- Anzeige -Tag der Ausbildung zieht zahlreiche Besucher auf das Gelände der evm-Gruppe

Sommer, Sonne, Ausbildung

Sommer, Sonne, Ausbildung

Es gab viel zu sehen beim Tag der Ausbildung: Unter anderem auch eine Übungsdrohne, mit der die Netzexperten der evm-Gruppe zum Beispiel Schäden an Solaranlagen aufspüren. Foto: evm/Frey.

Sommer, Sonne, Ausbildung

Unter Anleitung der derzeitigen Auszubildenden der evm-Gruppe haben Jugendliche ihr Können an den verschiedenen Übungsstationen, wie hier beim Löten, getestet. Foto: evm/Frey

Koblenz. Löten, biegen, Neues lernen und sich sogar einen Ausbildungsplatz für 2020 sichern: Das konnten die Besucher des Tags der Ausbildung der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe). Trotz sommerlich warmer Temperaturen waren viele Interessierte gekommen.

Den gesamten Tag hatten die Auszubildenden der evm-Gruppe selbst organisiert. „Wir sind wirklich stolz darauf, was die Azubis hier auf die Beine gestellt haben“, so Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm-Gruppe. „Ziel war es, Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit zu geben, in unterschiedliche Ausbildungsberufe reinzuschnuppern – und das haben sehr viele genutzt.“

Vier junge Menschen konnten sich sogar vor Ort schon ihren Ausbildungsplatz für 2020 sichern. Sie hatten am „Job-Speed-Dating“ teilgenommen, das am Tag der Ausbildung abgehalten wurde. „Dieses Format ist bisher, soweit wir wissen, einzigartig in der Region“, erklärt Peerenboom. „Schön, dass wir so bereits drei so motivierte Azubis finden konnten. Alle, die keine direkte Zusage bekommen oder den Tag der Ausbildung verpasst haben, können gerne die reguläre Bewerbungsrunde nutzen.“ Dafür bietet die evm-Gruppe zahlreiche Ausbildungsstellen: Vom Industriekaufmann (m/w/d) über Anlagenmechaniker (m/w/d) und Elektroniker (m/w/d) bis hin zu dualen Studiengängen und vielen weiteren Ausbildungsberufen sind Stellen zu haben. Wer einen Ausbildungsplatz sucht, findet alle Informationen unter www.evm-karriere.de.