- Anzeige - bn:t startet mit Glasfaserausbau in Gimmersdorf
Regionale Digitalisierung schreitet voran - Haushalte profitieren von kostenlosem Hausanschluss
Wachtberg. Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Wachtberg macht weiterhin große Fortschritte. Nachdem die Arbeiten in den Ortsteilen Kürrighoven und Oberbachem kurz vor dem Abschluss stehen, werden in Kürze zahlreiche weitere Haushalte an das schnelle Glasfasernetz angeschlossen. Nun hat der regionale Anbieter bn:t die nächsten Baumaßnahmen im Ortsteil Gimmersdorf gestartet. Die Ausführung übernimmt die Tiefbaufirma BASAKCI Bauunternehmen GmbH in enger Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung Wachtberg.
Alle betroffenen Haushalte sowie der Bürgerverein Gimmersdorf Aktiv e.V. wurden im Vorfeld umfassend von bn:t über den Bauablauf informiert. Noch unentschlossene Anwohnerinnen und Anwohner haben während der laufenden Bauphase die Möglichkeit, sich kostenfrei einen Glasfaserhausanschluss legen zu lassen. Das Vertriebsteam von bn:t ist in den kommenden Wochen regelmäßig vor Ort und steht für Fragen und Beratungen zur Verfügung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weisen sich selbstverständlich entsprechend aus. Zusätzlich bietet der bn:t Shop in Meckenheim, Neuer Markt 52 (Montag bis Freitag, 10:00–18:30 Uhr), persönliche Beratung und Service.
Auch im Ortsteil Villiprott schreitet der Glasfaserausbau im zweiten Ausbaucluster zügig voran. Die Fertigstellung der Baumaßnahmen ist witterungsabhängig und wird voraussichtlich im März oder April 2026 erfolgen.
Für den Ortsteil Pech hat bn:t eine besondere Aktion gestartet: Haushalte, die sich bislang gegen einen Glasfaserhausanschluss entschieden hatten, können diesen nun kostenfrei nachträglich erhalten – und das noch bis zum 31. März 2026. Da die Glasfaser-Rohrverbände bereits verlegt sind, ist der nachträgliche Anschluss mit minimalem Aufwand möglich und erfordert keine erneuten großflächigen Straßenarbeiten.
„Mit dem weiteren Ausbau unseres Glasfasernetzes schaffen wir die Grundlage für eine zukunftssichere digitale Infrastruktur. Die Nachfrage steigt stetig, nicht zuletzt angesichts der bevorstehenden Abschaltung alter Kupfernetze“, erläutert Nikolaos Pantios, Vertriebsleiter der bn:t.
bn:t engagiert sich seit Jahren intensiv für den Glasfaserausbau im Gemeindegebiet Wachtberg und hat bereits die Ortsteile Fritzdorf, Arzdorf, Züllighoven, Klein Villip, Pech und Werthhoven erfolgreich angeschlossen. Darüber hinaus setzt das Unternehmen zahlreiche Ausbauprojekte in Swisttal, Rheinbach, Grafschaft, Euskirchen und Bad Münstereifel um. Auch im Stadtgebiet in Meckenheim starten demnächst weitere Bauarbeiten. Eine frühzeitige Information der betroffenen Bürgerinnen und Bürger ist dabei stets gewährleistet.
„Wir fühlen uns der Region eng verbunden und danken allen Bürgern und Bürgerinnen für ihr Vertrauen. Unser Ziel ist es, den Glasfaserausbau in den kommenden Jahren konsequent fortzuführen und die digitale Zukunft der Region nachhaltig zu sichern“, betont Stefan Holighaus, Geschäftsführer der bn:t.
Pressemitteilung bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH
Weitere Themen
Artikel melden
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf der L 254
Sankt Katharinen. Am 12.02.2026 gegen 22:10 Uhr befuhr der Geschädigte die L 254 aus Richtung Sankt Katharinen kommend in Fahrtrichtung Hausen. Kurz vor der Kreuzung Wegestock wurde er von einem blauen Pkw, mutmaßlich der Marke Opel, überholt. Beim Wiedereinscheren kam es zur seitlichen Kollision mit dem Fahrzeug des Geschädigten.
Weiterlesen
Es kommt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen
Ab 01.03.: Bauarbeiten in Lahnstein und Nievern: Deutsche Bahn erneuert Gleise und Bahnübergänge
Lahnstein. Im Rahmen des bundesweiten Programms „Deutschland braucht eine starke Schiene“ führt die Deutsche Bahn AG vom 1. bis 18. März 2026 Arbeiten zur Erneuerung von Bahnübergängen und Gleisen auf der Lahntal-Strecke in den Bereichen Lahnstein-Hohenrhein und Bahnhof Nievern durch. In dieser Zeit ist mit erhöhter Lärm- und Staubbelästigung zu rechnen.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Kontrolle an Karneval
Cochem. An Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, führte die Polizei Cochem zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr Verkehrskontrollen durch. Es wurden 4 Fahrzeugführer mit Handy am Steuer festgestellt und entsprechende Anzeigen gefertigt. Darüber hinaus entsprach ein Fahrzeug aufgrund technischer Mängel nicht den Vorschriften, sodass die Weiterfahrt untersagt wurde. Erfreulicherweise konnten keine Verstöße hinsichtlich Alkohol und Drogen konstatiert werden.
Weiterlesen
