Wirtschaft | 18.10.2022

- Anzeige - Sinziger Unternehmen im SUCCESS-Wettbewerb ausgezeichnet

Neues Systen entwickelt

 Foto: ISB|alexandersell.de

Sinzig. Die CISS TDI GmbH mit Sitz in Sinzig ist eine mittelständische Technologiegesellschaft, die für Unternehmen und den öffentlichen Dienst Geodaten beschafft, mittels eigener Werkzeuge veredelt und über Plattformen bereitstellt. Nun wurde das 35 Mitarbeiter*innen starke Team rund um die Geschäftsführer Dr. Richard Figura, Dr. Alexander Willner und Joachim Figura für erfolgreiche Innovationen ausgezeichnet. Der SUCCESS-Wettbewerb wird jährlich vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) des Landes Rheinland-Pfalz sowie von der Investition- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) organisiert. „Als Sinziger Bürgermeister freue ich mich, mit der CISS TDI GbmH ein innovatives Unternehmen in Sinzig ansässig zu haben“, so Bürgermeister Andreas Geron.

Der Preis wurde für die Entwicklung eines webbasierten Systems zur bundesweit einheitlichen Beschaffung und Verarbeitung von Kataster- und Liegenschaftsdaten (ALKIS) vergeben. Über das System können öffentliche und privatwirtschaftliche Kunden länderübergreifend Geodaten anfordern, um sie z.B. bei der Planung von Verkehrs-, Infrastruktur- sowie Telekommunikationsprojekten zu verwenden. Die Erkenntnisse aus den aufbereiteten Geodaten können helfen, relevante Gebiete zu identifizieren, in denen weitere Baumaßnahmen wirtschaftlich sinnvoll geplant werden können, z.B. beim Bau von Windkraft- oder Photovoltaik-Anlagen.

Pressemitteilung der

Stadt Sinzig

Foto: ISB|alexandersell.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Aushilfe gesucht
Werbeplan 2026
Unternehmen erfolgreich regional
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Wassenach. Schönheit ist individuell – und genau darauf hat sich Jasmine Schäfer spezialisiert. In ihrem Kosmetikstudio bietet sie hochwertiges, natürlich wirkendes Permanent Make-Up (PMU), das Alltag und Styling erleichtert. Ohne täglichen Aufwand erhalten Kundinnen ein dauerhaft frisches, gepflegtes Aussehen.

Weiterlesen

Niederzissen. Nachdem die staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Neurologie, Alicia Meigel, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Peter Schaeben im April 2024 in der Wehrer Hauptstraße 20 auf ca. 120 qm ihre erste Physiotherapie-Praxis mit dem Namen „My Physio Meigel“ eröffnet hatte, erfreut das Paar sich inzwischen einer ständig wachsenden Patientenzahl. Bei einem solchen Andrang liegt...

Weiterlesen

Mayen. Rigoroser Endspurt der einzigartigen Lagerräumung im bekannten Wohnkultur-Geschäft in der Mayener Fußgängerzone / Bis 31. Januar alle klassischen und modernen Teppiche, Unikatmöbel und Wohnaccessoires zum Bruchteil ihres tatsächlichen Werts.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Daueranzeige (Januar 26)
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement