Wirtschaft | 11.07.2018

-Anzeige- AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse

Übernahme der HPV-Impfung auch für Jungen

Region. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse übernimmt ab sofort als neue Leistung die HPV-Impfung für Jungen. Sie folgt damit der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO), noch bevor diese in den Schutzimpfungsrichtlinien durch den Gemeinsamen Bundesauschuss (G-BA) verbindlich umgesetzt ist.

Die STIKO rät zur Impfung gegen humane Papillomviren (HPV) auch für alle Jungen im Alter von neun bis 14 Jahren – eine Nachimpfung wird bis zum Alter von 17 Jahren empfohlen. Die HPV-Impfungen für Mädchen, zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs, werden bereits analog übernommen. Auch Männer können sich mit HPV infizieren und das Virus übertragen. Die HPV-Impfung ersetzt allerdings keinesfalls die regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchung im Erwachsenenalter.

„Wir begrüßen die Impfung als wichtigen Präventionsbaustein im Sinne unserer jungen Versicherten. Im Kampf gegen Krebs werden wir diese neue Leistung ab sofort - und noch vor der Veröffentlichung als Schutzimpfungsrichtlinie - übernehmen“, so Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Bis diese neue Impfung als Kassenleistung abgerechnet werden kann, erfolgt die Umsetzung im Rahmen der Kostenerstattung. Geimpft wird bei Kinder- und Jugendärztinnen/-ärzten, bei Frauenärztinnen/-ärzten und bei Hausärztinnen/ -ärzten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Heimat aktiv AW
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
625

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen