Wirtschaft | 04.09.2019

- Anzeige - Tag der Ausbildung zieht zahlreiche Besucher auf das Gelände der evm-Gruppe

Sommer, Sonne, Ausbildung

Drei Jugendliche sichern sich ihren Ausbildungsplatz im Job-Speed-Dating

Es gab viel zu sehen beim Tag der Ausbildung: Unter anderem auch eine Übungsdrohne, mit der die Netzexperten der evm-Gruppe zum Beispiel Schäden an Solaranlagen aufspüren. Foto: evm/Frey.

Koblenz. Löten, biegen, Neues lernen und sich sogar einen Ausbildungsplatz für 2020 sichern: Das konnten die Besucher des Tags der Ausbildung der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe). Trotz sommerlich warmer Temperaturen waren viele Interessierte gekommen.

Den gesamten Tag hatten die Auszubildenden der evm-Gruppe selbst organisiert. „Wir sind wirklich stolz darauf, was die Azubis hier auf die Beine gestellt haben“, so Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm-Gruppe. „Ziel war es, Jugendlichen aus der Region die Möglichkeit zu geben, in unterschiedliche Ausbildungsberufe reinzuschnuppern – und das haben sehr viele genutzt.“

Vier junge Menschen konnten sich sogar vor Ort schon ihren Ausbildungsplatz für 2020 sichern. Sie hatten am „Job-Speed-Dating“ teilgenommen, das am Tag der Ausbildung abgehalten wurde. „Dieses Format ist bisher, soweit wir wissen, einzigartig in der Region“, erklärt Peerenboom. „Schön, dass wir so bereits drei so motivierte Azubis finden konnten. Alle, die keine direkte Zusage bekommen oder den Tag der Ausbildung verpasst haben, können gerne die reguläre Bewerbungsrunde nutzen.“ Dafür bietet die evm-Gruppe zahlreiche Ausbildungsstellen: Vom Industriekaufmann (m/w/d) über Anlagenmechaniker (m/w/d) und Elektroniker (m/w/d) bis hin zu dualen Studiengängen und vielen weiteren Ausbildungsberufen sind Stellen zu haben. Wer einen Ausbildungsplatz sucht, findet alle Informationen unter www.evm-karriere.de.

Unter Anleitung der derzeitigen Auszubildenden der evm-Gruppe haben Jugendliche ihr Können an den verschiedenen Übungsstationen, wie hier beim Löten, getestet.  Foto: evm/Frey

Unter Anleitung der derzeitigen Auszubildenden der evm-Gruppe haben Jugendliche ihr Können an den verschiedenen Übungsstationen, wie hier beim Löten, getestet. Foto: evm/Frey Foto: Thomas Frey

Es gab viel zu sehen beim Tag der Ausbildung: Unter anderem auch eine Übungsdrohne, mit der die Netzexperten der evm-Gruppe zum Beispiel Schäden an Solaranlagen aufspüren. Foto: evm/Frey.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pellets
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Titelanzeige