Wirtschaft | 06.12.2024

-Anzeige-

Unter Narkose: Infoabend im Maria Hilf

Chefarzt Dr. Harald Lörler und sein Team der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie laden zum kostenfreien Infoabend.  Foto: Joachim Gies | Marienhaus

Bad Neuenahr. Eine anstehende Operation bringt oft Unsicherheiten mit sich: Wie läuft die Narkose ab? Vertrage ich sie gut? Muss ich mit Schmerzen oder Nebenwirkungen rechnen? Besonders ältere Menschen sowie Patientinnen und Patienten mit Vorerkrankungen machen sich vermehrt Gedanken über mögliche Risiken. Dr. Harald Lörler, Chef-Anästhesist am Krankenhaus Maria Hilf, weiß um die Ängste und ist sich sicher: „Mit einer umfassenden Aufklärung können wir den meisten Menschen ihre Sorgen nehmen.“ Gemeinsam mit seinem Team lädt er zum kostenfreien Infoabend – am 17. Dezember ab 17 Uhr in der Aula des Klinikums.

„Die Möglichkeiten der Anästhesie und Schmerztherapie sind heute sehr vielseitig, äußerst sicher und individuell anpassbar“, erklärt Dr. Lörler. Auch bei älteren oder gesundheitlich vorbelasteten Menschen berücksichtigen er und sein Expertenteam sorgfältig die individuellen Risikofaktoren, um eine möglichst schonende Narkose und effektive Schmerzbehandlung zu gewährleisten.

Im Rahmen des Infoabends erhalten Teilnehmende umfassende Einblicke in verschiedene Narkoseverfahren, Überwachungsmethoden sowie in den Ablauf einer Anästhesie – von den Vorbereitungen im Vorfeld eines chirurgischen Eingriffs über die eigentliche Narkose bis hin zu effektiven Schmerzbekämpfungsmethoden im Anschluss an die OP. Ein besonderes Augenmerk möchte das Team auf die verbreitete Sorge vor Verwirrtheitszuständen legen, die insbesondere im hohen Alter nach einer OP auftreten können. „Ein sogenanntes postoperatives Delir ist in aller Regel vorübergehend, sollte aber ernst genommen werden“, betont Dr. Lörler.

Der Infoabend Mitte Dezember ist Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“, die in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums stattfindet und jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus nimmt. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmende die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Themen und Termine für 2025 finden Interessierte unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Der Veranstaltungsort – die Aula des Klinikums – befindet sich im Nebengebäude Haus Klara (Eingang unterhalb des Krankenhauses, direkt hinter dem Hubschrauberlandeplatz). Autofahrerinnen und -fahrer können den angrenzenden Parkplatz Klara nutzen.

Was?Unter Narkose Möglichkeiten moderner Anästhesie und Schmerzmedizin

Wann? Dienstag, 17.12.2024 | 17:00-18:30 Uhr

Wo? Aula im Krankenhaus Maria Hilf

Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Chefarzt Dr. Harald Lörler und sein Team der Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie laden zum kostenfreien Infoabend. Foto: Joachim Gies | Marienhaus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Betriebselektriker
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Zukunft trifft Tradition
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Groß war die Freude aller Anwesenden, als am vergangenen Donnerstag die durch die Flut zerstörte Filiale der Kreissparkasse Ahrweiler feierlich wieder eröffnet wurde. Dazu hatten sich im Erdgeschoss zahlreiche Gäste eingefunden, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Handwerker und Kunden.

Weiterlesen

Andernach. Winterpause nach dem Weihnachtsgeschäft? Von wegen – in Andernach Mitte wird es direkt nach den Festtagen richtig heiß. Die Händler:innen starten in das Late-Night-Shopping 2026 am 2. Januar mit „Feuer & Flamme“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgruß 2025