- Anzeige -
„Villa Ausonius Chor“ begeisterte bei Jubiläumsfeier
Oberfell. Sie liegt schon ein paar Wochen zurück, die Jubiläumsfeier der Projekt 3-Senioreneinrichtung „Villa Ausonius“ in Oberfell. Es war ein rundum gelungenes Fest. Maßgeblich zum Gelingen beigetragen hat dabei der „Villa Ausonius Chor“. Und der hat sich eigentlich ganz spontan bei den Vorbereitungen zur 10-Jahresfeier der Senioreneinrichtung und des betreuten Wohnens in Oberfell entwickelt und entstand aus dem GKV-Projekt „Gesund älter werden im Landkreis Mayen-Koblenz“. Dieses richtet sich an Interessierte 60+ und wird in Oberfell Dank dem Engagement von Ingelore Holz-Kübert und Therese Göbel auch den Seniorinnen und Senioren in der „Villa Ausonius“ angeboten. Die beiden Damen bieten im Rahmen der Gesundheitsförderung Yoga auf dem Stuhl, Sitz-Tanz, Gesang und vieles mehr an.
Soziale Kontakte fördern
„Soziale Kontakte der Seniorinnen und Senioren fördern wir durch Spielenachmittage und gemeinsame Unternehmungen, z.B. den Besuch des Oberfeller Kinderfaschings, kleine Ausflüge, gemeinsame Nachmittage mit BewohnerInnen der Senioreneinrichtung“, erzählt Ingelore Holz-Kübert begeistert.
Gemeinsames Singen ist dabei besonders beliebt und aktiviert insbesondere Menschen mit Demenz. Therese Göbel liegt die Arbeit in der „Villa Ausonius“ sehr am Herzen und sie nimmt sich der Bewohnerinnen sehr gerne an. Ehrenamtlich motiviert sie jetzt fast wöchentlich insbesondere die Gruppe in den Räumlichkeiten der „Villa“. Und so kam es, wie es kommen musste, aus dem gemeinsamen Singen entstand der der „Villa Ausonius Chor“, der mittlerweile mit einem beachtlichen und anspruchsvollen Repertoire die ZuhörerInnen, wie nun bei der Jubiläumsfeier der Villa Ausonius, erfreuen kann.
Zusammenarbeitmit dem Bürgerverein
Gemeinsam mit dem Bürgerverein geht die Projekt 3 gGmbH in Oberfell, zu der auch die Villa Ausonius gehört, mit ihren Konzepten einen anspruchsvollen Weg der sozialen Integration. Vor mehr als 10 Jahren entstand die Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein in Oberfell für dieses Projekt.
„Wir wollen mit unserem Projekt BewohnerInnen der Villa Ausonius und Dorfbewohner durch ein offenes Angebot, wie Bewegung, Spielenachmittage, kleine Feste vorbereiten und feiern, gemeinsame Besuche von Veranstaltungen in Oberfell näherbringen. Denn, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten oder neu zu knüpfen ist für das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen entscheidend“, wissen die beiden Damen. Projekt 3 stellt dem Bürgerverein für dieses Ziel den Bürgersaal in der Villa Ausonius kostenlos zur Verfügung.
„Wir schätzen dieses Engagement für die Bewohnerinnen und Bewohner unserer „Villa Ausonius“ sehr und freuen uns, dass Ingelore Holz-Kübert und Therese Göbel damit die Bemühungen des Bürgervereins ergänzen und unterstützen. Tatsächlich ist der soziale Kontakt in und aus die Gemeinde(n) ein wichtiger Aspekt des Miteinanders und der (sozialen) Integration der Bewohnerinnen und Bewohner. Wir sind stolz und dankbar, dass dies hier in Oberfell so hervorragend gelingt“, betont Projekt 3-Geschäftsführer den ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten.
Projekt 3 gGmbH
