-Anzeige Geschäftszahlen präsentiert
Globus-Gruppe überschreitet die 7-Milliarden-Euro-Schwelle
St. Wendel. Die Globus-Gruppe überschreitet erstmalig die 7-Milliarden-Euro-Marke und schließt das Geschäftsjahr 2015/16 (1.7.2015 bis 30.6.2016) mit einen Umsatz von 7,08 Mrd. Euro ab. Damit kann die Globus-Gruppe ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 86 Mio. Euro (1,2 Prozent)
steigern und erreicht ein EBIT von 213,1 Mio. Euro (3,46 Prozent des
Nettoumsatzes). „Aus Sicht der Globus-Gruppe sind wir mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr sehr zufrieden. Dabei weisen die einzelnen Geschäftsbereiche unterschiedliche Entwicklungen auf, wobei die der Baumärkte und von Globus Russland besonders erfreulich sind“, erklärt Christian Heins, Geschäftsführer Finanzen der Globus-Holding. 3,28 Mrd. Euro des Gesamtumsatzes entfallen auf die deutschen SB-Warenhäuser, die damit ihren Umsatz stabil halten.
Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer
„Den gemeinsam erwirtschafteten Gewinn verstehen wir bei Globus als Saatgut für die Zukunft und lassen ihn zu großen Teilen in die Arbeitsgemeinschaft zurückfließen“, sagt Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus-Gruppe. Insgesamt gestalteten rund 43.200 Menschen, davon 18.400 in den deutschen SB-Warenhäusern, 8.500 in den Globus Fachmärkten, 8.600 in Russland und 7.700 in Tschechien das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr. Damit sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich entfalten und umfangreich in das Unternehmen einbringen können, setzt Globus konsequent auf das Befähigen und Beteiligen. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, u. a. zum IHK-zertifizierten Fachberater für verschiedene Warenbereiche, duale Studiengänge oder Sortimentsschulungen ermöglichen es den Mitarbeitern, sich noch besser in die betrieblichen Abläufe zu integrieren und persönlich weiterzuentwickeln. Das Verständnis des Mitarbeiters als Mitunternehmer findet seine Entsprechung zudem in der wirtschaftlichen Beteiligung der Mitarbeiter am Unternehmen. Mehr als 8.500 von ihnen sind als stille Gesellschafter wirtschaftlich an Globus beteiligt.
Auch Familienfreundlichkeit spielt bei Globus eine große Rolle: Für die gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde Globus SBW
2015 zum wiederholten Mal mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet.
Vom Lebensmittelmarkt zum Lebensmittelpunkt
Mit einem Marktanteil von 1,7 Prozent ist Globus SB-Warenhaus im deutschen Lebensmitteleinzelhandel so etwas wie der „Kleine unter den Großen“. An den insgesamt 46 Standorten aber kennen die Mitarbeiter die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden genau, stimmen Sortiment und Service passgenau darauf ab und machen Globus so zum „local hero“. Auf dem Kurs in Richtung Zukunft profitieren die SBWarenhäuser zusätzlich von der ausgeprägten Innovationskraft innerhalb des Unternehmens.
Globus hat die zufriedensten Kunden
Aktuelle Auszeichnungen belegen, dass Globus die Wünsche seiner Kunden kennt und seine Konzepte erfolgreich darauf abzustimmen weiß. Im Kundenmonitor Deutschland 2016, der bundesweit umfassendsten Verbraucherstudie, sehen die Kunden die SB-Warenhäuser in 20 Kategorien, davon in allen fünf Hauptkategorien, auf Platz 1 unter den SB-Warenhäusern. In der wichtigsten Kategorie, der Globalzufriedenheit, erreichten die Globus SB-Warenhäuser mit der Note 1,93 sogar Platz 1 unter allen Lebensmittelmärkten Deutschlands. Die Globus-Stärken Eigenproduktion und Frische akzentuieren Auszeichnungen wie der Bundesehrenpreis für Backwaren, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) auslobt, sowie das Gastronomie-Qualitätssiegel „Q“ der Tourismus-Zentrale
Saarland oder der „Fruchthandel Magazin Retail Award“ für die beste Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands. Das Engagement der SB-Warenhäuser auf dem Gebiet der ökologischen Nachhaltigkeit ist mit dem EHI Energiemanagement Award ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich an Handelsunternehmen verliehen, die besonders innovative Konzepte zu Energieeinsparung und Klimaschutz realisiert haben. „Die zahlreichen Belobigungen zeichnen unsere händlerische Kompetenz aus und belegen, dass wir als Unternehmen erfolgreich aufgestellt sind. An erster Stelle aber stehen unsere Kundinnen und Kunden, die uns mit ihren Einkäufen Tag für Tag Rückmeldung zu unserer Leistung geben.
Ihre Wünsche sind es, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich erfüllen möchten“, sagt Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus-Gruppe.
GLOBUS Holding
GmbH & Co. KG
(V.l.) Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus; Erich Huwer, Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte; Christian Heins, Geschäftsführer Globus Holding; Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter Globus Holding; Sergej Kuropatov, Geschäftsführer Globus Russland und Volker Schaar, Sprecher der Geschäftsführung Globus Russland. Foto: Privat
