Wirtschaft | 03.02.2022

- Anzeige - RHODIUS Schleifwerkzeuge

Neuen strategischen Partner in dem indischen Familienunternehmen CUMI gefunden

RHODIUS-Schleifwerkzeuge ist einer der führenden Werkzeugspezialisten für das maschinelle trennen und Schleifen von Metall.  Foto: RHODIUS

Burgbrohl. Die Eigentümer von CUMI und RHODIUS Schleifwerkzeuge haben den Verkauf der RHODIUS Schleifwerkzeuge an CUMI vereinbart. Der Vollzug der Transaktion wird für Ende März erwartet.

CUMI stärkt den Burgbrohler Standort und die laufende Wachstumsstrategie von RHODIUS-Schleifwerkzeuge

Im globalen Markt der Schleifwerkzeuge steigt die Nachfrage nach Qualitätswerkzeugen Made-in-Germany stetig. Mit neuer Eigentümerstruktur der RHODIUS Schleifwerkzeuge wird die laufende Wachstumsstrategie als Innovations- und Qualitätsführer mit gestärkter Finanzkraft und bestehendem Management weiter ausgebaut. Dabei werden beide Standbeine, der Marken- und der Private-Label-Vertrieb, sowie die seit 2018 laufende Modernisierungsstrategie am zentralen Produktionsstandort in Burgbrohl konsequent fortgeführt und Arbeitsplätze ausgebaut.

Herr N. Ananthaseshan, geschäftsführender Direktor von CUMI, sagt zu der geplanten Transaktion: „Die Übernahme von RHODIUS Schleifwerkzeuge passt zu den strategischen Expansionsplänen von CUMI in Europa. RHODIUS bringt eine umfangreiche und innovative Produktpalette mit verschiedenen patentierten Vorteilen ein, die einzigartige Verkaufsmöglichkeiten schaffen. Wir glauben, dass sich die Expertise und das Portfolio von CUMI und RHODIUS gut ergänzen, und dass die Übernahme CUMI bei der globalen Marktexpansion erheblich helfen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Rhodius-Team, um unsere globalen Pläne zu verwirklichen.“ Cumi, das zur Murugappa-Gruppe gehört, ist seit über 65 Jahren auf dem Markt tätig, befindet sich nach wie vor in Familienbesitz und wird professionell geführt. Als Unternehmensgruppe mit einer tiefen Wertschöpfungskette im Bereich Schleifwerkzeuge und Rohstoffe hat CUMI weltweit bereits eine Reihe von Unternehmen erfolgreich übernommen und setzt diese langfristige Strategie mit der Integration von RHODIUS Schleifwerkzeuge fort.

„CUMI bietet RHODIUS Schleifwerkzeuge eine einmalige Plattform mit entscheidenden strategischen Vorteilen, insbesondere im Bereich Sortimentstiefe, Rohstoffe und globalem Vertrieb. Wir können damit unsere Wachstumsstrategie auf die nächste Ebene heben. Gleichzeitig ist in den Gesprächen klar geworden, dass CUMI uns und unserer Region mit hohem Respekt begegnet und RHODIUS Schleifwerkzeuge somit auch losgelöst aus der bisherigen Unternehmensgruppe am Standort Burgbrohl sein Zuhause hat“, zeigt sich Bernd Lichter, Geschäftsführender Gesellschafter von RHODIUS, überzeugt. RHODIUS Schleifwerkzeuge freut sich gemeinsam mit den Geschäftsführern Ernst-Henning Sager (CSO) und Klaus Rudolph (COO) die Potenziale mit CUMI zu heben und an die starke laufende Entwicklung anzuknüpfen.

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte zum richtigen Zeitpunkt - Expansionskurs auch bei RHODIUS Mineralquellen

Beide Geschäftsbereiche der RHODIUS Unternehmensgruppe wachsen aktuell stark. Auch im rasant wachsenden Bereich RHODIUS Mineralquellen stehen historische Großprojekte mit Investitionen in die Abfüllung und Logistik an. „Der Schritt ist eine Win-Win-Situation. Sowohl RHODIUS Schleifwerkzeuge als auch RHODIUS Mineralquellen steht ausreichend Wachstumskapital zur Verfügung und wir können uns auf unser jeweiliges Kerngeschäft konzentrieren. Am Standort Burgbrohl heißen wir CUMI willkommen und haben bereits einen Integrationsplan vordefiniert, der nun im Detail ausgearbeitet wird“, erklärt Hannes Tack, Geschäftsführender Gesellschafter von RHODIUS.

Pressemitteilung

Gebrüder RHODIUS

GmbH & Co.KG

RHODIUS-Schleifwerkzeuge ist einer der führenden Werkzeugspezialisten für das maschinelle trennen und Schleifen von Metall. Foto: RHODIUS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Neuwied. Seit 10 Jahren steht FRESSBAR – Barf & More in Neuwied für eine bewusste, artgerechte und hochwertige Ernährung von Hunden. Was einst als Herzensprojekt begann, hat sich über ein Jahrzehnt hinweg zu einer festen Anlaufstelle für Hundehalterinnen und Hundehalter aus der Region und darüber hinaus entwickelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
GO Azubi Messe
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf