-Anzeige-Bundesweiter Vorlesetag am 16. November in der Kita Löf

Geschichten zuzuhören,das verleiht der Fantasie Flügel

Geschichten zuzuhören,
das verleiht der Fantasie Flügel

Die Kinder der Sternengruppe hatten ihren Spaß am Vorlesetag gemeinsam mit ihrer Leiterin Bettina Winkler und Christoph Loersch von der AOK.privat

Löf. Geschichten zuzuhören, das verleiht der Fantasie Flügel – denn anders als im Fernsehen oder an der Konsole, wo schon alle Bilder vorgegeben sind, regt Vorlesen die Vorstellungskraft der Kinder an. Bei den Kindern entstehen in der Fantasie eigene Bilder und sie gehen beim Zuhören auf Reisen in eine andere Erlebniswelt. Diese wunderbare Erfahrung machten die Kinder der Kita Löf, die sich wieder am bundesweiten Vorlesetag beteiligte.

Seit Jahren, über einem Jahrzehnt, ist auch die AOK am Vorlesetag aktiv beteiligt. Überall in Deutschland gehen AOK-Mitarbeiter einen Vormittag in Kitas und Schulen, um den Kindern Geschichten vorzulesen.

Wie schon in den letzten Jahren wurde die Kita „Alzbachnest“ in Löf am bundesweiten Tag des Vorlesens zu einer echten Lesestube. Christoph Loersch, Bezirksgeschäftsführer der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, hatte seinen Chefsessel in Koblenz gegen die Leseecke getauscht. Er las den Kindern der Sternengruppe vor. Die Kinder hatten die Ohren gespitzt und erlebten einen spannenden und lehrreichen Vormittag.

Zum Thema Vorlesen sind sich die Leiterin der Kita Bettina Winkler und Christoph Loersch von der AOK einig: „Der Vorlesetag hat dazu beigetragen, die Kinder zum Lesen anzuregen und sie somit an die Welt der Bücher heranzuführen.“ Neben der Kreativität wird auch die Sprachgewandtheit gefördert. Vorlesen und Lesen sind wunderbare Möglichkeiten für Kinder eine Oase der Ruhe zu schaffen.

Zur Freude der Kinder überreichte Christoph Loersch zum Abschied ein tolles Geschenk, und zwar das Buch „Die Legende vom heiligen Nikolaus“ von Anselm Grün als Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai.