Wirtschaft | 17.08.2020

- Anzeige - Volkshochschule Koblenz startet am 31. August

Weiterbildung in besonderen Pandemie-Zeiten

Koblenz. Die vhs Koblenz startet am 31. August in das neue Herbstsemester. Viele neue und interessante Kurse, Seminare und Veranstaltungen in den Fachbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und Grundbildung/Schule stehen wieder zur Auswahl. Über 700 Angebote sind im Programmheft oder im Internet auch in Zeiten der Pandemie abrufbar.

Anmeldungen können jederzeit online erfolgen, eine gute, unkomplizierte und kontaktlose Möglichkeit sich in die neuen Kurse einzuschreiben. Die Anzahl der Teilnehmenden in den Seminaren wurde - soweit notwendig und möglich und zu einem besseren Gesundheitsschutz - teilweise reduziert und angepasst. Jedoch können auch wir – wie die Schulen – nur unter „normalen“ Bedingungen und mit Maskenpflicht bzw. Maskenempfehlung den Kursbetrieb in der Erwachsenenbildung starten und durchführen.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bedanken. Viele Teilnehmende und Dozenten haben im Frühjahr 2020 viel Geduld und Verständnis für unsere Situation aufgebracht und uns damit enorm unterstützt. Die vhs-Kurse für das Herbstsemester wurden in Zusammenarbeit mit den Lehrenden unter erschwerten Bedingungen geplant und wir wünschen Ihnen, unseren Dozenten und uns, dass das kommende Semester ein erfolgreiches und bereicherndes Semester werden wird.

Auch in unbequemen Zeiten können neue Kurskonzepte und Methoden inspirieren und zum schöpferischen Umgang mit der Pandemie und deren Herausforderungen anregen. Lassen Sie sich durch unsere vielen kreativen und fantasievollen Dozenten vermehrt an alternative Formen des Lernens heranführen.

Im Rahmen der technischen Möglichkeiten und Ausstattung der vhs, bietet die Weiterbildungsinstitution in diesem Semester vermehrt digitale Lernformen an. Da diese jedoch auch immer wieder an den Leitungskapazitäten und der Stabilität des Netzes ihre Begrenzung finden, sind in den verschiedenen Angebotsformen immer wieder neue Umgangsweisen und Lehrformen gefragt. Alle Teilnehmenden sind daher aufgerufen, sich zusammen mit ihren Lehrenden aktiv an diesem Prozess zu beteiligen. Nur so, kann und soll Neues entstehen!

Das neue Herbstprogramm

Da gibt es allgemein bildende Gesellschaftsthemen mit Angeboten zu Geschichte, Wirtschaft, Recht, Politik, Pädagogik, Persönlichkeitsbildung, Philosophie, Naturwissenschaften oder Umweltbildung. Zu diesem Fachbereich gehören sehr unterschiedliche Angebote wie z. B. Herrscherinnen auf dem Thron der Ottonen, Exkursionen (Remagen, Bonn u.a.), Sparplan versus Einmalanlage oder Nachhaltig leben ohne Plastik. Der Bereich Kultur bietet viel Interessantes zur Kunstgeschichte, Literatur, Theater, Keyboard-/Klavier- oder Gitarrenkurse sowie Kreatives wie Malen und Zeichnen in vielerlei Techniken, Modellieren mit Ton, diverse Werk-Kurse, Fotografieren, Mode/Nähen und vieles mehr an.

Stark nachgefragt sind die Kurse im Fachbereich Gesundheitsbildung mit den unterschiedlichsten Entspannungs- und Bewegungskursen, Kochkursen zur gesunden Ernährung, Wein- und Whiskeyseminaren. Aber auch Vorträge zu interessanten medizinischen Themen wie Ganzheitliches Augentraining oder Rücken- und Gelenkschmerzen finden sich hier.

Die Sprachkurse sind traditionell einer der größten Angebotsbereiche der vhs Koblenz mit einer Auswahl von mehr als 24 Fremdsprachen. Dieser Bereich bietet neben den Kursen und Ferien-Crash-Kursen auch die Möglichkeit zum Erwerb verschiedener Sprachzertifikate an. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich auch Deutschkurse für ausländische Mitbürger/-innen.

Zunehmend wichtig ist der Bereich Berufliche Bildung. Hierunter fallen z.B. der Umgang mit den modernen Medien (iPad, Smartphones, Tablets usw.) und sehr unterschiedliche Computerkurse in vielen beruflich relevanten Anwenderprogrammen. Seminare in Rhetorik und Kommunikation, kaufmännische Kurse in Finanzbuchführung u.a. helfen bei der beruflichen Qualifizierung. Daneben gibt es ein Angebot zur/zum Staatl. Geprüften Hauswirtschafter/-in und vieles mehr.

Der Fachbereich Grundbildung umfasst neben Alphabetisierungskursen auch Vorbereitungskurse auf den Hauptschulabschluss und den Qualifizierten Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) im Rahmen des zweiten Bildungsweges (Achtung: beide Maßnahmen starten in der Woche ab 17. August).

Aktuelle Informationen zu den Kursen auch zu möglichen pandemiebedingten Einschränkungen erhalten Sie immer über unsere Webseite www.vhs-koblenz.de – Aktuelles.

Daten und Fakten: Die Volkshochschule Koblenz bietet jährlich in den Fachbereichen Gesellschaft, Beruf, Sprachen, Gesundheit, Kultur und Grundbildung/Schulabschlüsse rund 30.000 Unterrichtseinheiten mit ca. 1000 Kursen und Veranstaltungen an. Am kommunalen Weiterbildungszentrum bilden sich pro Jahr rund 11.000 Teilnehmende fort.

Anmeldung: Kursanmeldungen jederzeit online unter www.vhs-koblenz.de.

Kassenzeiten: Mo./Di.: 8.30 bis 13 und 14 bis 16 Uhr sowie Mi./Do.: 8.30 bis 13 Uhr.

Sprachberatung: Mo.: 14 bis 17 Uhr und Do.: 10 bis 12 Uhr.

Achtung: Bis 31. August montags verlängerte Öffnungszeit bis 18 Uhr. Eingeschränkte Geschäftszeiten in den Schulferien.

Informationsnachmittag: Am 24. August von 15 bis 18 Uhr.

Dauer des Semesters: 31. August (Semesterstart) bis Januar 2021.

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Stellenausschreibung Stadtplaner
Elektriker (m/w/d)
Weinfest Dernau
Empfohlene Artikel

Dierdorf. Demenz ist eine Erkrankung, die Millionen von Menschen weltweit betrifft. Doch wann beginnt das normale Vergessen zur Herausforderung zu werden? Welche neuen Therapieansätze gibt es? Und welche präventiven Maßnahmen können helfen, das Risiko einer Demenzerkrankung zu verringern? Diese und viele weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des ärztlichen Vortrags von Dr. Ulrike von der Osten-Sacken, Chefärztin der Neurologie im Evang.

Weiterlesen

Plaidt. Der erste „Female Finance Day“ der Kreissparkasse (KSK) Mayen hat einen Nerv getroffen. Bei Plants & Friends in Plaidt kamen über 80 Frauen zusammen, um sich über Geld, Vorsorge und finanzielle Selbstbestimmung zu informieren und auszutauschen – mit spannenden Impulsen, praktischen Tipps und viel Inspiration.

Weiterlesen

Andernach. Das „PIKSL Labor“ Andernach der Barmherzigen Brüder Saffig bietet ab sofort spannende Möglichkeiten, sich mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD) beruflich zu orientieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

50.000 Euro Investition sichert Sportplatz-Kapazitäten in Kettig

Drainage saniert: erster Sieg auf heimischem Platz

Kettig. Der Sportplatz in Kettig hat eine dringend notwendige Sanierung erfahren. Die seit mehreren Jahren defekte Drainage wurde instand gesetzt, um die Spielfläche wetterfest, sicher und bespielbar zu erhalten.

Weiterlesen

Altenburg. Zum dritten Mal trafen sich 15 „Ahrcleaner“ am Samstag, 13. September unterhalb der Altenburger Kapelle, um an dieser Europaweiten Aktion teilzunehmen. Mitarbeitende des Jugendbüro Altenahr und der Plittersdorfer Kanufreunde Bonn, sowie Freiwillige aus der Grafschaft und der Verbandsgemeinde machten sich in 4 Gruppen auf den Weg. Den beiden Büschen und Privat Pkws transportierten die Teilnehmenden an die im Vorfeld erkundeten Sammelstellen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Vocatium
quartalsweise Abrechnung
Infoveranstaltung
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Weinfest in Rech
Stellenanzeige
Stellenanzeige Tiefbauer
Tag der offenen Tür
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau