, Stabilität und Vertrauen steht. Seit ihrer Gründung im Jahr 1865 ist die Kreissparkasse Ahrweiler ein starker und verlässlicher Partner für die Menschen in der Region – für Kommunen, Mittelständler und Privatkunden gleichermaßen.
„Unsere Stärke liegt in der Nähe zu den Menschen. Seit 160 Jahren begleiten wir die Region nicht nur finanziell, sondern auch gesellschaftlich und kulturell. Sei es als Arbeitgeber, Förderer oder Motor der regionalen Entwicklung“, berichtet Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, und führt weiter aus: „Wir sind tief in der Region verwurzelt und stolz darauf, gemeinsam mit unseren Kunden die Herausforderungen der vergangenen wie auch der kommenden Zeiten zu meistern.“
Die Gründung der Sparkasse begann im Jahr 1854 mit der königlichen Anordnung, ein Sparinstitut für den Ahrkreis zu errichten. Aufgrund unterschiedlicher Verzögerungsgründe wurde sie schließlich am 24. April 1865 gegründet. Damit ist sie das älteste Kreditinstitut im Kreis Ahrweiler. Das erste Jahr ihrer Geschäftstätigkeit schloss die Kreissparkasse Ahrweiler mit einer Bilanzsumme von 22.404 Thalern, 23 Silbergroschen und neun Pfennigen ab. Damals, 1865, zählte der Kreis Ahrweiler 34.000 Einwohner, die Sparkasse war eine nicht selbstständige Abteilung des Kreises, und der Landrat fungierte als Sparkassenleiter. Durch die Auflösung des bis dahin selbstständigen Kreises Adenau im Jahr 1932 wurde mit Wirkung vom 01. Dezember 1933 die Sparkasse des Kreises Adenau von der Kreissparkasse Ahrweiler übernommen. Ebenfalls zum selben Datum wurden die bis dato eigenständigen Stadtsparkassen Sinzig und Remagen übernommen. Heute blickt die Kreissparkasse auf eine stolze Bilanzsumme von 2,7 Milliarden Euro und ist im gesamten Landkreis mit 27 eigenen, drei Kooperations-Standorten sowie fünf S-Service Agenturen vertreten. Zwei Vorstände und mehr als 385 Mitarbeiter stellen eine flächendeckende Versorgung mit Finanzdienstleistungen sicher.
Damit hat sich die Kreissparkasse Ahrweiler in ihrer 160-jährigen Geschichte stets als anpassungsfähiger und zukunftsorientierter Finanzdienstleister erwiesen, welcher sich vom klassischen Sparinstitut bis hin zur modernen, digitalen Sparkasse mit persönlicher Beratung und starken Online-Angeboten entwickelt hat.
Heute begleitet das Institut zahlreiche Kommunen bei der Finanzierung wichtiger Infrastrukturprojekte, stärkt den Mittelstand als Rückgrat der regionalen Wirtschaft und steht Privatkundinnen und -kunden in allen Lebensphasen beratend zur Seite sowohl beim Vermögensaufbau, der Finanzierung von Wohneigentum als auch bei Themen rund um die Altersvorsorge.
„Dieses Jubiläum ist ein gemeinsamer Erfolg unserer Mitarbeiter, unserer Kunden und allen Partnern in der Region. Dafür sagen wir Danke und versprechen zugleich, dass wir auch in Zukunft Ihr verlässlicher Partner im Landkreis Ahrweiler bleiben“, ergänzt Achim Gemein, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler.
Pressemitteilung
Kreissparkasse Ahrweiler
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros
Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz war fest in Frauenhand
Kreis MYK. Punkt 11.11 Uhr am Schwerdonnerstag raschelte es verdächtig in den Fluren der Kreisverwaltung – und plötzlich gab es kein Halten mehr: Das gesamte Kreishaus war „natürlich“ in Bewegung. Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros, und selbst eingefleischte Aktenordner-Fans tauschten Maus und Tastatur gegen Gummistiefel und Gänseblümchenkranz.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Johannes Miesenheim begeistert mit närrischem Programm
Miesenheim. Fröhliche Gesichter, herzliches Lachen und ein liebevoll zusammengestelltes Programm prägten den diesjährigen Frauenkaffee der Nachbarschaft St. Johannes Miesenheim. Mit viel Kreativität, Humor und närrischem Herzblut hatten die Genevermiezen einen karnevalistischen Nachmittag gestaltet, der bei den Besucherinnen großen Anklang fand.
Weiterlesen
Frohsinn im Rathaus
„Willkommen in der närrischen Manege“: VG Weißenthurm feiert 32. Karnevalsempfang
Weißenthurm. Bereits zum 32. Mal verwandelte sich das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm in einen Ort voller Frohsinn und Heiterkeit, als die karnevalistischen Vereine zum traditionellen Karnevalsempfang geladen wurden.
Weiterlesen
