- Anzeige -Spatenstich zum nächsten Abschnitt des Bauprojektes „3Klang“ auf dem Oberwerth

„Piazza“ bietetmediterranes Lebensgefühl

„Piazza“ bietet
mediterranes Lebensgefühl

Der gemeinsame Spatenstich von Vertretern der Stadt und der Bauherren sowie den Kindern der örtlichen Tagesstätte „Schmetterlingsgarten“ hat durchaus Symbolcharakter, schließlich entsteht die Bebauung des Abschnitts „Piazza“ um eine zentrale Grünfläche herum, die einmal die Bewohner zum gemeinsamen Verweilen einladen soll. US

„Piazza“ bietet
mediterranes Lebensgefühl

Im Sommer 2019 wird den Planungen zufolge die aktuelle Baugrube Geschichte sein und an ihrer Stelle ein lebendiger Platz das Zentrum der Anlage bilden.

Koblenz-Oberwerth. Die Bauarbeiten für das Wohnprojekt „3Klang“ gehen weiter. Zeitgleich mit den Wohnungsübergaben des Teilprojekts „Elysee“ gab jetzt der obligatorischen Spatenstich den Start frei zum nächsten Teilprojekt „Piazza“. „Oberwerth wächst, und nun ist Baubeginn für ein ganz besonderes Ensemble mit einer besonderen Architektur“, erklärte Diplom-Ingenieur Stefan Messemer (Niederlassungsleiter/Prokurist BPD Immobilienentwicklung GmbH) in seiner Begrüßungsrede.

Aktuell sind rund 80 Prozent der Wohnungen verkauft, wobei zum Direkteinzug noch drei Einheiten im Teilprojekt „Elysee“ zur Verfügung stehen. Die ersten Übergaben an die Erwerber laufen derzeit. Mit dem Baubeginn von „Piazza“ entstehen nun weitere 48 Wohnungen von zwei bis vier Zimmern und einer Größe von 52 bis 137 Quadratmetern. Die Wohnungen sind auf insgesamt neun Häuser aufgeteilt, wobei das kleinste Gebäude drei Eigentumswohnungen umfasst.

Das Konzept „Piazza“ zeichnet sich dadurch aus, dass die Gebäude um einen zentralen Platz, eine Piazza, gebaut werden und damit ein mediterraner Baustil umgesetzt wird. Die Piazza lädt zum Treffen und gemeinsamen Verweilen ein. „Die Freiflächen erhalten Sitz- und Aufenthaltsqualitäten für den gemeinsamen Plausch“, charakterisierte Mike Reibel, der verantwortliche BPD-Projektentwickler. Umgeben wird die Bebauung von einer parkähnlichen Grünfläche.

Zum gesamten Wohnprojekt „3Klang“ erläuterte Christian Toop, Leiter des Koblenzer Regionalbüros von BPD Immobilienentwicklung Frankfurt: „Wir sind stolz, das unser Projekt so zügig und kontinuierlich voranschreitet. Das zeigt, dass wir mit unseren Konzepten in Koblenz die Wünsche der Menschen erfüllen.“ Die Fertigstellung der „Piazza“ ist für den Sommer 2019 geplant. Mit den denkmalgeschützten Einfamilienhäusern wird die BPD in Kürze in den Verkauf gehen, mit den ebenfalls denkmalgeschützten Wohnungen im Teilprojekt „Palais“ im zweiten Halbjahr 2018. „In 2020 werden wir dann alle Baumaßnahmen abschließen“, so Toop im Hinblick auf die Zukunft.

„Ein tolles Bauvorhaben, das absolut den Planungen entspricht“, so Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig beim Spatenstich. Das Bauprojekt spricht Hofmann-Göttig sehr an: „Es ist sehr intensiv, mit einer wunderbaren Architektur, und es werden gut 400 neue Mitbürgerinnen und Mitbürger nach Oberwerth kommen.“ Lobend erwähnte er in einem Gespräch die Zuverlässigkeit, die Planung und den Ablauf des Bauprojekts. Dann ging es zum obligatorischen Spatenstich, bei dem die „Offiziellen“ Unterstützung durch die Kinder der Tagesstätte „Schmetterlingsgarten“ aus Oberwerth bekamen. Und für die Kleinen gab es im Anschluss dann noch einen eigenen „Spatenstich“, und nachdem sie dann noch ein Lied zum Besten gegeben hatten, bekam die Kita von der BPD noch einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro überreicht. In Oberwerth freut man sich jetzt auf die „Piazza“.