Wirtschaft | 19.11.2025

-Anzeige- Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Inhaberin Stefanie Kugler und ihr Team freuen sich über die tolle Auszeichnung.  Foto: Fressbar

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Die Aktion war ein voller Erfolg, insbesondere dank der aktiven Beteiligung der Händlerinnen und Händler selbst. Ob kreative Social-Media-Kampagnen, persönliche Videobotschaften oder „Voting-Stationen“ direkt im Laden – viele lokale Händler*innen haben innovative Wege gefunden, um möglichst viele Stimmen zu sammeln. Das Ergebnis: Ein spannender Wettbewerb um die begehrte Auszeichnung.

Die Siegerinnen und Sieger der Aktion – pro Bundesland einer – repräsentieren insgesamt 16 stationäre Geschäfte unterschiedlicher Art und Größe. Sie haben in den vergangenen Wochen die eigenen Kundinnen und Kunden, Fans und Followerinnen und Follower aktiviert und sich im großem Online-Voting mit den meisten Stimmen gegen alle anderen Nominierten für den „Lieblingsladen 2025“ durchgesetzt. Damit dürfen sie sich mit Recht und Stolz zum Kreis der beliebtesten Shoppingadressen in Deutschland zählen.

In einem Geschäft dürfte die Freude besonders groß sein. Denn zum dritten Mal in Folge gewinnt die FRESSBAR – Barf & More am Heddesdorfer Berg den Award und holt damit die Trophäe wieder nach Neuwied.

„Wir sind unglaublich happy“ so Geschäftsführerin Stefanie Kugler. „Wir treten gegen große Konkurrenz an und rechnen eigentlich nicht damit, gegen die großen Player in der Einzelhandelsbranche bestehen zu können. Umso mehr freut es uns, dass wir unglaublich tolle und treue Kundinnen und Kunden haben, die uns, unseren Service und unser kleines, inhabergeführtes Geschäft so sehr zu schätzen wissen.“ Diese wiederholte Auszeichnung sei eine große Motivation, sich weiterhin zu verbessern und sich auch an die Herausforderungen in der Zukunft, die zweifelsohne den niedergelassenen Einzelhandel erwartet, anzupassen.

„Wir werden mit unseren Kundinnen und Kunden am 22. November feiern – mit Würfelrabatten und einer kleinen, süßen Überraschung. Bereits jetzt laufen die Planungen für unseren 10. Geburtstag im Februar.“ So Stefanie Kugler.

Starke Partner mit starker Botschaft

Die Kampagne „Deutschland KAUF LOKAL“ wurde 2020 ins Leben gerufen, um das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung des lokalen Einzelhandels zu stärken. Die Initiatoren von „Deutschland KAUF LOKAL“ sind Frank Schuffelen, Vorsitzender des Vorstands der ANWR Group, sowie Dr. Thomas M. Fischer, Beiratsvorsitzender der brandcom GmbH. 2024 schließt sich auch Christoph Eck-Schmidt, CEO von Bonial, der Initiative an.

Gemeinsam für lebendige Innenstädte

Die Kernbotschaft der Kampagne ist so einfach wie essenziell: Jeder Einzelne kann mit seinem Einkaufsverhalten einen Beitrag dazu leisten, das Aussterben der Innenstädte zu stoppen und die lokale Kauf-Kultur zu beleben. Seit ihrem Start vor fünf Jahren hat die Kampagne eine beeindruckende Reichweite erzielt und viele weitere Unterstützer*innen gewonnen. Mit der bundesweiten Suche nach den Lieblingsläden 2025 setzen wir erneut ein starkes Zeichen für unsere Innenstädte.

„Wir wollen den Gedanken in den Köpfen der Verbraucher*innen verankern, dass sie mit jedem Einkauf bei ihrem Händler vor Ort, ihren unverzichtbaren Beitrag für unsere vitalen Innenstädte und Gemeinden leisten. Innenstädte, in denen wir alles finden, was wir uns wünschen, und in denen wir uns jetzt und in Zukunft wohlfühlen.“ – Frank Schuffelen, CEO der ANWR Group.

Inhaberin Stefanie Kugler und ihr Team freuen sich über die tolle Auszeichnung. Foto: Fressbar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Werde Teil unseres Teams
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Koblenz. Oberbürgermeister David Langner stellte in den Geschäftsräumen von BECKER Hörakustik die Grußkarte des Jahres 2026 vor. Mit der neuen Karte setzt das Unternehmen auch zu Beginn seines zweiten Jahrhunderts die traditionsreiche, Grußkartenedition „Koblenz à la carte“ fort.

Weiterlesen

Remagen. Eine super neue Adresse für hervorragendes Fleisch und ausgewählte Fleischprodukte gibt es seit kurzem an der B9 in Remagen, in der ehemaligen Aral-Tankstelle. Hier eröffnete Fatima Fares ihre Metzgerei „Fleischwerk Al Tayeb“. Fatima Fares wagte mit ihrem ersten Unternehmen den Sprung in das kalte Wasser der Selbstständigkeit, Nachdem ihr 41-jähriger Ehemann Ahmed Hammoudi, der selbst einen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

MGV „Rheinland“ 1883 Weitersburg e.V.

Festliches Weihnachtskonzert

Weitersburg. Der MGV „Rheinland“ Weitersburg hat in der voll besetzten Kirche „St. Marien“ als Chorgemeinschaft mit dem MGV 1862 Sayn unter der Leitung von Chorleiter Alois Müller ein feierliches und abwechslungsreiches Weihnachtskonzert veranstaltet.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Brandstiftung in Neuwied

Neuwied. Am 31.12.2025, gegen 23:00 Uhr, wurde ein Gebäudebrand in der Aubachstraße in Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort wurde der Brand eines leerstehenden Wohnhauses festgestellt.

Weiterlesen

Realschule plus Puderbach

Besuch der Gedenkstätte Hadamar

Puderbach. Kürzlich besuchten die Klassen 9d und 10a der Realschule plus Puderbach die NS-Gedenkstätte in Hadamar, die während der NS-Zeit als Tötungsanstalt für Menschen mit Behinderungen diente.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Neujahrsgrußanzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2