Wirtschaft | 22.11.2018

-Anzeige- Bundesweiter Vorlesetag am 16. November in der Kita Löf

Geschichten zuzuhören, das verleiht der Fantasie Flügel

Die Kinder der Sternengruppe hatten ihren Spaß am Vorlesetag gemeinsam mit ihrer Leiterin Bettina Winkler und Christoph Loersch von der AOK.privat

Löf. Geschichten zuzuhören, das verleiht der Fantasie Flügel – denn anders als im Fernsehen oder an der Konsole, wo schon alle Bilder vorgegeben sind, regt Vorlesen die Vorstellungskraft der Kinder an. Bei den Kindern entstehen in der Fantasie eigene Bilder und sie gehen beim Zuhören auf Reisen in eine andere Erlebniswelt. Diese wunderbare Erfahrung machten die Kinder der Kita Löf, die sich wieder am bundesweiten Vorlesetag beteiligte.

Seit Jahren, über einem Jahrzehnt, ist auch die AOK am Vorlesetag aktiv beteiligt. Überall in Deutschland gehen AOK-Mitarbeiter einen Vormittag in Kitas und Schulen, um den Kindern Geschichten vorzulesen.

Wie schon in den letzten Jahren wurde die Kita „Alzbachnest“ in Löf am bundesweiten Tag des Vorlesens zu einer echten Lesestube. Christoph Loersch, Bezirksgeschäftsführer der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, hatte seinen Chefsessel in Koblenz gegen die Leseecke getauscht. Er las den Kindern der Sternengruppe vor. Die Kinder hatten die Ohren gespitzt und erlebten einen spannenden und lehrreichen Vormittag.

Zum Thema Vorlesen sind sich die Leiterin der Kita Bettina Winkler und Christoph Loersch von der AOK einig: „Der Vorlesetag hat dazu beigetragen, die Kinder zum Lesen anzuregen und sie somit an die Welt der Bücher heranzuführen.“ Neben der Kreativität wird auch die Sprachgewandtheit gefördert. Vorlesen und Lesen sind wunderbare Möglichkeiten für Kinder eine Oase der Ruhe zu schaffen.

Zur Freude der Kinder überreichte Christoph Loersch zum Abschied ein tolles Geschenk, und zwar das Buch „Die Legende vom heiligen Nikolaus“ von Anselm Grün als Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai.

Die Kinder der Sternengruppe hatten ihren Spaß am Vorlesetag gemeinsam mit ihrer Leiterin Bettina Winkler und Christoph Loersch von der AOK.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Titelanzeige
Gesamtrechnung 2026
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei