Wirtschaft | 17.08.2020

- Anzeige - Volkshochschule Koblenz startet am 31. August

Weiterbildung in besonderen Pandemie-Zeiten

Koblenz. Die vhs Koblenz startet am 31. August in das neue Herbstsemester. Viele neue und interessante Kurse, Seminare und Veranstaltungen in den Fachbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Grundbildung/Schule stehen wieder zur Auswahl. Über 700 Angebote sind im Programmheft oder im Internet auch in Zeiten der Pandemie abrufbar.

Anmeldungen können jederzeit online erfolgen, eine gute, unkomplizierte und kontaktlose Möglichkeit sich in die neuen Kurse einzuschreiben. Die Anzahl der Teilnehmenden in den Seminaren wurde - soweit notwendig und möglich und zu einem besseren Gesundheitsschutz - teilweise reduziert und angepasst. Jedoch können auch wir – wie die Schulen – nur unter „normalen“ Bedingungen und mit Maskenpflicht bzw. Maskenempfehlung den Kursbetrieb in der Erwachsenenbildung starten und durchführen.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bedanken. Viele Teilnehmende und Dozenten haben im Frühjahr 2020 viel Geduld und Verständnis für unsere Situation aufgebracht und uns damit enorm unterstützt. Die vhs-Kurse für das Herbstsemester wurden in Zusammenarbeit mit den Lehrenden unter erschwerten Bedingungen geplant und wir wünschen Ihnen, unseren Dozenten und uns, dass das kommende Semester ein erfolgreiches und bereicherndes Semester werden wird.

Auch in unbequemen Zeiten können neue Kurskonzepte und Methoden inspirieren und zum schöpferischen Umgang mit der Pandemie und deren Herausforderungen anregen. Lassen Sie sich durch unsere vielen kreativen und fantasievollen Dozenten vermehrt an alternative Formen des Lernens heranführen.

Im Rahmen der technischen Möglichkeiten und Ausstattung der vhs, bietet die Weiterbildungsinstitution in diesem Semester vermehrt digitale Lernformen an. Da diese jedoch auch immer wieder an den Leitungskapazitäten und der Stabilität des Netzes ihre Begrenzung finden, sind in den verschiedenen Angebotsformen immer wieder neue Umgangsweisen und Lehrformen gefragt. Alle Teilnehmenden sind daher aufgerufen, sich zusammen mit ihren Lehrenden aktiv an diesem Prozess zu beteiligen. Nur so, kann und soll Neues entstehen!

Das neue Herbstprogramm

Da gibt es allgemein bildende Gesellschaftsthemen mit Angeboten zu Geschichte, Wirtschaft, Recht, Politik, Pädagogik, Persönlichkeitsbildung, Philosophie, Naturwissenschaften oder Umweltbildung. Zu diesem Fachbereich gehören sehr unterschiedliche Angebote wie z. B. Herrscherinnen auf dem Thron der Ottonen, Exkursionen (Remagen, Bonn u.a.), Sparplan versus Einmalanlage oder Nachhaltig leben ohne Plastik. Der Bereich Kultur bietet viel Interessantes zur Kunstgeschichte, Literatur, Theater, Keyboard-/Klavier- oder Gitarrenkurse sowie Kreatives wie Malen und Zeichnen in vielerlei Techniken, Modellieren mit Ton, diverse Werk-Kurse, Fotografieren, Mode/Nähen und vieles mehr an.

Stark nachgefragt sind die Kurse im Fachbereich Gesundheitsbildung mit den unterschiedlichsten Entspannungs- und Bewegungskursen, Kochkursen zur gesunden Ernährung, Wein- und Whiskeyseminaren. Aber auch Vorträge zu interessanten medizinischen Themen wie Ganzheitliches Augentraining oder Rücken- und Gelenkschmerzen finden sich hier.

Die Sprachkurse sind traditionell einer der größten Angebotsbereiche der vhs Koblenz mit einer Auswahl von mehr als 24 Fremdsprachen. Dieser Bereich bietet neben den Kursen und Ferien-Crash-Kursen auch die Möglichkeit zum Erwerb verschiedener Sprachzertifikate an. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich auch Deutschkurse für ausländische Mitbürger/-innen.

Zunehmend wichtig ist der Bereich Berufliche Bildung. Hierunter fallen z.B. der Umgang mit den modernen Medien (iPad, Smartphones, Tablets usw.) und sehr unterschiedliche Computerkurse in vielen beruflich relevanten Anwenderprogrammen. Seminare in Rhetorik und Kommunikation, kaufmännische Kurse in Finanzbuchführung u.a. helfen bei der beruflichen Qualifizierung. Daneben gibt es ein Angebot zur/zum Staatl. Geprüften Hauswirtschafter/-in und vieles mehr.

Der Fachbereich Grundbildung umfasst neben Alphabetisierungskursen auch Vorbereitungskurse auf den Hauptschulabschluss und den Qualifizierten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) im Rahmen des zweiten Bildungsweges (Achtung: beide Maßnahmen starten in der Woche ab 17. August).

Aktuelle Informationen zu den Kursen auch zu möglichen pandemiebedingten Einschränkungen erhalten Sie immer über unsere Webseite www.vhs-koblenz.de – Aktuelles.

Daten und Fakten: Die Volkshochschule Koblenz bietet jährlich in den Fachbereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur und Grundbildung/Schulabschlüsse rund 30.000 Unterrichtseinheiten mit ca. 1000 Kursen und Veranstaltungen an. Am kommunalen Weiterbildungszentrum bilden sich pro Jahr rund 11.000 Teilnehmende fort.

Anmeldung: Kursanmeldungen jederzeit online unter www.vhs-koblenz.de.

Kassenzeiten: Mo./Di.: 8.30 bis 13 und 14 bis 16 Uhr sowie Mi./Do.: 8.30 bis 13 Uhr.

Sprachberatung: Mo.: 14 bis 17 Uhr und Do.: 10 bis 12 Uhr.

Achtung: Bis 31. August montags verlängerte Öffnungszeit bis 18 Uhr. Eingeschränkte Geschäftszeiten in den Schulferien.

Informationsnachmittag: Am 24. August von 15 bis 18 Uhr.

Dauer des Semesters: 31. August (Semesterstart) bis Januar 2021.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petraa: Das sehe ich genauso. Hier wurden Opfer und Täter verwechselt. Nur so ist es zu erklären, dass dieser Mann nicht dauerhaft hinter Gitter bleibt. Dass er sich entschuldigt hat, ist irrelevant.
  • Christian Rott: Wenn das kein heimtückischer Mord war, weiß ich nicht mehr was heimtückisch sein soll. Ich bin zwar kein Jurist, aber diese Tat empfinde ich als, detailliert geplant, heimtückisch und aus niederen Beweggründen ausgeführt.
  • Franz Stengel: Mich wundert das es in unserer Langendorfer Straße in Neuwied nicht zu mehr Gefahren kommt denn die meisten Autofahrer denken anscheinend es wäre eine Auffahrt zum Nürburgring so wird hier gerast, aber...
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Titelanzeige
Angebotsanzeige (Februar)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Kreissparkasse Ahrweiler setzt ein weiteres Zeichen der Unterstützung für den Landkreis und die vom Hochwasser betroffenen Gebiete. In Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinden und Vereinen hat die Bank im Jahr 2024 eine groß angelegte Geschirrspendenaktion ins Leben gerufen, die nicht nur den Wiederaufbau fördert, sondern auch zur Nachhaltigkeit in der Region beiträgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Erde plötzlich bebt

26.02.: Erdbeben südlich von Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Am gestrigen Donnerstag, 26. Februar, ereignete sich südlich von Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Erdbeben, so meldet es Erdbebennews.de. Mit einem Ausschlag der Magnitude von 1.2 in 10 Kilometern Tiefe war das Beben für die Anwohner und Anwohnerinnen jedoch nicht spürbar.

Weiterlesen

Ortsgemeinderat Düngenheim

Einladung zur Sitzung

Düngenheim. Am Donnerstag, 12.03.2026 um 19 Uhr findet eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Düngenheim im Gemeindehaus Düngenheim statt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Pellets
Stellenanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Selbständig und umsorgt
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imagewerbung
Wahlanzeige 3 von 6
Unterstützeranzeige Frank Hastenteufel
Teamleitung
Anzeige Rasenseminar