-Anzeige- dm-drogerie markt stellt Halbjahresbilantz vor
dm entwickelt sich weiter positiv
Große Erfolge im Bereich Online-Handel, Ausbildung und Ehrenamtspreis
Region. Die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG hat vor kurzem die Bilanz für das Geschäftshalbjahr 2015/2016 (1. Oktober bis 31. März) vorgestellt. Das einfache Fazit: dm entwickelt sich positiv! Besonders herausragend war der Erfolg um den „dm-Preis fürs Engagement: Bis zum 31. März konnten sich ehrenamtlich aktive Menschen und Gruppen für eine der mehr als 1.000 Auszeichnungen bewerben oder engagierte Menschen in ihrem Umfeld vorschlagen. „Unsere Partner sind genauso wie wir hocherfreut, dass fast 10.000 Bewerbungen für unseren ‚dm-Preis für Engagement‘ bei uns eingegangen sind“, resümiert Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission, dem Deutschen Kinderschutzbund und dem Naturschutzbund Deutschland hatte dm zum Jahresbeginn die Initiative HelferHerzen durchgeführt. „In den Bewerbungen zeigt sich die Vielfalt von ehrenamtlichem Engagement in Deutschland, das wir mit unserem gemeinsamen Preis anerkennen und fördern möchten“, sagt Erich Harsch. 127 regionale Jurys werden nun die 1.000 Preisträger auswählen, danach werden 13 nationale Preisträger gewählt und beim Bürgerfest des Bundespräsidenten vorgestellt. Bundespräsident Joachim Gauck widmet das Bürgerfest seit seinem Amtsantritt dem Ehrenamt. Unter der Teilnehmern sind auch eine Reihe von Menschen im Ehrenamt, die sich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen. Die drei Empfängerorganisationen, die von dm eine Spende von 1,5 Millionen Euro erhalten haben, berichten, dass die Beträge eine sinnvolle Verwendung gefunden haben.
Gute Entwicklung: In sechs Monaten 280 Millionen Einkäufe bei dm in Deutschland
Auch die Entwicklung der 1.786 dm-Märkte in Deutschland verlief sehr positiv. Im ersten Geschäftshalbjahr 2015/16 (01.10.2015 – 31.03.2016) ist dm-drogerie markt weiter gewachsen. Mit einem Umsatz von 3,708 Milliarden Euro erreicht dm in Deutschland gegenüber dem Vergleichszeitraum des
Vorjahres ein Umsatzplus von 6,5 Prozent oder 227 Millionen Euro. „Das stabile Wachstum zeigt uns, dass die Menschen gerne bei uns einkaufen. 280 Millionen mal haben Menschen in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres bei dm eingekauft“, betont Erich Harsch. Harsch führt den Erfolg auch auf die langjährige Dauerpreisstrategie von dm zurück: „Wir wollen und werden der preiswerteste
Anbieter von Drogeriewaren in Deutschland bleiben“, kommentiert Erich Harsch die grundsätzliche Haltung von dm zum Preiswettbewerb bei Drogeriewaren.
„Wir können unsere Produktivität nach wie vor steigern“, erklärt der Vorsitzende der Geschäftsführung
die Möglichkeit von dm, deutliche Preisreduzierungen vornehmen zu können und zugleich das
seit Jahren praktizierte Ziel, ein bis zwei Prozent Umsatzrendite zu erreichen, auch im laufenden
Geschäftsjahr wieder realisieren zu wollen. „Wir sind sehr gut aufgestellt,“ konstatiert Erich Harsch
dm.de: Entwicklung übertrifft die Erwartungen
Dass sich das stationäre Geschäft und der Online-Handel bei dm gut ergänzen, zeigt die Resonanz der Kunden auf den im Sommer 2015 gestarteten Online-Shop. „Wir freuen uns, dass der Online-Shop von unseren Kunden so gut angenommen wird und die Nachfrage über unseren Erwartungen liegt“, sagt Erich Harsch. „Dies bestätigt unsere Multichannel-Strategie. Wir haben mit der Verknüpfung unserer stationären Märkte mit dem Online-Geschäft eine notwendige und auch langfristig sinnvolle Entscheidung getroffen.“
Mitarbeiterlob: dm ist beliebtester Arbeitgeber Deutschlands
Sowohl bei den Kunden als auch bei den 38.500 Mitarbeitern erfreut sich dm-drogerie markt großer Beliebtheit. Sie sind gerne Teil der Arbeitsgemeinschaft. In der aktuellen Umfrage „Deutschlands
Beste Arbeitgeber“, der größten deutschen Befragung von Mitarbeitern im Auftrag von Focus und
Xing, wurde dm branchenübergreifend zum beliebtesten Arbeitgeber gewählt. Dabei punktet dm
besonders bei jungen Menschen. „Wir bieten eine sehr gute Ausbildung und großartige Entwicklungschancen. Mehr als die Hälfte unserer Filialleiter und fast ein Drittel unserer gebietsverantwortlichen Führungskräfte haben mit einer Ausbildung bei dm ihr Berufsleben begonnen“, sieht Erich Harsch als wichtigsten Grund für die herausragende Bewertung.
Zukunftssicherung: Vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten
Auch im aktuellen Geschäftsjahr hat dm mehr als 1.900 Plätze in neun Ausbildungsberufen und fünf
Studiengängen bereitgestellt. Das Angebot reicht von der klassischen Ausbildung zum Drogisten
über das immer wichtiger werdende betriebswirtschaftliche Studium an der Dualen Hochschule
mit dem Abschluss Bachelor bis hin zu Qualifikationen in IT und Logistik. Erstere stellt in der Branche ein Alleinstellungsmerkmal dar und bietet ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum. Neben Fachwissen im breit gefächerten drogistischen Sortiment ist auch die freundliche und kompetente Beratung von Kunden, die Gestaltung der Verkaufsräume und der Warenlogistik Teil der filialbezogenen Ausbildung.
Die Ausbildung bei dm beruht auf einem Zusammenwirken unterschiedlicher Elemente. Eine Besonderheit stellen die „Lehrlingsfilialen“ dar: Im dritten Lehrjahr übernehmen angehende Drogisten für vier Wochen gemeinsam die Verantwortung für einen dm-Markt und führen alle Abläufe eigenständig aus. In diesem Jahr finden die „Lehrlingsfilialen“ zwischen Mai und Juli zum 16. Mal und in 32 Märkten statt. Weitere Informationen und Termine gibt es unter www.dm.de/lehrlingsfilialen.
Punkten mit PAYBACK
dm-drogerie markt ist Partner der neuen PAYBACK App mit Payment Funktion. Ab 1. Juni können Nutzer der PAYBACK Smartphone-App mobil Punkte sammeln, Vorteilscoupons einlösen und – Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt ist hier der erste Partner – auch mobil bezahlen, das alles in einem Vorgang. Die PAYBACK App wurde dazu überarbeitet und ist ab 31. Mai im Google Play Store und im Apple App Store in der neuen Version verfügbar. „Die neue digitale Kundenkarte in Form der PAYBACK App bietet unseren Kunden viele neue mehrwertschaffende Funktionen. Wir freuen uns sehr, dass wir als erster Partner exklusiv das mobile Bezahlen anbieten können“, betont Christoph Werner, als Geschäftsführer von dm-drogerie markt verantwortlich für das Bonusprogramm PAYBACK bei dm.
Weitere Erfolge feiert dm auch im Ausland: Bis Ende September sollen 100 neue dm-Märkte in Europa ihre Pforten öffnen. Außerdem sind die Vorbereitungen für den Bau der neuen Unternehmenszentrale in Karlsruhe gestartet.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
