- Anzeige -
Ratiodata eröffnet hochmodernes IT-Logistik und Reparaturzentrum in Koblenz

Koblenz. Die Ratiodata SE hat vergangene Woche offiziell ihr neues IT-Logistikund Reparaturzentrum im Industriepark A61 in Koblenz eröffnet. Mit dem Neubau reagiert der IT-Dienstleister und Managed Service Provider auf das kontinuierlich steigende Auftragsvolumen sowie die wachsenden Anforderungen an moderne IT-Services. Das Gebäude bietet eine Nutzfläche von rund 16.500 Quadratmetern und ist nach höchsten energetischen
Standards errichtet. Der gesamte Energiebedarf wird durch eigene Photovoltaikanlagen gedeckt.
„Der Neubau ersetzt unseren bisherigen Standort in Mülheim-Kärlich, dessen Kapazitäten schon lange ausgeschöpft waren“, erklärt Dr. Michael Stanka, Vorstandsmitglied der Ratiodata, den Schritt. „Bei dem neuen Gebäude setzen wir auf modernste Technologien und optimieren unsere Prozesse – effizienter, digitaler und zukunftsorientiert.“ Das Gebäude verfügt über ein automatisiertes Kleinteilelager mit AutoStore-Technologie, das mithilfe eines robotergestützten Greifersystems die Ein- und Auslagerung der Waren erheblich beschleunigt. Ein ebenfalls automatisiertes, fahrerloses Transportsystem übernimmt die Beförderung zwischen Lager und Reparatur.
Ein besonderes Highlight am neuen Standort ist die nachhaltige Energieversorgung: 8.000 Quadratmeter Photovoltaikfläche – verteilt auf das Dach und sechs bifaziale Solartrackeranlagen auf dem Parkplatz – sorgen für eine autarke Stromversorgung. Ergänzt wird das ökologische Konzept durch begrünte Dachund Fassadenflächen. „Für uns gehören wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung untrennbar zusammen“, betont Klemens Baumgärtel, ebenfalls Vorstandsmitglied der Ratiodata. „Mit dem neuen Standort setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltiges Wachstum.“
Auch personell ist die Ratiodata auf langfristiges Wachstum ausgerichtet: „Der neue Standort bietet ausreichend Platz für bis zu 100 zusätzliche Mitarbeitende“, so Christian Meier, Vorstandsmitglied der Ratiodata.
Die offizielle Eröffnungsfeier im Industriepark fand an zwei Tagen statt: Am Freitag waren Kunden, Partner sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung eingeladen. Am Samstag folgte ein großes Familienfest für die Mitarbeitenden, bei dem
neben Führungen durch das neue Gebäude auch zahlreiche Unterhaltungsangebote auf dem Programm standen.
Ratiodata SE
Weitere Themen
Oberbürgermeister David Langner (3. v. r.) durschneidet gemeinsam mit dem Vorstand der Ratiodata (Klemens Baumgärtel (1. v. r.), Dr. Michael Stanka (2. v. r.) und Christian Meier (4. v. r.)) sowie weiteren Projektverantwortlichen das rote Band zur Eröffnung des neuen IT-Logistik- und Reparaturzentrums in Koblenz. Foto:Ratiodata SE v