Wirtschaft | 21.11.2024

- Anzeige - Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Weihnachtsdorf Waldbreitbach erstrahlt vom 30. November bis 26. Januar

Die Straßen in Waldbreitbach sind weihnachtlich beleuchtet.  Fotos: Andreas Pacek

Waldbreitbach. Der idyllische Ort Waldbreitbach im Wiedtal verwandelt sich bereits seit 35 Jahren in das Weihnachtsdorf Waldbreitbach. Dabei handelt es sich nicht um einen eingezäunten Marktplatz oder ein Hüttendorf, sondern der gesamte Ort selbst wird mit weihnachtlichen Attraktionen und zahlreichen Krippen geschmückt.

Vom 30. November 2024 bis zum 26. Januar 2025 wird es stimmungsvoll, wenn alles in goldenem Glanz erstrahlt. Die Besonderheit am Weihnachtsdorf Waldbreitbach ist, dass sich alle Attraktionen weitläufig im Dorf verteilt an der frischen Luft befinden. Sie bleiben alle bis zum letzten Sonntag im Januar aufgebaut, können täglich besucht werden und der Eintritt ist frei.

Zur feierlichen Eröffnung findet am Freitag, 29. November. um 18 Uhr ein Fackelzug durch den Ort statt, bei dem alle Attraktionen erstmals für diese Saison erleuchtet werden. Der Musikverein Wiedklang begleitet den Zug und spielt am Ende auch am Handwerksmuseum, wo es Glühwein und Döppekuchen gibt.

Die Highlights im Ort sind die große Naturwurzelkrippe in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, das neue Adventskalender-Haus mit internationalen Weihnachts-Szenen, der „Stern von Bethlehem“ - ein mit 3.500 Glühbirnen und über 20 Krippen bestückter Wanderweg, schwimmende Krippe und schwimmender Adventskranz auf der Wied, die lebensgroßen Figuren aus dem Erzgebirge auf der Kirchtreppe, die einen nagelneuen Anstrich erhalten haben, die Freilandkrippe und die Schwibbogen-Krippe. Für ein goldenes Funkeln in der Dorfmitte sorgt die Weihnachts-Illumination am 18 m hohen Zunftbaum mit 6 m Durchmesser und fast 10.000 LEDs.

Insgesamt 75 Stationen leuchten am „Krippenweg“, der über 2 km am Wiedufer entlang und durch den Ort verläuft. Dazu gehören auch liebevoll gestaltete kleine Krippen in Geschäften und Privatgärten. Offene Führungen finden samstags und sonntags statt, Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.

Neu ist in diesem Jahr die große Tombola mit über 150 Sofortgewinnen im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro. Lose sind für 1 Euro im Ort erhältlich, man erfährt sofort seinen Gewinn, der im Hotel zur Post abgeholt werden kann. Hauptpreise sind Übernachtungen in den Partnerhotels oder eine Heißluftballonfahrt.

Am 2. und 3. Adventwochenende (7.-8. Dezember und 14.-15. Dezember) findet der Christkindchenmarkt mit regionalen Ausstellern statt. Das Christkind schaut dort mit kleinen Geschenken vorbei und steht für Fotos bereit. Auf der Bühne spielen Musikvereine und Musiker aus der Region.

Am 7.-8. Dezember gibt es den Selbermacher-Basar im Kolpinghaus. Und am 25. Januar veranstalten der VfL und FC Waldbreitbach das 3. Weihnachtsbaumwerfen. Für Kinder gibt es eine spannende Rallye durch den Ort. Das Krippenmuseum bleibt geschlossen. Zwischen dem 9. Dezember und 12. Januar öffnet wochentags nachmittags die Weihnachtsdorf-Bude im Schmiddepark mit Heißgetränken und Snacks.

Zur Abrundung eines Tagesausflugs ins Wiedtal bieten sich ein Mittagessen oder Kaffee und Kuchen in einem der Restaurants und Cafés an. Eine Reservierung ist auch für Kleingruppen unbedingt zu empfehlen. Kostenfreies Informationsmaterial versendet der Touristik-Verband Wiedtal, in der Tourist-Information vor Ort finden Besucher Souvenirs und Weihnachtsgeschenke.

Zum Abschluss noch ein aktueller Hinweis zum Energieverbrauch: Im Weihnachtsdorf Waldbreitbach werden alle Stationen unverändert aufgebaut. Die Beleuchtung wird täglich von 15 – 21 Uhr programmiert, auf das Einschalten am Morgen wird verzichtet. Da in den letzten Jahren fast alles auf LED umgestellt wurde, liegt der Stromverbrauch komplett bei nur 3.000 KWh für die gesamten acht Wochen. Das ist vergleichbar mit dem, was eine 4-köpfige Familie im Einfamilienhaus im Jahr verbraucht.

Der schwimmende Adventskranz auf der Wied.

Der schwimmende Adventskranz auf der Wied. Foto: Andreas Pacek

Das Weihnachtsdorf lädt zum Verweilen ein.

Das Weihnachtsdorf lädt zum Verweilen ein. Foto: ANDREAS PACEK

Die Straßen in Waldbreitbach sind weihnachtlich beleuchtet. Fotos: Andreas Pacek Foto: Andreas Pacek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Projektingenieur
Grillsaison Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Premiere auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings: Die 24H Series starten am 3. Juli.  Foto: privat
69

Nürburgring. Mit der Michelin 12H Nürburgring feiert die renommierte European Michelin 24H Series vom 3. bis 5. Juli ihre Premiere auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings. Erstmals gastiert die internationale Langstreckenserie in Deutschland und verspricht mit einem hochkarätigen Starterfeld sowie einem attraktiven Rahmenprogramm Motorsport auf internationalem Spitzenniveau.

Weiterlesen

38

Bad Neuenahr. Die MEDIAN Klinik Tönisstein feiert am 20.06.2026 ihr alljährliches Sommerfest. Beginn ist ab 12.00 Uhr, um 13.00 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung mit der Begrüßung durch den Chefarzt der Rehabilitationsklinik, Przemyslaw Sas und die Leitende Psychologin, Michaela Farber. Anschließend wird ein ehemaliger Patient über seine 50-jährige abstinente Erfolgsgeschichte berichten. Ab 14.00 Uhr lassen sich verschiedene Workshops zu folgenden spannenden Themen besuchen:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
987

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen