Wirtschaft | 10.09.2025

- Anzeige -

Ratiodata eröffnet hochmodernes IT-Logistik und Reparaturzentrum in Koblenz

Oberbürgermeister David Langner (3. v. r.) durschneidet gemeinsam mit dem Vorstand der Ratiodata (Klemens Baumgärtel (1. v. r.), Dr. Michael Stanka (2. v. r.) und Christian Meier (4. v. r.)) sowie weiteren Projektverantwortlichen das rote Band zur Eröffnung des neuen IT-Logistik- und Reparaturzentrums in Koblenz.  Foto:Ratiodata SE v

Koblenz. Die Ratiodata SE hat vergangene Woche offiziell ihr neues IT-Logistikund Reparaturzentrum im Industriepark A61 in Koblenz eröffnet. Mit dem Neubau reagiert der IT-Dienstleister und Managed Service Provider auf das kontinuierlich steigende Auftragsvolumen sowie die wachsenden Anforderungen an moderne IT-Services. Das Gebäude bietet eine Nutzfläche von rund 16.500 Quadratmetern und ist nach höchsten energetischen

Standards errichtet. Der gesamte Energiebedarf wird durch eigene Photovoltaikanlagen gedeckt.

„Der Neubau ersetzt unseren bisherigen Standort in Mülheim-Kärlich, dessen Kapazitäten schon lange ausgeschöpft waren“, erklärt Dr. Michael Stanka, Vorstandsmitglied der Ratiodata, den Schritt. „Bei dem neuen Gebäude setzen wir auf modernste Technologien und optimieren unsere Prozesse – effizienter, digitaler und zukunftsorientiert.“ Das Gebäude verfügt über ein automatisiertes Kleinteilelager mit AutoStore-Technologie, das mithilfe eines robotergestützten Greifersystems die Ein- und Auslagerung der Waren erheblich beschleunigt. Ein ebenfalls automatisiertes, fahrerloses Transportsystem übernimmt die Beförderung zwischen Lager und Reparatur.

Ein besonderes Highlight am neuen Standort ist die nachhaltige Energieversorgung: 8.000 Quadratmeter Photovoltaikfläche – verteilt auf das Dach und sechs bifaziale Solartrackeranlagen auf dem Parkplatz – sorgen für eine autarke Stromversorgung. Ergänzt wird das ökologische Konzept durch begrünte Dachund Fassadenflächen. „Für uns gehören wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung untrennbar zusammen“, betont Klemens Baumgärtel, ebenfalls Vorstandsmitglied der Ratiodata. „Mit dem neuen Standort setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltiges Wachstum.“

Auch personell ist die Ratiodata auf langfristiges Wachstum ausgerichtet: „Der neue Standort bietet ausreichend Platz für bis zu 100 zusätzliche Mitarbeitende“, so Christian Meier, Vorstandsmitglied der Ratiodata.

Die offizielle Eröffnungsfeier im Industriepark fand an zwei Tagen statt: Am Freitag waren Kunden, Partner sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung eingeladen. Am Samstag folgte ein großes Familienfest für die Mitarbeitenden, bei dem

neben Führungen durch das neue Gebäude auch zahlreiche Unterhaltungsangebote auf dem Programm standen.

Ratiodata SE

Oberbürgermeister David Langner (3. v. r.) durschneidet gemeinsam mit dem Vorstand der Ratiodata (Klemens Baumgärtel (1. v. r.), Dr. Michael Stanka (2. v. r.) und Christian Meier (4. v. r.)) sowie weiteren Projektverantwortlichen das rote Band zur Eröffnung des neuen IT-Logistik- und Reparaturzentrums in Koblenz. Foto:Ratiodata SE v

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Image Anzeige
Festival der Magier
Titelanzeige / Mitsubishi
Anzeige KW 43
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Verkäufer/in
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Austausch für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer in Andernach

Erfahrungsaustausch für rechtliche Betreuer und Bevollmächtigte

Andernach. Der Betreuungsverein des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. lädt rechtliche Betreuerinnen und Betreuer, Bevollmächtigte sowie Interessierte zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 18. November 2025, um 17:30 Uhr in Andernach, Ludwig-Hillesheim-Straße 3, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 02632 25020 oder per E-Mail an betreuungsverein@caritas-rma.de erwünscht.

Weiterlesen

Heimat-und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V.

Der Einsatz fürs Dorf geht weiter

Bad Bodendorf. Nach dem Rücktritt des geschäftsführenden Vorstands hat sich in der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins am 6. Oktober ein neuer Vorstand gefunden. In der überaus gut besuchten Versammlung im Pfarrheim ist eindrucksvoll deutlich geworden, wie groß das Interesse am Weiterbestehen dieses Vereins ist. So ging die Wahl eines zu einem neuen Vorstand zügig und ohne Gegenstimme über die Bühne.

Weiterlesen

Die Projektile durchdrangen die Rolläden und beschädigten die Glasscheiben

25.10.: Lahnstein: Unbekannte beschießen Wohnhaus

Lahnstein. Am Samstagabend, dem 25. Oktober 2025, wurde der Polizei in Lahnstein gegen 22:54 Uhr der Beschuss eines Fensters in einem Mehrfamilienhaus in der Johannesstraße 21 gemeldet.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Reinigungskraft m/w/d
Festival der Magier
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#