Wirtschaft | 26.11.2025

- Anzeige -

Starke Unternehmen, starke Region

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein besucht Hartkorn Gewürzmühle in Mülheim-Kärlich

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Betriebsbesichtigung der Hartkorn Gewürzmühle GmbH. Foto: Sandra Hansen-Spurzem, Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.v.

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Der Andrang war groß und die Veranstaltung sofort ausgebucht. Der Besuch in Mülheim-Kärlich bot sowohl spannende Einblicke in die Produktion als auch in das vielfältige Geschäftsfeld des Hidden Champions.

Nach einer Begrüßung durch Stephan Breser für die Fachkommission Wirtschaft der Initiative, führte Dr. Andreas Hartkorn, Geschäftsführer der Hartkorn Gewürzmühle, die Teilnehmenden persönlich durch den Firmensitz.

Dabei erläuterte er die geschichtliche Entwicklung des Unternehmens: Seit der Gründung im Jahr 1920 in Koblenz verarbeitet Hartkorn Kräuter, Gewürze und Salze – heute bereits in der vierten Generation und an einem modernen Standort in Mülheim-Kärlich. Im Rahmen des Rundgangs wurden die Produktions- und Logistikbereiche besichtigt, in denen die Teilnehmenden die modernen Abläufe hautnah erleben konnten. Besonders beeindruckend war die Mischung aus traditioneller Handwerkskunst und innovativen Prozessen: Hartkorn legt großen Wert auf hochqualitative Rohstoffe, setzt auf langjährige Lieferantenbeziehungen und verzichtet konsequent auf Geschmacksverstärker, Hefeextrakte sowie Laktose.

Ein weiterer Programmpunkt war eine Gewürzschulung, in der die Gäste in die faszinierende Welt der Aromen eintauchen durften. Dabei erhielten sie nicht nur fachkundige Einblicke, sondern konnten auch selbst Gewürzmischungen riechen, schmecken und verstehen, wie sie entstehen.

Für Hans-Jörg Assenmacher, Vorsitzender der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein, unterstrich diese Veranstaltung die Bedeutung starker Partnerschaften zwischen regionaler Wirtschaft und wichtigen impulsgebenden Netzwerken: „Mit dem Besuch bei Hartkorn machen wir sichtbar, wie sehr unternehmerische Tradition, Innovation und Regionalität bei uns zusammengehören. Solche Unternehmen sind das Rückgrat unserer Wirtschaft.“

Dr. Andreas Hartkorn betonte seinerseits die Bedeutung solcher Begegnungen: „Es ist uns eine Freude, unsere Türen zu öffnen und zu zeigen, was Hartkorn so besonders macht; nicht nur die über 100 Jahre Unternehmensgeschichte, sondern auch unser modernes Engagement für Qualität, Nachhaltigkeit und eine lebendige Unternehmenskultur.“

Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein plant, das Format „Region im Dialog“ mit weiteren Besichtigungen fortzusetzen, um Orte des Wissens, der Innovation und der regionalen Stärke erlebbar zu machen. Neben den fachlichen Eindrücken bot die Veranstaltung reichlich Gelegenheit für den persönlichen Austausch. Sie zeigte einmal mehr, wie wertvoll echte Begegnungen und starke regionale Verbindungen sind. Die Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. ist ein leistungsfähiges Netzwerk engagierter Akteurinnen und Akteure und es lohnt sich, Teil dieses starken Verbunds zu sein.

Weitere Infos unter https://region-koblenz-mittelrhein.de

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Betriebsbesichtigung der Hartkorn Gewürzmühle GmbH. Foto: Sandra Hansen-Spurzem, Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.v.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA