- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler

Kunden können ihr Geld jetzt mit Smartphone abheben und einzahlen

Kunden können ihr Geld jetzt mit Smartphone abheben und einzahlen

Geldabheben leicht gemacht: Sparkassen-Kunden können mittlerweile via Smartphone am Geldautomaten Geld abheben und einzahlen. Foto: Kreissparkasse Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit kurzem ist es Sparkassen-Kunden mit ihrem Smartphone möglich, kontaktlos an entsprechenden Geldautomaten Geld abzuheben oder einzuzahlen. Dazu muss der Kunde sein Smartphone entsperren und dieses an die dafür vorgesehene NFC-Schnittstelle am Geldautomaten halten. Durch diese erkennt der Automat die digitale Karte auf dem Smartphone. Zur Autorisierung muss nur noch die Karten-PIN eingegeben werden. Auf Android-Smartphones erfolgt dieser Vorgang mittels der App „Mobiles Bezahlen“ wohingegen bei iPhone-Endgeräten auf die Apple Wallet zurückgegriffen wird.

Bereits seit Herbst des vergangenen Jahres kann so auch schon mit der SparkassenCard und den Sparkassen-Kreditkarten am Geldautomaten Geld abgehoben werden. Unterstützt wird diese Vorgehensweise bei allen Sparkassen-Karten und Sparkassen-Kreditkarten mit einem Verfallsdatum ab 12/2023.

Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, findet die Entwicklung gelungen: „Hierdurch ist es unseren Kunden möglich, noch komfortabler und mindestens genauso sicher wie bisher, Bargeld abzuheben und einzuzahlen. Unabhängig davon kann natürlich auch in bekannter Art und Weise durch das Einstecken der SparkassenCard Geld an all unseren Geldautomaten abgehoben werden.“

Pressemitteilung

der Kreissparkasse Ahrweiler