- Anzeige -
Gemeinsam für den Wald der Zukunft: evm-Gruppe pflanzt Bäume im Koblenzer Stadtwald
Mitarbeitende der evm-Gruppe pflanzen ehrenamtlich 330 Setzlinge
Koblenz. Rund 20 Beschäftigte der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) haben sich gemeinsam mit Kindern und Partnern im Koblenzer Stadtwald versammelt, um einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Bewaffnet mit Spaten, Handschuhen und Gummistiefeln machten sich die knapp 50 Personen daran, eine Fläche nahe des Forsthauses Remstecken aufzuforsten.
Insgesamt 330 Setzlinge hatte die evm-Gruppe gespendet und gemeinsam mit den Forstleuten der Stadt Koblenz sowie der tatkräftigen Unterstützung durch die Gartenbaufirma Schüller aus Ettringen in einer ehrenamtlichen Aktion eingepflanzt.
Nach einer professionellen Einweisung durch die Revierförsterin Frau Rosenbach sowie den Forstwirtschaftsmeister Herr Blasius starteten die Arbeiten. „Wir sind begeistert vom Engagement unserer Kollegen und deren Familien, die sich alle ehrenamtlich für diese Aktion gemeldet haben“, berichtet Viola Pöllmann-Kux, die die Aktion evm-seitig organisiert und geplant hat. In einem internen Aufruf hatte die evm-Gruppe nach helfenden Händen gefragt und war schnell von den positiven Rückmeldungen überwältigt worden. „Gemeinsam können wir heute einen Beitrag dazu leisten, die Flächen im Koblenzer Stadtwald weiter aufzuforsten“, freut sich Pöllmann-Kux.
Bei den Setzlingen handelte es sich um Hopfenbuche und Flaumeiche. Die Baumsorten ergänzen den vorhandenen Bestand im Stadtwald und ersetzen Ausfälle. Die Wahl dieser Baumarten ist kein Zufall: Sie sind besonders widerstandsfähig gegenüber höheren Temperaturen und bereiten den Wald auf die Herausforderungen des Klimawandels vor. „Als regional ansässiges Unternehmen setzt sich die evm-Gruppe für nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln ein. Klima- und Umweltschutz haben bei uns einen hohen Stellenwert. Diese Aktion leistet einen kleinen Betrag dazu“, ergänzt Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm-Gruppe. In den vergangenen Jahren hat die evm-Gruppe bereits über 1.900 Bäume in der Region gepflanzt. evm
Weitere Themen
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Allgemeine Berichte
Sternsingeraktion 2026 in Ettringen
Ettringen. Am Samstag, 10. Januar 2026, wird in Ettringen eine besondere Tradition fortgesetzt.
Weiterlesen
Thomas A. Herrig im Theater Mittelrhein zu Gast
Lesung mit Musik
Urbar. „Zwischen Japan, Healing, Fiction und literarischen Perspektiven“ wird in der Reihe „Literaturcafé“ der Autor Thomas A. Herrig in Zusammenarbeit mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Rheinland-Pfalz seinen neuen Kurzgeschichtenband präsentieren.
Weiterlesen
Kottenheim. Die SPD Kottenheim hat auch in diesem Jahr wieder ihr beliebtes Döppekocheessen veranstaltet – eine lang gepflegte Tradition, die unseren Ortsverein jedes Mal aufs Neue zusammenbringt.
Weiterlesen
