Wirtschaft | 14.03.2017

Erstentscheid zum 30. Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner 2017

„Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“

Koblenz. Kenntnisse über heimische Pflanzen, Gartenstile, Arbeitsschutz und Arbeitsgeräte konnten Junggärtnerinnen und Junggärtner aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgärtnerei, Baumschule , Gemüsebau und Zierpflanzenbau der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz bei einem Berufswettbewerb unter Beweis stellen. Der Der Erstentscheid zum 30. Berufswettbewerb der Junggärtner stand unter dem Motto: „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.- MEHR als nur ein grüner Daumen

Beim Erstentscheid für junge Gärtnerinnen und Gärtner, ausgerichtet von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner und dem Zentralverband Gartenbau, stellten die 57 Teilnehmer aus verschiedenen Ausbildungsjahren und Fachrichtungen in Dreiergruppen ihre Kenntnisse in zehn verschiedenen kreativen und gestalterischen Aufgaben in Konkurrenz. Ob es darum ging Pflanzen aus aller Welt, aus einem Märchen, für den Friedhof oder verschiedenen Gartenstilen zu erkennen und zuzuordnen oder Arbeitssgeräte zu erkennen oder fachmännisch zusammen zu setzen, fü r jeden Junggärtner wurden Aufgaben aus eigenen und anderen Fachrichtungen gestellt. Auch die Gestaltung, Präsentation und Vermarktung sowie der passende Arbeitsschutz mussten unter Beweis gestellt werden. Das Prüfungskomitee bestand aus Lehrern der Julius-Wegeler-Schule, Ausbildern und Betriebsinhabern aus einzelnen Betrieben der Region und Mitgliedern aus dem Prüfungsausschuss.

Den Gewinnerteams, welche Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei den Aufgaben in Teamarbeit eindrucksvoll unter Beweis stellten, winkte die Qualifikation für den Zweitentscheid auf Landesebene um ihr Wissen mit weiteren Auszubildenden von anderen Betrieben und Schulen zu messen. Der Bundesentscheid zur Kürung der besten Teilnehmer aus ganz Deutschland wird auf der Internationalen Gartenausstellung in Berlin stattfinden.

Die Gewinner:

Beim Erstentscheid in Koblenz gewannen aus dem dritten Ausbildungsjahr Leon Tomfort von der Friedhofsgärtnerei Rickenbach aus Koblenz, Max Driediger von der Baumschule Schürg Pflanzenhof aus Wissen und Lasse Strunk von der Baumschule Hebel aus Daaden.

Die Gewinner aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr sind Alina Beu von Floristik & Gärtnerei Hammer aus Sinzig, Nadja Schmidt von Kramer Garten&Ambiente aus Buchholz und Phillip Weißbeck von Gebrüder Breuer aus Remagen.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#