Wirtschaft | 25.09.2025

-Anzeige-

Sterne des Sports: VR Bank RheinAhrEifel zeichnet gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen aus

Jan Erik-Burkard (Leiter Marketing der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“. Foto: Florian Kütt I VR Bank RheinAhrEifel

Mayen. Die VR Bank RheinAhrEifel eG hat im Rahmen des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ erneut Sportvereine für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der Wettbewerb, der gemeinsam von den Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ins Leben gerufen wurde, würdigt Vereine, die sich in besonderer Weise für soziale, integrative oder nachhaltige Projekte einsetzen.

In diesem Jahr gingen über 20 Bewerbungen bei der VR Bank RheinAhrEifel eG ein. Die feierliche Preisverleihung der Sterne des Sports in Bronze fand gestern in Mayen statt. Dabei wurden die besten Projekte auf regionaler Ebene prämiert.

Die Gewinner des Wettbewerbs 2025 sind:

•1. Platz: EHC Neuwied – Inklusion im Eishockey

Der Verein setzt sich nachhaltig für Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe ein. Mit Projekten wie „Schule gegen Rassismus“ und barrierefreien Angeboten bei Heimspielen fördert er Begegnungen zwischen Spielern und Menschen mit Behinderung und schafft so ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

•2. Platz: FC Rot-Weiß Koblenz – Campus Rot-Weiß Koblenz

Mit dem „Campus Rot-Weiß“ bietet der Verein Jugendlichen nicht nur sportliche Förderung, sondern auch Bildungs- und Berufsorientierung. Durch Nachhilfe, Workshops und Inklusionsprojekte stärkt er soziale Kompetenzen und schafft Perspektiven für die Zukunft.

•3. Platz: Wassersport-Verein Sinzig – WassAHR positiv erfahren

Das Projekt „WassAHR positiv erfahren“ bietet nach der Flutkatastrophe 2021 inklusive Wassersport-Aktivitäten, die Gemeinschaft, Selbstbewusstsein und Erholung fördern. Mit erlebnispädagogischen Ansätzen und einem Buddy-System ermöglicht der Verein generationsübergreifende Teilhabe und stärkt das Miteinander.

Der Gewinner, der EHC Neuwied, qualifiziert sich mit seinem Projekt für die nächste Runde des Wettbewerbs und hat die Chance, auf Landesebene den „Stern des Sports in Silber“ zu gewinnen.

Die nächste Bewerbungsphase für die „Sterne des Sports“ beginnt Anfang des kommenden Jahres. Sportvereine aus der Region sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Projekten zu bewerben und die Chance zu nutzen, ihr Engagement sichtbar zu machen. VR Bank RheinAhrEifel eG

Jan Erik-Burkard (Leiter Marketing der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“. Foto: Florian Kütt I VR Bank RheinAhrEifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Koblenz. Oberbürgermeister David Langner stellte in den Geschäftsräumen von BECKER Hörakustik die Grußkarte des Jahres 2026 vor. Mit der neuen Karte setzt das Unternehmen auch zu Beginn seines zweiten Jahrhunderts die traditionsreiche, Grußkartenedition „Koblenz à la carte“ fort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26