Wirtschaft | 06.04.2021

- Anzeige - Die Kreissparkasse Ahrweiler ist mit dabei!

Mehr Normalität im Alltag mit der Luca-App

Mit der Luca-App kann die Kontaktnachverfolgung in der Öffentlichkeit und im privaten Bereich verbessert werden.Foto: KSK

Kreis Ahrweiler. Die Luca-App: Sie soll fester Bestandteil in der Öffnungsstrategie für Gastronomie, Kultur und Handel werden. Geplant ist, mit der Luca-App und Schnelltests einen Rahmen zu finden, um nach und nach Corona-Maßnahmen zurückzunehmen. Ab sofort steht in jeder KSK-Filiale der zum Einchecken benötigte QR-Code zur Verfügung.

Mit der Luca-App kann die Kontaktnachverfolgung in der Öffentlichkeit und im privaten Bereich verbessert werden. Von dem Projekt könnten neben dem Einzelhandel die Gastronomie, Kultureinrichtungen wie Theater und Kinos, Banken sowie Fitnessstudios profitieren. Die Nutzer registrieren sich beispielsweise bei ihrem Besuch in der KSK, indem sie einen QR-Code scannen. Beim Verlassen checkt die Person wieder aus. Stellt sich heraus, dass sich zur gleichen Zeit eine mit Corona infizierte Person in der Nähe befunden hat, werden die Daten an das Gesundheitsamt übermittelt und dort ausgelesen. Das Vorgehen funktioniert auch im privaten Bereich. Das spart viel Papierkram – auch bei den Gesundheitsämtern, die direkt an das System angeschlossen werden können und im Ernstfall nicht mehr handschriftliche Listen aus den Unternehmen abtelefonieren müssten.

Die Luca-Macher versprechen höchste Datensicherheit, weil die dezentral gespeicherten Nutzerdaten nur von den Gesundheitsämtern, nicht aber von den Gastgebern, der App oder Dritten ausgelesen werden könnten.

Mit der Luca-App kann die Kontaktnachverfolgung in der Öffentlichkeit und im privaten Bereich verbessert werden.Foto: KSK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Imagewerbung
Anzeige SALE
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel

Neuwied. Seit 10 Jahren steht FRESSBAR – Barf & More in Neuwied für eine bewusste, artgerechte und hochwertige Ernährung von Hunden. Was einst als Herzensprojekt begann, hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zu einer festen Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aus der Region und darüber hinaus entwickelt.

Weiterlesen

Andernach. Kürzlich fand bei Rehl Energy im Industriegebiet „Am Weißen Haus“ der erste karnevalistische Prinzenempfang satt. Inhaber Viktor Rehl und einige Mitarbeiter*innen bereiteten dem Andernacher Regentenpaar mit Hofstaat einen gelungenen Empfang. Neben den obligatorischen Reden galt es natürlich Prinzen- und Festausschussorden an die Unterstützer des närrischen Brauchtums zu verleihen. Im Anschluss...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
GO Azubi Messe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karnevalssamstag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge