Wirtschaft | 17.06.2024

- Anzeige - Am 28. Juni finden zum zweiten Mal im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler die Azubi Spots statt

Über 90 Unternehmen aus allen Berufssparten präsentieren sich und ihre Angebote

Liebe Eltern,

die großartige Resonanz auf unseren ersten Elternbrief im Januar veranlasst uns, Sie auf diesem Wege erneut anzusprechen. Am 28. Juni 2024 finden zum zweiten Mal im Kurpark Bad Neuenahr - Ahrweiler die Azubi Spots, gemeinschaftlich organisiert von HWK Koblenz, IHK Koblenz und Agentur für Arbeit, statt. Über 90 Unternehmen aus allen Berufssparten des Kreises präsentieren sich und ihre Angebote rund um die berufliche Ausbildung.

Wir laden Sie und Ihre Kinder herzlich ein, die Vielfalt des Handwerks an einem Sommertag im Park zu erleben. Dabei bietet sich ganz leicht die Gelegenheit, mit Ausbildern und Azubis ins Gespräch zu kommen. Eine Ausbildung im modernen Handwerk dauert 3 - 3,5 Jahre, wechselt zwischen Unterricht an einer Berufsbildenden Schule, praktischem Arbeiten im Betrieb und der Teilnahme an überbetrieblichen Lehrgängen in der Handwerkskammer Koblenz.

Zudem können Auszubildende ihre Fähigkeiten in Auslandspraktika erweitern und internationale Erfahrungen sammeln.

Nach dem Ausbildungsende und dem Erhalt des Prüfungszeugnisses kann die Karriereleiter weiter erklommen werden. Als qualifizierte Fachkraft können Weiterentwicklungen zum Meister, Techniker, Betriebswirt im Handwerk oder diverse andere Studiengänge absolviert werden.

Neugierig geworden? Dann merken Sie sich den 28. Juni 2024 vor. Von 8 - 13:30 Uhr erwarten Sie im Park die Innungsvertreter der Tischler, Metallbauer, Anlagenmechaniker SHK, Maler- und Lackierer, Elektroniker, KFZ-Mechatroniker und Baugewerke.

Erleben Sie an unseren Infoständen und bei Mitmachaktionen hautnah die Vielfalt der Handwerksberufe und erhalten wertvolle Einblicke in Ausbildung, Praktika und Karriere.

Bringen Sie gern Bewerbungsunterlagen, auch noch für dieses Jahr mit, diese können Sie direkt vor Ort abgeben.

Schauen Sie in den lokalen Zeitungen nach weiteren Informationen zu allen Ausstellern. Und vor Ort? Folgen Sie einfach den Ballons an unseren Handwerksständen.

Es gibt viel zu entdecken, zu staunen, zu praktizieren und vielleicht entdecken Sie verborgene Talente. Wir freuen uns auf Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Die Obermeister der in der Kreishandwerkerschaft

Ahrweiler vertretenen Innungen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Eckfeld-Anzeige
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn man 40 Jahre im selben Betrieb verbringt, dann hat man entweder sehr viel Geduld, außergewöhnliche Loyalität oder Spaß an der Arbeit. Im Fall von Achim Groß trifft definitiv alles zu. Seit vier Jahrzehnten ist er eine feste Größe in unserem Unternehmen und als ausgezeichneter Experte stets gefragt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Robust und solide, so präsentiert sich die Jahresbilanz 2025 der Kreissparkasse Ahrweiler. Und dieses in einem nicht gerade einfachen wirtschaftlichen Umfeld. „Da hätten wir eigentlich einen Preis für ein durchaus erfolgreiches Geschäftsjahr verdient“, sagte Vorstandsvorsitzender Guido Mombauer bei der Präsentation des Zahlenwerkes. Gemeinsam mit Achim Gemein bildet der Chefbanker...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zeuge verständigte Polizei wegen lautem Knallgeräusch

21.02.: Herrenloses Hausboot sorgt für Sperrung der Mosel

Bernkastel-Kues. Am 21.02.2026 gegen 17:50 Uhr meldet ein Zeuge telefonisch bei der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues ein lautes Knallgeräusch. Im Anschluss darauf trieb ein unbesetztes Hausboot auf der Mosel. Dieses lag zuvor an seinem Liegeplatz bei der Ortschaft Bernkastel-Kues und hat sich dort wohl losgerissen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Unternehmenskauf
Fachkraft für Wasserversorgung
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Närrische Preise
50% Aktionspreise
Anzeige Jubiläum
Küchen Image