- Anzeige - Alles geck im Alten Brauhaus
Ob Olau, Alaaf oder Helau, alles trifft sich im Alten Brauhaus.
Koblenz. Wenn sich die Tür öffnet und man betritt das Alte Brauhaus in der Braugasse der Koblenzer Altstadt, fühlt man sich sofort gut aufgehoben. Die positive Atmosphäre, die Gastfreundschaft mit Offenheit, Aufmerksamkeit und Wärme nimmt einen sofort freundlich auf.
Gerade in der närrischen Zeit kümmert sich die Mannschaft um Monika Retzmann liebevoll um ihre Gäste damit diese schöne Stunden verbringen, den Alltag hinter sich lassen und die fröhliche Atmosphäre genießen können.
Bis zu 15 Frauen und Männer versehen ihren Dienst in der Küche, an der Theke und im Service. Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft die nur das eine Ziel hat alle Gäste zufrieden zu stellen.
Es ist Karnevalssamstag am noch frühen Abend und die traditionsreiche Gaststätte ist schon gut gefüllt. Jeder hat seinen Platz für ein gutes Abendessen eingenommen. Das Angebot der Speisekarte ist groß und bietet für jeden das richtige. Von der Brauhaus-Kesselsuppe über die Schmankerl zum Bier bis zum Argentinischen Rumpsteak ist das Angebot vielseitig. Deftiges, verschiedenste Salatvariationen und vegetarisches bieten Abwechslung und gutbürgerliche Küche für jeden Geschmack. Belohnt wurde daher das Alte Brauhaus schon mehrfach mit Auszeichnungen wie zum Beispiel „Botschafter exzellenter Bierqualität“, „Gastro Gold Europa“, dem „Gastronomiepreis Rheinland-Pfalz“ und noch mehr verschiedenen Ehrungen. Neben vielen alkoholfreien Getränken und Weinen gibt es ein vielseitiges Angebot verschiedenster Biersorten mit allen voran, dem frisch gezapften Königsbacher Pils.
Karnevals Samstag-Party im Alten Brauhaus
Nachdem alle Gäste in Ruhe ihr Abendessen genießen konnten leitete DJ Ralf den Übergang zum närrischen Abend ein. Immerhin steht der Abend unter dem Motto „Karnevals Samstag-Party im Alten Brauhaus“. Viele helfende Hände sorgen dafür, dass Tische weggeräumt und Platz zum Tanzen geschafft wird.
Plötzlich kommt Bewegung in das große Lokal und 20 Jungs vom Schalmeienzug Lauterach bringen mit Schlagzeug, Pauke und Schalmeien lautstark Stimmung in die Gesellschaft. Diese Gruppe, unter der Anführung von Erika Bogler kommt seit 20 Jahren immer alle zwei Jahre extra fast 500 Kilometer nach Koblenz in die Altstadt um hier für gute Stimmung zu sorgen. Monika Retzmann bietet hiermit ihren Gästen etwas ganz besonderes! Der Schalmeienzug verteilt sich auf allen Tischen und Bänken, spielt absolute Megahits, ganz ungewohnt mit den klassischen Instrumenten und bringt das Alte Brauhaus zum Beben. Als weiteren Höhepunkt ihres Besuches in der Stadt am Deutschen Eck geht der Schalmeienzug Lauterach zwei Tage später mit im großen Rosenmontagszug.
Mittlerweile ist richtig gute Stimmung im ehemaligen Brauhaus der Königsbacher Brauerei. Runde weiße Bierrosetten fliegen wie Konfetti durch die Luft, Monika und ihr Team haben alles im Griff und die Chefin greift auch schon mal selbst zum Mikrofon um ihre Gäste zu informieren.
Seit über 21 Jahren führt Monika Retzmann erfolgreich das Brauhaus mit ständig abwechselndem Programmpunkten über die Karnevalstage und das gesamte Jahr verteilt. Frühling, Sommer, Herbst und Winter, jede Jahreszeit hat hier seine speziellen Highlights. Zum Feste Feiern kommen viele Gäste von weit über die Grenzen von Koblenz hinaus hier hin oder auch zum zweiten „Alten Brauhaus“ in Mülheim-Kärlich“ um die jeweils einmalige Atmosphäre zu erleben. Gastfreundschaft, Vertrauen und Zuwendung sind Monikas oberste Gebote! SCH
Fotogalerie: Karneval im Alten Brauhaus Koblenz 2026
-Anzeige- Alles geck im Alten Brauhaus. Ob Olau, Alaaf oder Helau, alles trifft sich im Alten Brauhaus.
Gerade in der närrischen Zeit kümmert sich die Mannschaft um Monika Retzmann liebevoll um ihre Gäste. Foto: SCH
