Wirtschaft | 28.12.2018

- Anzeige - 20 Jahre Bestattungshaus Palm-Hoppe in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Individueller Begräbniskultur und dem Wunsch nach Vorsorge Rechnung tragen

Heinz-Peter Hoppe und sein Team beschreiten ebenso ungewöhnliche wie innovative Wege

Seit 25 Jahren führt Heinz-Peter Hoppe die Schreinerei in Ahrweiler, 1999 kam das Bestattungsgeschäft hinzu. KG

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit 1999, also seit nunmehr exakt 20 Jahren kümmert sich Heinz-Peter Hoppe als Bestatter um alle Fragen, die bei einem Todesfall zu erledigen sind. Er und seine beiden Mitarbeiterinnen im Bestattungsbüro in Bad Neuenahr, Sabine Gräfe und die Auszubildende Rebecca Lindner, stehen bei allen Fragen beratend zur Seite, um die Wünsche der Angehörigen und den letzten Willen des Verstorbenen umzusetzen. Neben den üblichen Aufgaben – wie Terminabsprachen, Organisation, Überführung, Abwicklung des notwendigen Schriftverkehrs mit Ämtern und Versicherungen, der individuellen Ausrichtung der Trauerfeier und Bestattung sowie Gestaltung von Traueranzeigen, Trauerpost und der Danksagungen bzw. Danksagungsanzeige – ist die vorherige Regelung der eigenen Bestattung inzwischen zu einem großen Thema geworden.

Bestattungsvorsorgevertrag

Ein sogenannter Bestattungsvorsorgevertrag bietet die Möglichkeit, mit der Hilfe des Teams um Heinz-Peter Hoppe die eigene Bestattung schon im Voraus zu planen. In einem Beratungsgespräch werden zunächst grundlegende Wünsche hinsichtlich der Trauerfeier und Bestattung festgelegt. Dabei wird das Team zum persönlichen Ratgeber und Partner in allen Bestattungsfragen und darüber hinaus. Die dadurch geschaffene Vertrauensbasis ist grundlegend für dieses sensible Thema.

Die Familie emotional zu entlasten und die Bestattung finanziell abzusichern, sind die wesentlichen Gründe, warum sich inzwischen viele Menschen für eine Bestattungsvorsorge entscheiden. Um seinen Angehörigen die große Last der Entscheidung und emotionalen Stress zu nehmen, entscheiden sich viele, alles bereits im Voraus abzuklären. Grundlegende Fragen, über die zuvor womöglich nie gesprochen wurde, werden abgedeckt. So muss der Trauernde nur noch wenige Abläufe entscheiden. Auch die Suche nach Unterlagen wird den Angehörigen erspart, da diese bereits in der Vorsorge aufgenommen werden. Natürlich kann auch die Finanzierungsart im Voraus festgelegt werden. Die Kosten werden kalkuliert, und man kann entscheiden, ob man diese bereits auf ein Treuhandkonto überweist oder eine andere Form der Finanzierung wählt. Nähere Informationen dazu werden in einem persönlichen Gespräch geklärt. Der Bestattungsvorsorgevertrag wird detailliert ausgehändigt.

Neue Wege der Bestattung

Darüber hinaus geht das Team um Heinz-Peter Hoppe neue Wege, so war er der Initiator und Ideengeber der alternativen „Weinbergsbestattung“ auf dem Bergfriedhof von Ahrweiler, inzwischen wurden auf dem Friedhofsweinberg mehr als 50 Personen bestattet. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Haare oder Asche eines Verstorbenen zu einem Diamanten pressen zu lassen. Eine erste Diamantenübergabe hat bereits stattgefunden. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung und dem Beschreiten von innovativen Wegen sind kennzeichnende Faktoren, die für das Bestattungshaus Palm-Hoppe sprechen.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.bestattungen-palm-hoppe.de. Kontakt: Niederhutstraße 15, 53474 Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 3 42 72; Jesuitenstraße 14, 53474 Bad Neuenahr, Jesuitenstraße 14, Tel. (0 26 41) 9 18 89 71; unter (01 71) 8 53 47 05 elefonisch jederzeit erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen; E-Mail office@bestattungen-palm-hoppe.de. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 13 Uhr (nur in Ahrweiler) und nach telefonischer Vereinbarung.

Eine Frage des Vertrauens: Hoppe übernahm das Geschäft seines ehemaligen Lehrherrn Peter Palm.

Eine Frage des Vertrauens: Hoppe übernahm das Geschäft seines ehemaligen Lehrherrn Peter Palm.

Die Wünsche der Verstorbenen und ihrer Angehörigen haben im Bestattungshaus Palm-Hoppe Priorität.

Die Wünsche der Verstorbenen und ihrer Angehörigen haben im Bestattungshaus Palm-Hoppe Priorität.

Seit 25 Jahren führt Heinz-Peter Hoppe die Schreinerei in Ahrweiler, 1999 kam das Bestattungsgeschäft hinzu. Fotos: KG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Betriebselektriker
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
PR Anzeige
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Polch. Aus Anlass ihres 15 jährigen Jubiläums lud die Firma Garten- und Landschaftsbau Tobias Liesenfeld in Polch Kunden, Geschäftspartner und Freunde zum dritten Advent in seinen festlich dekorierten Firmensitz ein. Ein Teil des Fuhrparks war kreativ weihnachtlich dekoriert, eine Hüpfburg und ein Mini-Bagger sowie ein kleines Nikolaus-Präsent kamen als besondere Attraktion bei den Kindern sehr gut an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Image
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Weihnachtsgrußanzeige 2025