Wirtschaft | 03.02.2025

- Anzeige - Spendentaler-Aktion ein voller Erfolg

Naschen für den guten Zweck

Große Freude herrschte bei der Scheckübergabe.  Foto: Lohners

Polch. Unter dem Motto „Naschen für den guten Zweck“ war die traditionelle Spendentaler-Aktion der Bäckerei „Die Lohners“ auch 2024 wieder ein voller Erfolg. Zum 14. Mal in Folge fand die vorweihnachtliche Tradition statt und erfreute sich wieder großer Beliebtheit in der Gesellschaft. Insgesamt wurden über 90.000 Spendentaler, die mittlerweile in drei Sorten erhältlich sind, vernascht.

Dieses Mal kam die Spende dem Verein „Mein Herz lacht e.V.“ zugute. Der Verein ist eine Selbsthilfe-Community für Eltern von Kindern mit Behinderungen, Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen. Er vernetzt, unterstützt und stärkt Familien, indem er die Eltern in den Mittelpunkt rückt. Ziel ist es, Eltern aufzufangen, bevor sie sich selbst verlieren. Eltern begleiten ihre Kinder oft über viele Jahrzehnte hinweg und brauchen Kraft, um sich um die Bedürfnisse ihrer Kinder zu kümmern. Der Verein hilft ihnen, diese Kraft durch vielfältige Angebote wie lokale Elterngruppen, Seminare und Beratungsstellen zu schenken.

Marc Kranz und Helmut Moll, die Geschäftsführer der Bäckerei „Die Lohners“, verkündeten die beeindruckende Spendensumme von 38.000 Euro, die an die Erfolge der letzten Jahre anknüpft und betonten die wichtige Arbeit des Vereins. Gail McCutcheon, Gründerin des Vereins und Sabine Kirchmayer, ehrenamtliche Gruppenleitung in Koblenz, zeigten sich überwältigt von der Spendensumme und der Reichweite, die durch die Spendentaler-Aktion erreicht werden konnte. Sie berichteten auch, dass sich bereits betroffene Eltern aus Regionen gemeldet haben, in denen der Verein bisher noch keine Kontakte sammeln konnte.

Im Laufe des Nachmittags wurde auch über die Hürden gesprochen, die dem Verein tagtäglich begegnen. Dazu gehören vor allem die Schwierigkeiten Leistungen und Hilfsmittel zu erhalten, bürokratische Hindernisse zu überwinden und die emotionalen und finanziellen Belastungen, die dadurch entstehen.

Mit der Spende kann weiter in die Zukunft des Vereins investiert werden. So können bestehende Gruppen durch Veranstaltungen unterstützt und der Aufbau neuer Elterngruppen sowie die Erweiterung des Netzwerks vorangetrieben werden. Auch ehrenamtliche Helfer, Medien, Räume und Referenten können mit dem Geld organisiert werden, um noch mehr betroffenen Eltern eine Stütze zu bieten.

Die Bäckerei „Die Lohners“ und der Verein „Mein Herz lacht e.V.“ bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Die Lohners

Große Freude herrschte bei der Scheckübergabe. Foto: Lohners

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werde Teil unseres Teams
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Koblenz. Oberbürgermeister David Langner stellte in den Geschäftsräumen von BECKER Hörakustik die Grußkarte des Jahres 2026 vor. Mit der neuen Karte setzt das Unternehmen auch zu Beginn seines zweiten Jahrhunderts die traditionsreiche, Grußkartenedition „Koblenz à la carte“ fort.

Weiterlesen

Remagen. Eine super neue Adresse für hervorragendes Fleisch und ausgewählte Fleischprodukte gibt es seit kurzem an der B9 in Remagen, in der ehemaligen Aral-Tankstelle. Hier eröffnete Fatima Fares ihre Metzgerei „Fleischwerk Al Tayeb“. Fatima Fares wagte mit ihrem ersten Unternehmen den Sprung in das kalte Wasser der Selbstständigkeit, Nachdem ihr 41-jähriger Ehemann Ahmed Hammoudi, der selbst einen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige