Sparkasse Neuwied unterstützt Bildungsförderung

Zahlreiche Schulprojekte werden angeboten

Zahlreiche Schulprojekte werden angeboten

Die frisch gekürten Wasser-Sheriffs der Maria-Goretti-Schule waren mit viel Neugier und Freude beim Projekt dabei und wollen nun auch zu Hause ihr erlerntes Wissen einsetzen.Foto: Sparkasse Neuwied

Neuwied. Gesellschaftliches und soziales Engagement ist in der Unternehmensphilosophie der Sparkasse Neuwied fest verankert. Viele Aktivitäten von Vereinen und Institutionen im Kreis Neuwied werden durch Spenden und Sponsoring der Sparkasse Neuwied unterstützt und ermöglicht. In diesem Rahmen spielt auch das Thema Bildungsförderung und somit Förderung der Schulen vor Ort eine große Rolle. Dies gilt insbesondere für einzelne Projekte, betrifft aber auch die Unterstützung der Lehrer und Schüler im Schulalltag.

Besonders beliebt in Grundschulen ist dabei immer wieder das Wasserprojekt. In Kooperation mit der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. fand dieses wieder in den dritten Klassen der Maria-Goretti-Schule in Neuwied statt. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen lernten die Schülerinnen und Schüler in Vorführungen, Spielen und Experimenten, dass Wasser auch bei uns sehr wertvoll ist, und viel Mühe und Hightech nötig ist, damit es aus dem Wasserhahn fließt. Nachdem jeder aus einer Trinkflasche und Kies seine eigene Mini-Kläranlage gebaut hatte, wurden die Kinder mit dem „KNAX-Forscher-Diplom“ ausgezeichnet.

Auch für die weiterführenden Schulen gibt es zahlreiche Angebote, darunter zum Beispiel Vorträge zum Thema „Medienkompetenz“ in Zusammenarbeit mit der Mecodia Akademie. Im Zuge der Corona-Pandemie wurden die beliebten Vorträge innerhalb kürzester Zeit zu einer interaktiven Lernplattform umgestaltet, sodass auf die wertvollen Lerninhalte – die besonders in der aktuellen Situation große Bedeutung haben – nicht verzichtet werden muss. Rund 12 weiterführende Schulen im Kreis nahmen das Online-Angebot als willkommene Abwechslung gerne in Anspruch. Darüber hinaus werden auch interaktive Workshops zum Thema Finanzbildung für alle Klassenstufen altersgerecht angeboten. Außerdem können bei der Sparkasse Neuwied auch Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Wirtschaft und Finanzen angefordert werden. Mehr Infos zum umfassenden SchulService gibt’s unterwww.sparkasse-neuwied.de/schulservice.

Pressemitteilung

Sparkasse Neuwied