Wirtschaft | 14.03.2017

Erstentscheid zum 30. Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner 2017

„Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“

Koblenz. Kenntnisse über heimische Pflanzen, Gartenstile, Arbeitsschutz und Arbeitsgeräte konnten Junggärtnerinnen und Junggärtner aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgärtnerei, Baumschule , Gemüsebau und Zierpflanzenbau der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz bei einem Berufswettbewerb unter Beweis stellen. Der Der Erstentscheid zum 30. Berufswettbewerb der Junggärtner stand unter dem Motto: „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.- MEHR als nur ein grüner Daumen

Beim Erstentscheid für junge Gärtnerinnen und Gärtner, ausgerichtet von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner und dem Zentralverband Gartenbau, stellten die 57 Teilnehmer aus verschiedenen Ausbildungsjahren und Fachrichtungen in Dreiergruppen ihre Kenntnisse in zehn verschiedenen kreativen und gestalterischen Aufgaben in Konkurrenz. Ob es darum ging Pflanzen aus aller Welt, aus einem Märchen, für den Friedhof oder verschiedenen Gartenstilen zu erkennen und zuzuordnen oder Arbeitssgeräte zu erkennen oder fachmännisch zusammen zu setzen, fü r jeden Junggärtner wurden Aufgaben aus eigenen und anderen Fachrichtungen gestellt. Auch die Gestaltung, Präsentation und Vermarktung sowie der passende Arbeitsschutz mussten unter Beweis gestellt werden. Das Prüfungskomitee bestand aus Lehrern der Julius-Wegeler-Schule, Ausbildern und Betriebsinhabern aus einzelnen Betrieben der Region und Mitgliedern aus dem Prüfungsausschuss.

Den Gewinnerteams, welche Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei den Aufgaben in Teamarbeit eindrucksvoll unter Beweis stellten, winkte die Qualifikation für den Zweitentscheid auf Landesebene um ihr Wissen mit weiteren Auszubildenden von anderen Betrieben und Schulen zu messen. Der Bundesentscheid zur Kürung der besten Teilnehmer aus ganz Deutschland wird auf der Internationalen Gartenausstellung in Berlin stattfinden.

Die Gewinner:

Beim Erstentscheid in Koblenz gewannen aus dem dritten Ausbildungsjahr Leon Tomfort von der Friedhofsgärtnerei Rickenbach aus Koblenz, Max Driediger von der Baumschule Schürg Pflanzenhof aus Wissen und Lasse Strunk von der Baumschule Hebel aus Daaden.

Die Gewinner aus dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr sind Alina Beu von Floristik & Gärtnerei Hammer aus Sinzig, Nadja Schmidt von Kramer Garten&Ambiente aus Buchholz und Phillip Weißbeck von Gebrüder Breuer aus Remagen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt