Wirtschaft | 21.11.2024

-Anzeige- evm testet neuen Kunden-Chatbot mit KI-Unterstützung

KI trifft auf menschliche Interaktion

Der Chatbot Eva 2.0 liefert künftig individuelle Antworten auf die Fragen und Anliegen der Nutzer.  Foto: Shutterstock/evm

Koblenz. Ob Recherche, Textgenerierung oder Bilderstellung: Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) faszinieren derzeit Menschen jeden Alters und machen dabei auch vor mittelständischen Unternehmen nicht halt. Nun hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) einen bedeutenden Schritt in Sachen Künstlicher Intelligenz getan und stellt ihren neuen KI-gestützten Chatbot Eva 2.0 vor. „Bereits seit Anfang des Jahres arbeitet ein Projektteam daran, Künstliche Intelligenz im Unternehmen einzusetzen. Wir haben unserer Belegschaft bereits einige KI-Anwendungen zur Verfügung gestellt, um so ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Nun können wir auch erstmals unseren Kunden eine KI-gestützte Lösung vorstellen“, freut sich Mithun Basu, Vorstand der evm.

Agiler, interaktiverund menschlicher

Mit der technologischen Innovation unterstützt die evm ihre Kunden und Kundinnen zusätzlich auf der Webseite. Eva 2.0 liefert künftig individuelle Antworten auf die Fragen und Anliegen der Nutzer. Durch das verbesserte Sprachverständnis des Chatbots wirkt die Unterhaltung um einiges natürlicher und menschlicher. „Da dies unser erster Schritt in Sachen Künstliche Intelligenz ist, gehen wir sehr sensibel mit dem Thema um. Unser Ziel ist es, den Nutzern das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten“, erklärt Mithun Basu weiter. Der Chatbot arbeitet auf höchstem Sicherheitsniveau und hat keinen Zugriff auf personenbezogene oder Vertragsdaten. „Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Daher haben wir uns entschieden, unseren neuen Chatbot zunächst Interessierten in einer Testphase zur Verfügung zu stellen, bevor wir ihn final auf der Webseite live schalten“, erklärt er weiter. Das Feedback fließt anschließend in die finale Umsetzung ein.

Chatbot testen undiPhone 16 gewinnen

Im Vorfeld haben engagierte Mitarbeiter aus dem Kundenservice Eva 2.0 eingehend geprüft. Nun ist die Meinung der Kunden gefragt. Die evm lädt dazu alle herzlich ein, den neuen Kunden-Chatbot auszuprobieren und Feedback zu geben. Unter allen Einsendungen verlost sie ein iPhone 16. Teilnahmeschluss ist der 15. Januar. Weitere Informationen und das Teilnahmeformular finden sich unter evm.de/ki-chatbot

Weitere Projekte in Planung

Der neue KI-gestützte Chatbot ist jedoch nur eines von vielen Projekten: Die evm arbeitet weiterhin intensiv an einer sukzessiven Implementierung von KI in ihre Arbeitsprozesse. Das soll sich auch für die Kunden bemerkbar machen: „Im Hintergrund laufen bereits weitere Vorprojekte. Auch wenn nicht alle Anwendungen für unsere Kunden direkt nutzbar sein werden, sollen sie dennoch durch eine gesteigerte Effizienz spürbar werden. Uns ist es als kommunaler Energieversorger wichtig, die Möglichkeiten der heutigen Technologien zu nutzen und am Puls der Zeit zu arbeiten. Dazu gehört auch der Einsatz Künstlicher Intelligenz“, schließt Mithun Basu.

Pressemitteilung evm

Der Chatbot Eva 2.0 liefert künftig individuelle Antworten auf die Fragen und Anliegen der Nutzer. Foto: Shutterstock/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Valentinstag fällt mitten in den Karneval – und während draußen die Jecken unterwegs sind, öffnet die Deichwelle ihre Türen für alle, die es lieber ruhig mögen: Die Lange Saunanacht lädt ein, dem bunten Treiben zu entfliehen und in der warmen Atmosphäre der Neuwieder Saunalandschaft bis 24 Uhr zu entspannen. Erstmals ist am Samstag, 14. Februar, auch die neue Erlebnissauna an der monatlichen Langen Saunanacht geöffnet.

Weiterlesen

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Vorbereitungen für die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein, das die Vielfalt, Leistungsfähigkeit und das starke Miteinander der Region sichtbar macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr