Wirtschaft | 08.12.2023

- Anzeige - Erstes Treffen des Netzwerks Ethik der Marienhaus GmbH

„Impulsgeber für unser Unternehmen“

Ethik-Verantwortliche der einzelnen Einrichtungen und Sparten der Marienhaus GmbH trafen sich mit Sebastian Spottke (rechts), dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH, und Georg Beule (links), dem Leiter der Stabsstelle Ethik und Werte, auf dem Waldbreitbacher Klosterberg zum ersten Treffen des Netzwerks Ethik.  Foto: Andrea Schulze

Waldbreitbach. Im November fand auf dem Waldbreitbacher Klosterberg das erste Treffen des Netzwerks Ethik statt. Eingeladen waren die Ethik-Verantwortlichen der einzelnen Einrichtungen und Sparten der Marienhaus GmbH. Dazu gehören beispielsweise die Krankenhausoberinnen, Vertreter und Vertreterinnen der EthikKomitees, der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, der Bildungszentren und der Hospize. „Das Netzwerk Ethik kann ein Impulsgeber für unser Unternehmen werden“, so Sebastian Spottke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH. Es gehe darum das Unternehmen in einer Zeit gravierender Veränderungen zu gestalten und dabei die christlichen Werte nicht aus dem Blick zu verlieren. „Auch, wenn bei uns viele unterschiedliche Menschen arbeiten, ist bei bestimmten ethischen Themen ein Konsens wichtig“, sagt er. Ziel sei es, Kolleginnen und Kollegen in allen Einrichtungen für ethische Fragestellungen zu sensibilisieren.

Seit über 20 Jahren gibt es Instrumente und Gremien im Träger, die sich mit ethischen Fragestellungen befassen. Dazu gehören beispielsweise klinische Ethik-Komitees, Ethik-Cafés und ethische Fallbesprechungen. Ergänzt wird das Angebot jetzt auf Trägerebene durch das Netzwerk Ethik. „Damit wollen wir einen Beitrag zum werteorientierten Handeln in vernetzten Strukturen leisten“, sagt Georg Beule, Leiter der Stabsstelle Ethik und Werte der MarienhausGruppe.

Beim ersten Treffen ging es in erster Linie um eine Bestandsaufnahme und den Austausch. Die Mitglieder des Netzwerks Ethik schilderten den Umgang mit ethischen Fragestellungen in ihren Einrichtungen. Gerade vor dem Hintergrund der Krise in der Katholischen Kirche sei die Diskussion ethischer Werte wichtig, betonte Dr. Heinz-Jürgen Scheid, der Vorsitzende des Vorstandes der Marienhaus Stiftung. „Es gibt zahlreiche ethische Themen, die in unseren Einrichtungen diskutiert werden“, sagt er.

Zukünftig möchten sich die Mitglieder des Netzwerks Ethik zwei Mal im Jahr treffen. Es sollen ethische Fragen identifiziert werden, die trägerweit und auch spartenübergreifend wichtig sind, so zum Beispiel der Umgang mit dementiell Erkrankten, der assistierte Suizid oder die Vermittlung christlicher Werte im multikulturellen und multireligiösen Umfeld.

Darüber hinaus ist es ein Ziel der Arbeitsgruppe, in der Trägerschaft eine flächendeckende Ethik-Beratung sicherzustellen. Zudem wollen die Ethik-Verantwortlichen regelmäßig Best-Practice-Beispiel in der Arbeitsgruppe vorstellen und diskutieren. Auf einer Plattform, auf die alle Zugriff haben, soll alles, was von einzelnen Einrichtungen zum Thema Ethik erarbeitet wurde, hochgeladen und damit allen zugänglich gemacht werden.

„Das schafft Synergie-Effekte, davon profitieren wir alle“, so Georg Beule. Das Netzwerk Ethik werde dazu beitragen, die Ethikarbeit der Einrichtungen untereinander und mit dem Stiftungsvorstand und der Geschäftsführung zu strukturieren und abzustimmen.

Marienhaus GmbH

Ethik-Verantwortliche der einzelnen Einrichtungen und Sparten der Marienhaus GmbH trafen sich mit Sebastian Spottke (rechts), dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH, und Georg Beule (links), dem Leiter der Stabsstelle Ethik und Werte, auf dem Waldbreitbacher Klosterberg zum ersten Treffen des Netzwerks Ethik. Foto: Andrea Schulze

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
41

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
35

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2289

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Osteraktion