Wirtschaft | 27.11.2019

Neue Fenster senken Energie- und Heizkosten

Jugendhaus des Klosters Engelport saniert

innogy fördert ehrenamtliches Engagement über Mitarbeiter-Initiative „aktiv vor Ort“

(v. l.) Prior Richard von Menshengen, vier Jugendliche der Pfadfinderschaft, Oberin Schwester Jakobus Marie, Schwester Phelomena Marie, Alexander Willweber, Intendant für Sakrale Kunst und Bernhard Schmitt freuen sich über die frisch eingebauten Fenster. Foto: privat

Treis-Karden. Wenn es draußen kalt ist und der Wind um die Hausecken fegt, dringt auch durch undichte Fenster die unangenehme Kälte.

Am Jugendhaus des Klosters Engelport im Flaumbachtal bei Treis-Karden wurden deshalb die alten Fenster gegen neue energiesparende Fenster mit Mehrfachverglasung ausgetauscht. Unterstützt wurde die Aktion von innogy im Rahmen der Initiative „aktiv vor Ort“ mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro.

Das Jugendhaus des Klosters wird gerne für Jugendfreizeiten und kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Die alten, einfach verglasten Holzfenster des Hauses waren bereits in die Jahre gekommen und nicht mehr dicht. Dadurch verschwendeten sie unnötig Energie und trieben die Energiekosten in die Höhe.

Kanonikus Richard von Menshengen, Prior des Klosters ist begeistert vom Einbau der neuen Fenster: „Damit ist wieder ein großer Schritt in Richtung Sanierung des Jugendhauses getan. Die Fenster helfen nicht nur beim Energiesparen, sondern tragen auch zur Verschönerung des gesamten Gebäudes bei.“

Die Sanierungsarbeiten des Jugendhauses wurden durch die Katholische Pfadfinderschaft Europas (KPE) aus Offenbach unterstützt.

Winfried von Donat, ehrenamtlicher Leiter der Pfadfinderschaft, organisierte bereits in diesem Sommer mit seiner Gruppe ein Sommercamp im Kloster Engelport. „Es hat uns hier im Jugendhaus so gut gefallen, dass wir spontan beschlossen haben bei der Sanierung des Gebäudes zu helfen. Wir freuen uns, wenn wir solch nützliche und tolle Projekte mit unserem Arbeitseinsatz unterstützen können,“ sagt Winfried von Donat.

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative der innogy, bei dem sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit für Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für die Maßnahme. innogy unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter.

(v. l.) Prior Richard von Menshengen, vier Jugendliche der Pfadfinderschaft, Oberin Schwester Jakobus Marie, Schwester Phelomena Marie, Alexander Willweber, Intendant für Sakrale Kunst und Bernhard Schmitt freuen sich über die frisch eingebauten Fenster. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Seit mehr als 10 Jahren begeistert CELTIC RHYTHMS direct from Ireland mit energiegeladenem irischen Tanz, Livemusik, präziser Choreographie In über 500 Shows allein in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren die Besucher von dieser beeindruckenden Irish Dance Show – meisterhaft inszeniert von Startänzer und Choreograph ANDREW VICKERS – begeistern lassen!

Weiterlesen

Ahrweiler. Der Ahrweiler Winzer-Verein wurde im Rahmen der Landesprämierung für Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Kröv an der Mosel mit dem Ehrenpreis des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e. V. ausgezeichnet. Die Genossenschaft erhielt die Ehrung für die über einen längeren Zeitraum hinweg konstant hohe Qualität ihrer Weine und Sekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#