Wirtschaft | 16.07.2019

Sinziger Einzelhandel ruft zu „Heimat shoppen“ auf

Händler und Kunden sollen dabei intensiver ins Gespräch kommen

Imageaktion im September soll den Stellenwert des örtlichen Handels auch als Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb sowie Unterstützer für Veranstaltungen und Vereine aufzeigen

Die Aktivgemeinschaft nimmt am Aktionswochenende, 13. und 13. September, teil. Foto: privat

Sinzig. Sinzig schließt sich der Initiative „Heimat shoppen“ an: Die Aktivgemeinschaft wird am landesweiten Aktionswochenende am 13. und 14. September teilnehmen, kündigte der Vorsitzende Reiner Friedsam an. Unterstützt von der Industrie- und Handelskammer Koblenz, will der lokale Einzelhandel verstärkt für sich und seine Bedeutung für die Innenstädte werben. Im Mittelpunkt steht dabei die Initiative „Heimat shoppen“, die dazu beitragen soll, das Bewusstsein der Konsumenten für den Kauf vor Ort zu sensibilisieren. Nach Auffassung der Initiatoren soll aufgezeigt werden, welch wichtige Rolle der stationäre Einzelhandel in einer Stadtgemeinschaft spielt. Nicht nur als Versorger, sondern auch als Arbeitgeber.

Schließlich bieten die lokalen Unternehmen jungen Menschen oftmals mit einer Ausbildung eine Perspektive vor Ort, stärken zudem die Kommune mit ihrer Gewerbesteuerzahlung und prägen das Stadtbild. Zudem unterstützen die Geschäftsleute in vielfältigster Form die Sinziger Vereine sowie das kulturelle Leben in der Stadt und den Ortsteilen. „Das Sponsoring ist für viele Vereine eine tragende Säule für ihre Aktivitäten oder die Nachwuchsarbeit“ so der Vorsitzende der Werbegemeinschaft.

Handel im Ort stärken

Die Aktionstage sollen vor allem bewirken, dass der stationäre Handel vor Ort wieder stärker in das Bewusstsein der Kunden rückt. Händler und Kunden sollen dabei intensiver ins Gespräch kommen, was dem Einzelhandel die Gelegenheit bietet, auf die Bedeutung seiner Geschäfte hinzuweisen. „Es geht dabei nicht um den reinen Einkauf, sondern auch um die Sicherung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, die Organisation von Festen und Märkten, die Stärkung der Kommune sowie die Reduzierung von Umweltbelastungen, wenn weite Strecken und Lieferungen vermieden werden können“. Die Aktion „Heimat shoppen“ soll dabei nicht als Maßnahme gegen den E-Commerce, also gegen den Online-Handel, verstanden werden, unterstreicht die IHK Koblenz.

„Heimat shoppen“ Teil einer Imagekampagne

„Die positiven Eigenschaften und Effekte des stationären Einzelhandels werden betont, ohne den vieles in unserer Stadt nicht möglich wäre“, erklärte der AG Vorsitzende Friedsam. Alle lokalen Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister sollen mitmachen können. „Heimat shoppen“ soll dabei allerdings nicht als Umsatzgenerator, sondern vielmehr als Imagekampagne aufgefasst werden, mit der die inhabergeführten Läden, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe unterstützt werden, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe. Eine lebendige Innenstadt gilt schließlich als wichtiger Wirtschaftsfaktor, der gleichzeitig die Lebensqualität positiv beeinflusst. Reiner Friedsam „Wir wollen hier das Bewusstsein schärfen und die Qualität in Sinzig wieder mehr in den Vordergrund rücken.“

Weitere Informationen: www.ag-sinzig.de

Pressemitteilung der

Aktivgemeinschaft Sinzig

Die Aktivgemeinschaft nimmt am Aktionswochenende, 13. und 13. September, teil. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Maschinenführer/anlagenmechaniker
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 1. Januar 2026 wird die seit vielen Jahren in Ahrweiler etablierte chirurgische Praxis von Dr. med. Roman Bauer in das Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler integriert. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich dadurch nichts: Die Praxis bleibt am vertrauten Standort in der Schülzchenstraße 8 und Dr. Bauer führt die medizinische Leitung wie gewohnt fort. Auch das gesamte Praxisteam bleibt unverändert bestehen.

Weiterlesen

Region. Seit mehr als zehn Jahren begeistert „CELTIC RHYTHMS direct from Ireland“ mit energiegeladenem irischen Tanz, Livemusik, präziser Choreographie in über 500 Shows. Allein in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren die Besucher von dieser beeindruckenden „Irish Dance Show“ - meisterhaft inszeniert von Startänzer und Choreograph Andrew Vickers - begeistern lassen!

Weiterlesen

Weitere Artikel

25-jähriges silbernes Priesterjubiläum gefeiert

Brigitte und Josef Honnef zu Besuch bei Fr. Aloyce Urio in Moshi, Tanzania

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Während seinem Besuch in der Pfarreiengemeinschaft Bad Hönningen-Rheinbrohl im August und September hat Fr. Aloyce Urio alle Pfarrangehörigen zu seinem silbernen Priesterjubiläum in seine Heimat nach Moshi in Tanzania recht herzlich eingeladen um dort mit allen Freunden seinen Ehrentag zu feiern.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße