Wirtschaft | 12.04.2024

-Anzeige- Physiotherapeutin Alicia Meigel eröffnete ihre Praxis in der Hauptstraße 20

„My Physio“ – eine echte Bereicherung für die Gemeinde Wehr

Für Alicia Meigel stand bereits in jungen Jahren fest, dass sie den Beruf der Physiotherapeutin erlernen würde.  Foto:FRE

Wehr. Dass die Sonne am Samstag, dem 06.04.2024 mit der charmanten Physiotherapeutin und Jungunternehmerin Alicia Meigel um die Wette strahlte, verwundert nicht. Schließlich eröffnete die Fachfrau an diesem Tag offiziell ihre eigene Praxis in den von ihrem Vermieter im Verlauf eines Jahres stylisch und selbstverständlich rollstuhlgerecht gestalteten ca. 120 qm umfassenden Räumlichkeiten in der Wehrer Hauptstraße 20.

In bester Stimmung waren auch die Gäste, die bei einem erfrischenden Getränk und einem kleinen Imbiss sowohl die drei Behandlungsräume als auch den mit modernsten Geräten, wie Beinpresse, Rückenbank, Bauchbank, Latzug und Seilzug ausgestatten Trainingsraum bewunderten.

Da ihr Lebensgefährte Peter Schaeben sie jederzeit mit Rat und Tat unterstützt, indem er u.a. für den Empfang, die Organisation von Terminen und die mitunter umfangreichen Abrechnungsmodalitäten verantwortlich zeichnet, kann die 30-jährige Mutter eines dreijährigen Sohnes sich restlos auf ihre Patienten aller Altersklassen konzentrieren. Und wenn der kleine Carlo nach seinem Kindergartenaufenthalt am Nachmittag sein eigenes kleines Reich in der Wehrer Praxis „unsicher“ macht, hat der Papa immer ein wachsames Auge auf ihn und auch seine Mama findet zwischen ihren Terminen immer wieder Zeit für ihn. Seit ca. einem Jahr wohnt die aus Oberwinter stammende Fachfrau mit ihrer kleinen Familie in Oberdürenbach.

Übrigens therapiert Alicia Meigel auch Kinder, für die sie einen eigenen Raum minimalistisch gestaltet hat, damit die Kleinen nicht abgelenkt werden.

Nachdem die höchst ambitionierte Physiotherapeutin 2012 ihr Fachabitur im Gesundheits- und Sozialwesen abgeschlossen hatte, war sie davon überzeugt nun endlich im sozialen Bereich durchstarten zu können.

„Der Beruf des Physiotherapeuten hat mich schon immer fasziniert, da ich durch neurologische Erkrankungen im familiären Umfeld schon sehr früh Einblick in die Vielfältigkeit des Berufs bekommen habe“, so Alicia Meigel, die 2015 nach drei Jahren ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin erfolgreich beendete. Anschließend war sie zunächst schwerpunktmäßig im Bereich Orthopädie und Chirurgie u.a. auf der Intensivstation im Krankenhaus Linz am Rhein tätig, wo sie zum Teil mit Schwersterkrankten arbeitete, wie zum Bespiel Komapatienten oder Patienten nach einem Schlaganfall, um deren Muskulatur aufzubauen oder die Mobilität langsam wieder herzustellen. Außerdem engagierte sie sich in der physiotherapeutischen Praxis des Krankenhauses.

Schwerpunkt liegt auf Neurologie

Heute liegt der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf der Neurologie. Eigens hierfür absolvierte Alicia Meigel eine spezielle Ausbildung im Bobath-Konzept, um Patienten mit neurologischen Erkrankungen bestmöglich unterstützen und behandeln zu können.

Ihre Leistungen umfassen u.a. Krankengymnastik, Krankengymnastik am Gerät, KG – ZNS nach Bobath, Manuelle Lymphdrainage, Klassische Massage, Rotlicht, Fango, Heiße Rolle und Kältetherapie. Termine können unter: 02636/5380869 oder für Absprachen über WhatsAppp: 0151/29159311 vereinbart werden. Behandelt werden Privatpatienten und Kassenpatienten mit einer entsprechenden Verordnung. Nicht zuletzt sollte jeder sein eigenes, entsprechend großes Handtuch mitbringen. Bereits vereinbarte Termine können bis zu 24 Stunden vorher abgesagt werden. Bei kürzeren Fristen wird ein Kostenbeitrag erhoben. Für ausreichende Parkmöglichkeiten ist vor dem Haus und auf der gegenüber liegenden Straßenseite gesorgt.

Mit „My Physio“ in Wehr verwirklichte Alicia Meigel ihren Traum von der Selbständigkeit und sie freut sich über jeden einzelnen Patienten, dem sie mit ihrem Wissensschatz und ihren praktischen Erfahrungen helfen kann. FRE

Für Alicia Meigel stand bereits in jungen Jahren fest, dass sie den Beruf der Physiotherapeutin erlernen würde. Foto:FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Region. Rund 3,7 Millionen Euro stellten die gesetzlichen Krankenkassen und deren Landesverbände den Selbsthilfeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz bei der pauschalen Förderung im Jahr 2025 zur Verfügung. Insgesamt erhielten vier Selbsthilfekontaktstellen, 28 Selbsthilfeorganisationen und über 480 Selbsthilfegruppen eine finanzielle Unterstützung. Diese sichert die Basisfinanzierung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe - beispielsweise für Büroausstattung, Telekommunikation und Raumkosten.

Weiterlesen

Saffig. Fröhliche Stimmung, mitreißende Auftritte und ein herzliches Miteinander prägten den traditionellen Klientenkarneval der Barmherzigen Brüder Saffig (BBS). Im „Café zum Schänzchen“ feierten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam und erlebten ein abwechslungsreiches Programm voller Musik, Tanz und närrischer Höhepunkte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten an der Mosel

Happy End: Vermisste Hündin Laika gerettet

Klotten. Ein dramatischer Zwischenfall am Wild- & Freizeitpark Klotten nahm am Freitagmittag ein glückliches Ende. Die elfjährige Hündin Laika, die seit Donnerstagmittag als vermisst galt, konnte nach einer aufwendigen Suchaktion wohlbehalten zu ihrem Besitzer zurückkehren. Das Unglück nahm am Donnerstag seinen Lauf, als die Hündin beim Spaziergang am Wildpark einem Mufflon nachsetzte und im unwegsamen Gelände verschwand.

Weiterlesen

Region. Vergangenes Jahr hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Endometriose in Westerburg gegründet. Die Gruppe freut sich über neue Interessierte und neue Teilnehmerinnen sind herzlich willkommen. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich, kostenfrei und freiwillig. Zentrale Themen sind der Informationsaustausch, die gegenseitige psychosoziale Unterstützung, sowie der alltagsbezogene Erfahrungsaustausch.

Weiterlesen

Treis-Karden. Im Basketball-Oberligaspiel zwischen Treis-Karden und Bad Kreuznach waren beide Teams nicht komplett, die Personalprobleme der Gäste war jedoch deutlich stärker ausgeprägt als beim Heimteam.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein